Jump to content

Fassung, Vorschaltgerät, Leuchtstoffröhre

Chris H.

Recommended Posts

Da alle hier immer davon sprechen, dass die Leuchtstoffröhren für ihre Terrarien benutzen, würde ich mich dem gerne anschließen.

Leider ist es mir bisher nicht geglückt mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was ich dafür brauche. Soweit ich weiß, braucht man ein Vorschaltgerät, eine Fassung und die Röhre selbst. Ich hätte gerne eine Röhre, die 1,5m lang ist mit möglichst viel Watt. Lichtfarbe soll, soweit ich weiß 865 oder 840 sein. Auswahl ein Röhren gibt es ja genug, nur wobei muss ich bei dem restlichen achten? Gibt es Unterschiede bei der Fassung und bei den Vorschaltgeräten? Was wäre die günstigste Lösung?

Es gibt schon Threats dazu. Ich hatte da am Anfang auch so meine Probleme damit. Am einfachsten wäre es wenn du in den Baumarkt gehts, dir eine Möglichst lange Lichtleiste für Leuchstoffröhren (passen meistens eine oder zwei Röhren rein) holst und danach die beiden passenden Röhren kaufst. In der Lichtleiste ist ein Vorschaltgerät verbaut, du brauchst dann nurnoch ein Stromkabel zum anschließen, welches genau zeigt dir sicherlich ein Mitarbeiter.

Michi Zehnder

Hallo

Für ein Terarium würde ich dir aber eine spritzwassergeschützte Lichtleiste empfehlen, die haben noch so Gummiringe dran. Diese Lichtleisten gibts auch bei Aquaristik-Händler, sind aber noch ohne Röhren, die musst du dir selber kaufen. Die Röhren selber sind sehr günstig, aber eben diese Lichtleiste kostet schon was. Die Vorschaltgeräte sind schon drin. Du brauchst dann nur noch das Kabel einzustecken. ;-)

So funktioniert das auf jeden Fall bei uns in der Schweiz...

Viele Grüsse

Michi

Sebastian Dormann

Wo wir schon mal bei dem Thema Fassung sind....

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung wie man Leuchtstoffröhren sicher in ein oben geschlossenen Terrarium anbringen kann.

Evtl. Solche Clips mit Saugnäpfen?

MFG Basti