Jump to content

erste Fallen bei Überwinterung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

erstmal ein Gutes Neues Jahr!!!

jetzt zu meinem Problem:

Ich habe Ende Oktober meine Dionaea in Winterschlaf im Kühlschrank geschickt. (Alles oberirdische abgeschnitten, Rhizom in leicht feuchtes Sphagnum gepackt und dies alles in eine Zippo Tüte in den Kühlschrank)

Dort schien es ihr ganz gut zu gehen. Mittlerweile treiben aber schon die ersten Fallen aus (Anfang Januar??). Hier im Forum habe ich mehrere Threads entdeckt, dass man die VFF schon wieder einpflanzen kann, wenn dies Mitte Februar oder März passiert.

Kann ich die Pflanze in meiner Situation auch schon wieder einpflanzen?

Möglichkeiten hätte ich folgende:

1) Im Kühlschrank lassen

2) Einpflanzen und an ein Süd-Dachfenster mit 15-17°C

3) Terrarium (genügend Licht) mit tagsüber 25°C

Ich persönlich würde Variante 2 bevorzugen, wollte aber vorher nochmal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin, ob sie dort genug Licht bekommt.

Schonmal Besten Dank!

PS: Sie hat letztes Jahr bereits aus 2 Wachstumspunkten ausgetrieben. Deshalb würde ich sie gerne teilen. Wäre es sinnvoll sie dann direkt jetzt zu teilen (falls ich sie auspflanze) oder lieber noch bis Ende März warten?

Posted

Hi,

ich habe auch ein eventuelles Problem mit meiner Dionaea: Ich habe sie im Juni gekauft, von da an hat sie jeden zweiten Tag ein fertiges Blatt mit Falle gehabt. Ab Anfang Oktober habe ich sie dann in die Winterruhe geschickt. Jetzt bekommt sie fast keine Blätter mehr und wenn, dann sind sie klein und total verkrüppelt und werden, bevor sie "komplett" sind schwarz. Ein Fehler in der Pflege kann es nicht sein, weil daneben eine Schlauchpflanze und kleine Dentatas überwintern un die Dentatas ganz viele kleine Fallen bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass der Topf etwas klein ist und ich die VFF im Frühjahr umtopfen muss? Wenn Ihr Bilder wollt kann ich Euch welche posten.

Gruß und danke für die Antworten

Chrissi

Thomas Carow
Posted

Hallo Flo,

die Dionaea-Zwiebeln liegen bei Dir im Kühlschrank offenbar zu warm. Die Temperatur sollte zwischen 2° und max. 4°C liegen.

Ich würde die Zwiebeln (bei korrekter Temperatur) noch ca 6-8 Wochen im Kühlschrank liegen lassen und dann topfen.

Gruß

Thomas

Guest Philip Rieger
Posted

@ Chrissi-M

Hi,

ich denke es ist ganz normal, dass deine D. momentan kaum Fallen bildet. Wie du ja hier lesen kanns und ich dir aus meinen Erfahrungen sagen kann, geht das Wachstum der Pflanze in den Wintermonaten komplett zurück, manchmal stirbt die Pflanze oberirdisch ganz ab.

Wenn jedoch noch Austrieb statt findet würde ich sie an deiner Stelle noch kühler stellen, sodass wirklich ein Wachstumsstopp auftritt. Im Frühjahr bei steigenden Temperaturen und längeren Tagen sollte deine Pflanze wieder normal wachsen. Ein Umtopfen kurz vor der neuen Wachstumsperiode kann trotzdem nicht schaden.

Gruß Philip

• 2 weeks later...
Posted

Wollte mich noch bei dir bedanken Thomas.

Hab deinen Rat natürlich umgehend befolgt :)