Jump to content

Kultur von Drosera Pygmaea

Chrissi-M.

Recommended Posts

Hi,

ich möchte Drosera Pygmaea aus Samen ziehen und auch erfolgreich im Zimmer bzw. im Sommer bei gutem Wetter draußen halten. Was muss ich bei der Aussaat und Haltung beachten? Welches Substrat muss ich verwenden? Gibt es irgendwelche Aspekte, die zur Haltung unverzichtbar sind? Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Sonnentauen habe.

Grüße

Chrissi

Daniel Heinze

Hallo Chrissi,

erstmal will ich dir die FAQ ans Herz legen, da steht schon das meiste drin:

Zwerge aus Samen zu ziehen geht natürlich auch, allerdings ist die Vermehrung aus Brutschuppen viel einfacher und effektiver. Falls du Interesse hast müsstest du dich langsam beeilen, die Brutschuppensaison geht so langsam zu Ende. Ansonsten sind Zwerge fürs Fensterbrett geeignet, solange du gut beleuchtest oder ein wirklich helles Fenster hast.

Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Sonnentauen habe.

Oje, wenn das Siggy liest :): . Die Mehrzahl von Sonnentau ist Sonnentau!

Hi Daniel,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht die FAQ :laugh: Wieso sind Brutschuppen effektiver als Samen? Wie lange dauert es denn, bis Die Pygmis ausgewachsen sind?

Gruß

Chrissi

Edited by Chrissi-M.

Marcus Vieweg

Hallo,

Wieso sind Brutschuppen effektiver als Samen? Wie lange dauert es denn, bis Die Pygmis ausgewachsen sind?

Beide Fragen von dir werden in dem Link denke ich hinreichend beantwortet. Ich weiß ja, fragen ist bequemer, lesen aber viel schneller!

Gruß Marcus

Hi,

danke für eure Antworten! Könnt Ihr mir vielleicht noch eure eigenen Erfahrungen mit Drosera pygmaea ;-) schildern?

Gruß

Chrissi

Edited by Chrissi-M.

• 2 weeks later...

Wieso antwortet denn keiner? Ihr habt doch Erfahrung mit Drosera pygmaea, oder?

Grüße

Chrissi

Marcus Vieweg

Hallo Chrissi,

ich weiß nicht was du erwartest. D. pygmaea ist eine der einfachsten Zwergdrosera die es gibt. Sie wächst bei mir eben... Da kann man nicht viel zu sagen! Die Kultur der Pflanzen ist in den faQ beschrieben, so what?

Die Suche liefert übrigens auch noch einiges wenn man "pygmaea" eingibt.

Lass dir mal nicht alles vorkauen, sondern versuche dein Hobby und deine Pflanzen selbst zu entdecken. Schema F geht da eben nicht. Außerdem siehst du ja bei deinem Thripsen-Problem, 10 Leute 11 Meinungen...

Entscheide dich und probiers aus. Fertig! :blink:

Gruß Marcus

Hi Marcus,

ich möchte nunmal sicher gehen, dass ich meine Pflanzen richtig pflege! Wenn ich mich entscheide, eine Pflanze/ein Tier zu pflegen, informiere ich mich zuerst über die Haltung. Hiermit entschuldige ich mich, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve oder schon genervt habe. :rolleyes:

Liebe Grüße

Chrissi