Zum Inhalt springen

Ist das eine "reinrassige" S. psittacina?


Abaddon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit ein stiller Mitleser war, habe ich es doch endlich mal geschafft mich anzumelden.

Und quasi zum Einstand hätte ich auch gleich mal eine kleine Frage zur Bestimmung ;-)

Als ich die Pflanze gekauft habe, war sie als Sarracenia wrigleyana (i.e. leucophylla x psittacina) ausgezeichnet, aber ich hege da ernsthafte Zweifel.

Bevor ich sie jedoch eigenmächtig als psittacina bezeichne, dachte ich mir, ich frage mal lieber die Experten :-)

PS: Wenn ich schonmal dabei bin, weiss vielleicht auch jemand was genau das kleine Pflänzchen in der Mitte auf Bild 2 ist?

Gruß,

Patrick

post-2176-1262448753,6663_thumb.jpgpost-2176-1262448762,4433_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast eindeutig eine reine psittacina. Hab dir mal zum vergleich ein Bild von x Wrighlyana angehängt.

MFG

Kai

post-767-1262450288,5495_thumb.jpg

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast eindeutig eine reine psittacina. Hab dir mal zum vergleich ein Bild von x Wrighlyana angehängt.

MFG

Kai

Also, dass es keine x Wrighlyana heißt doch noch lange nicht dass es eine reine psittacina ist.....

Sieht schon stark danach aus, aber genau sagen kann dir das wenn überhaupt wohl nur der Züchter von dem du sie hast.

Die kleine Pflanze könnte eine Heide sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging aber schnell :-)

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Über den Züchter werde ich wohl kaum mehr erfahren können, da ich sie beim Dehner gekauft habe, aber vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr...

@Harald

Ja, die kleine Pflanze sieht wirklich wie ein Heidekraut aus, danke. Dann sollte sie sich in dem Substrat ja wohlfühlen, und frostresistent ist sie scheinbar auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sieht aus wie eine Sarracenia psittacina.

Eine S. x wrigleyana sieht für mich so aus.

Allerdings ist die Vielfalt bei dieser Kreuzung schier unendlich. Wie man sieht.

Gruß Thomas

PS bei der Begleitpflanze dürfte es sich um erica tetralix handeln auf deutsch Glockenheide.

Bearbeitet von TLorenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS bei der Begleitpflanze dürfte es sich um erica tetralix handeln auf deutsch Glockenheide.

Vielen Dank für die exakte Bestimmung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.