Jump to content

Gengenbach und Umgebung


Robert S.

Recommended Posts

Hallo,

seit gut einer Stunde aus dem Urlaub wieder da, zeige ich euch auch gleich wo ich und Magdalena u.a. gewesen sind - mit paar Ausnahmen vielleicht. ;-)

Burgruine Geroldseck:

Ein Obstbaum der uns beim "Aufstieg" zur Burg aufgefallen ist.

Die Burg selbst:

post-112-1263154752,638_thumb.jpg post-112-1263154779,4032_thumb.jpg

Das Tor durch welches man die Ruine betritt:

post-112-1263154808,5108_thumb.jpg

Die Nachmittagssonne tauchte später die Landschaft in ein goldenes Licht. Die Stimmung war einfach Klasse - und die Luft Saukalt. :coldb:

post-112-1263154827,5796_thumb.jpg post-112-1263154863,2064_thumb.jpg

Dann waren wir noch im Schwarzwald selbst, Bächle Fotografieren:

post-112-1263157783,0585_thumb.jpg post-112-1263157802,2963_thumb.jpg post-112-1263157816,285_thumb.jpg

2. Teil folgt gleich...

Link to comment
Share on other sites

So und hier noch Gengenbach bei Nacht.

War recht lustig, zum Teil hat man gedacht, wir würden die Stadt vermessen oder gar Verkehrssünder blitzen....

post-112-1263158199,8218_thumb.jpg post-112-1263158226,655_thumb.jpg post-112-1263158247,813_thumb.jpg

post-112-1263158263,525_thumb.jpg post-112-1263158272,9576_thumb.jpg

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hübsche Bilder, die Burg gefällt mir am Besten! :thumbsup: Was die Leute immer denken,... :lolu:

Edited by Chrissi-M.
Link to comment
Share on other sites

Hi Robert,

sehr stimmungsvolle Bilder, auch wenn ich als Brillenschlange :blind: die durchgehend enorme Schärfe als leicht unnatürlich empfinde. Habe extra die Brille abgenommen, wurde aber kaum besser ;-) .

Edited by Torsten T.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich sehe einen Geist, zumindest seine Beine auf Bild 2 des 2ten posts.

Was meinst Du?
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wie lange das Bild belichtet wurde, es sah nur gerade so aus als hätte da zwischenzeitlich jemand kurz gestanden.

post-2059-1263237550,4341_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Kommentare! :)

@ Lucor: Ja, kann sein, dass bei einer Aufnahmen mal jemand stehen geblieben ist und sich so als "Geist" verewigt hat. ;-)

@ Torsten: Die durchgehende Schärfe ist für viele Landschaftsaufnahmen, Stadt- und Architekturbilder völlig normal und technisch kaum vermeidbar, zumindest nicht bei Blende F8. Ich hab mir heuter schon überlegt mal einTilt-Shift-Objektiv anzuschaffen. ;-)

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@ Robert: Deine hdr- Aufnahmen sind wirklich schick, ich muss es auch mal wieder probieren....

Manche Dinge lassen sich leider nicht vermeiden, beispielsweise die stufig wirkenden Wolkenränder.

Die Dinger müsste man vorher am Himmel festnageln. Andererseits entstehen gerade dadurch auch reizvolle Effekte wie am Bach im letzten Bild der zweiten Aufnahmereihe.

Die Krönung wären noch einige Lichtsäulen über den Lampen gewesen. Nach denen liege ich schon den ganzen Winter auf der Lauer, bisher vergeblich (schluchz!).

@ Lucor: Gut beobachtet mit dem Geist, alle Achtung. Übrigens ist der mit dem Auto gekommen. Es ist im Bild vorne rechts hinter der Bank geparkt.

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

@ Torsten: Die durchgehende Schärfe ist für viele Landschaftsaufnahmen, Stadt- und Architekturbilder völlig normal und technisch kaum vermeidbar, zumindest nicht bei Blende F8. Ich hab mir heuter schon überlegt mal einTilt-Shift-Objektiv anzuschaffen. ;-)

Hallo Robert,

gute Idee, die Tilt-Shift-Aufnahmen sehen irgendwie natürlicher aus ;-).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.