Zum Inhalt springen

Schädling an Sarracenia


Chrissi-M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sarracenien aus der Winterruhe zu holen nur damit Lizetan und Co richtig funktioniert? Das soll sinnvoll sein? Kann mir das jemand erklären. Meiner Meinung nach würden die Nachteile den vermeintlichen Vorteilen überwiegen.

Was spricht dagegen die Sarracenia komplett zurückzuschneiden und den Rest mit Lizetan oder vergl. zu behandeln (besonders in der Winterruhe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

genau das, was Du gerade beschrieben hast, habe ich getan! Kann sich jetzt mal ein Experte (falls vorhanden) melden, der Erfahrung mit Thripsen hat und mir sagen, was ich jetzt machen soll? Ich bin total verwirrt, jeder erzählt was anderes. :wallbash: Bisher habe ich keine Thripse mehr gesehen. :yahoo:

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen sollte man sie aus der Winterruhe holen, da Lizetan hauptsächlich über den Saftstrom wirkt.

Wie das Mittel wirkt hängt hauptsächlich von der Art der Anwendung ab.

Das "3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan" kann auf drei Arten angewendet werden:

- Spritzanwendung: Tablette in Wasser auflösen und die Pflanze damit spritzen

- Gießanwendung: Tablette in Wasser auflösen das Substrat damit gießen

- Steckanwendung: Tablette ins Substrat stecken

Bei Gieß- und Steckanwendung hast Du die systemische Wirkung über den Saftstrom der Pflanze.

Bei Spritzanwendung hast Du hauptsächlich die direkte Kontaktwirkung des Giftes. Für die Kontaktgiftwirkung beim Spritzen kann die Pflanze selbstverständlich auch in Winterruhe sein. Für die Wirkung als Systemgift bei Gieß- oder Steckanwendung sollte die Pflanze aber in der Wachstumsphase sein (damit die Pflanze das Gift auch in sich aufnimmt und in die Blätter transportiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusch!

Sie Er hat aber das Spray gekauft, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber auch dieses hat sowohl direkte als auch systemische Wirkung, wobei es (aus Sicht der Wirkung) natürlich besser ist, beides nutzen zu können.

VG

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

Sie hat aber das Spray gekauft

Wen meinst Du damit? Falls Du mich meinst, muss ich Dich enttäuschen, denn ich bin ein Er. :laughing:

Grüße

Chrissi

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

wodurch werden Thripse eigentlich hervorgerufen?

MfG

Chrissi

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi!

Die fängt man (bzw die Pflanze) sich ein. Das kann in der Gärtnerei, beim Händler, beim Transport oder bei dir am Fenster durch Lüften (kommt eher im Sommer vor) bzw wenn sie im Sommer draußen steht oder von anderen Pflanzen im Zimmer passieren. Möglicherweise hast du schon lange Thripse unbemerkt auf anderen Zimmerpflanzen, aber die (neu dazugekommene?) Sarracenia schmeckt ihnen besonders und deswegen vermehren sie sich da explosionsartig. Event. sind sie auch im Sommer draußen drauf gekommen und jetzt ist die Pflanze geschwächt (nicht 100%ig ideale Überwinterungsbed.) und die Schädlinge vermehren sich.

Es gibt da viele Möglichkeiten.

VG

tHorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

kann ich die Sarracenia jetzt wieder im Anstau halten oder lieber nicht? :-)

Liebe Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.