Jump to content

Energiesparlampe vs. normale Birn

Recommended Posts

Posted

Hi,

mal abgesehen davon, dass es natürlich spezielle Lampen gibt, bin ich als Studentin auf greifbares angewiesen. Was ist denn tendenziell besser, Licht einer Energiesparlampe oder einer normalen Glühbirne? Und wie viel Watt sollte bspw. die Beleuchtung der Fläche einer Schallplatte haben?

Gruß & danke & einen guten Rutsch

Eva

Eike Matthias Wacker
Posted
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Eva!

Ich denke mal, du willst Pflanzen beleuchten, alles andere wäre eine Glaubens- und Gewissensfrage.

Nimm eine Energiesparlampe, Glühbirnen taugen nix. Mit deren Spektrum können Pflanzen nichts anfangen, außerdem heizen Glühbirnen ziemlich stark, was nicht immer gewünscht ist.

Hab es selber im Terra probiert (wollte so meine Spinnen beheizen), die Pflanzen wuchsen absolut kümmerlich und sind eingegangen.

Kauf dir eine möglichst leistungsstarke Energiesparlampe (Lichtfarbe 'Cool White' funktioniert gut), die sollte für die weniger lichthungrigen Arten eigentlich ausreichen!

Grüße,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted

Danke! Habe nun meine Energiesparlampe direkt drüber gehängt. Die hat zwar nur 15 Watt und 630 Lumen, dafür kostet sie mich nix. Sie dient ja auch nur als zusätzliche Lichtquelle vor dem Fenster i.d. dunklen Jahreszeit, da ich im Winter vermehrt Schimmel habe. Eine normale Glühbirne hat mir da sehr gut geholfen. Mal sehen, ob der Effekt mit der günstigeren Energiesparlampe genauso gut ist.

Gruß

Eva