Jump to content

Gengenbach und Umgebung

Robert S.

Recommended Posts

Hallo,

seit gut einer Stunde aus dem Urlaub wieder da, zeige ich euch auch gleich wo ich und Magdalena u.a. gewesen sind - mit paar Ausnahmen vielleicht. ;-)

Burgruine Geroldseck:

Ein Obstbaum der uns beim "Aufstieg" zur Burg aufgefallen ist.

Die Burg selbst:

post-112-1263154752,638_thumb.jpg post-112-1263154779,4032_thumb.jpg

Das Tor durch welches man die Ruine betritt:

post-112-1263154808,5108_thumb.jpg

Die Nachmittagssonne tauchte später die Landschaft in ein goldenes Licht. Die Stimmung war einfach Klasse - und die Luft Saukalt. :coldb:

post-112-1263154827,5796_thumb.jpg post-112-1263154863,2064_thumb.jpg

Dann waren wir noch im Schwarzwald selbst, Bächle Fotografieren:

post-112-1263157783,0585_thumb.jpg post-112-1263157802,2963_thumb.jpg post-112-1263157816,285_thumb.jpg

2. Teil folgt gleich...

So und hier noch Gengenbach bei Nacht.

War recht lustig, zum Teil hat man gedacht, wir würden die Stadt vermessen oder gar Verkehrssünder blitzen....

post-112-1263158199,8218_thumb.jpg post-112-1263158226,655_thumb.jpg post-112-1263158247,813_thumb.jpg

post-112-1263158263,525_thumb.jpg post-112-1263158272,9576_thumb.jpg

Gruß,

Robert

Hübsche Bilder, die Burg gefällt mir am Besten! :thumbsup: Was die Leute immer denken,... :lolu:

Edited by Chrissi-M.

Hi Robert,

sehr stimmungsvolle Bilder, auch wenn ich als Brillenschlange :blind: die durchgehend enorme Schärfe als leicht unnatürlich empfinde. Habe extra die Brille abgenommen, wurde aber kaum besser ;-) .

Edited by Torsten T.

Ich glaub ich sehe einen Geist, zumindest seine Beine auf Bild 2 des 2ten posts.

Was meinst Du?

Ich weiß ja nicht wie lange das Bild belichtet wurde, es sah nur gerade so aus als hätte da zwischenzeitlich jemand kurz gestanden.

post-2059-1263237550,4341_thumb.jpg

Hallo,

Danke für die Kommentare! :)

@ Lucor: Ja, kann sein, dass bei einer Aufnahmen mal jemand stehen geblieben ist und sich so als "Geist" verewigt hat. ;-)

@ Torsten: Die durchgehende Schärfe ist für viele Landschaftsaufnahmen, Stadt- und Architekturbilder völlig normal und technisch kaum vermeidbar, zumindest nicht bei Blende F8. Ich hab mir heuter schon überlegt mal einTilt-Shift-Objektiv anzuschaffen. ;-)

Gruß,

Robert

Hallo zusammen,

@ Robert: Deine hdr- Aufnahmen sind wirklich schick, ich muss es auch mal wieder probieren....

Manche Dinge lassen sich leider nicht vermeiden, beispielsweise die stufig wirkenden Wolkenränder.

Die Dinger müsste man vorher am Himmel festnageln. Andererseits entstehen gerade dadurch auch reizvolle Effekte wie am Bach im letzten Bild der zweiten Aufnahmereihe.

Die Krönung wären noch einige Lichtsäulen über den Lampen gewesen. Nach denen liege ich schon den ganzen Winter auf der Lauer, bisher vergeblich (schluchz!).

@ Lucor: Gut beobachtet mit dem Geist, alle Achtung. Übrigens ist der mit dem Auto gekommen. Es ist im Bild vorne rechts hinter der Bank geparkt.

Viele Grüße

Helmut

@ Torsten: Die durchgehende Schärfe ist für viele Landschaftsaufnahmen, Stadt- und Architekturbilder völlig normal und technisch kaum vermeidbar, zumindest nicht bei Blende F8. Ich hab mir heuter schon überlegt mal einTilt-Shift-Objektiv anzuschaffen. ;-)

Hallo Robert,

gute Idee, die Tilt-Shift-Aufnahmen sehen irgendwie natürlicher aus ;-).