Abaddon Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hallo zusammen, nachdem ich längere Zeit ein stiller Mitleser war, habe ich es doch endlich mal geschafft mich anzumelden. Und quasi zum Einstand hätte ich auch gleich mal eine kleine Frage zur Bestimmung ;-) Als ich die Pflanze gekauft habe, war sie als Sarracenia wrigleyana (i.e. leucophylla x psittacina) ausgezeichnet, aber ich hege da ernsthafte Zweifel. Bevor ich sie jedoch eigenmächtig als psittacina bezeichne, dachte ich mir, ich frage mal lieber die Experten :-) PS: Wenn ich schonmal dabei bin, weiss vielleicht auch jemand was genau das kleine Pflänzchen in der Mitte auf Bild 2 ist? Gruß, Patrick
Kai Becker Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 (edited) Hallo, du hast eindeutig eine reine psittacina. Hab dir mal zum vergleich ein Bild von x Wrighlyana angehängt. MFG Kai Edited January 2, 2010 by Kai Becker
Friedrich Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hallo, du hast eindeutig eine reine psittacina. Hab dir mal zum vergleich ein Bild von x Wrighlyana angehängt. MFG Kai Also, dass es keine x Wrighlyana heißt doch noch lange nicht dass es eine reine psittacina ist..... Sieht schon stark danach aus, aber genau sagen kann dir das wenn überhaupt wohl nur der Züchter von dem du sie hast. Die kleine Pflanze könnte eine Heide sein. Mit freundlichen Grüßen, Harald
Abaddon Posted January 2, 2010 Author Posted January 2, 2010 Wow, das ging aber schnell :-) Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Über den Züchter werde ich wohl kaum mehr erfahren können, da ich sie beim Dehner gekauft habe, aber vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr... @Harald Ja, die kleine Pflanze sieht wirklich wie ein Heidekraut aus, danke. Dann sollte sie sich in dem Substrat ja wohlfühlen, und frostresistent ist sie scheinbar auch ;-)
TLorenz Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 (edited) Hallo Sieht aus wie eine Sarracenia psittacina. Eine S. x wrigleyana sieht für mich so aus. Allerdings ist die Vielfalt bei dieser Kreuzung schier unendlich. Wie man sieht. Gruß Thomas PS bei der Begleitpflanze dürfte es sich um erica tetralix handeln auf deutsch Glockenheide. Edited January 2, 2010 by TLorenz
Abaddon Posted January 4, 2010 Author Posted January 4, 2010 PS bei der Begleitpflanze dürfte es sich um erica tetralix handeln auf deutsch Glockenheide. Vielen Dank für die exakte Bestimmung :thumbsup:
Recommended Posts