Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

da ja in ein paar Monaten die Saison wieder angeht, wollte ich mal fragen: Was sind gute Anfänger-Utricularien? Mich würden vorallem die terrestrischen interressieren, mein Terra ist ziemlich luftfeucht (ca 60%) bei normaler, voller Sonneneintrahlung.

Würde mir jemand dafür Utricularien empfehlen?

Posted

Hallo,

ich empfehle Dir eine U. livida, U. bisquamata, U.sandersonii oder U. subulata.

Die 4 Pflanzen sind einfach zu kultivieren und robust.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Was sind gute Anfänger-Utricularien? Mich würden vorallem die terrestrischen interressieren, mein Terra ist ziemlich luftfeucht (ca 60%) bei normaler, voller Sonneneintrahlung.

Würde mir jemand dafür Utricularien empfehlen?

Suchst Du was blühfreudiges?

U. sandersonii und U. livida sind extrem einfach zu halten und typische Anfänger-Utricularia. Die haben auch keine besondere Blütezeit, sondern können unter guten Bedingungen praktisch das ganze Jahr hindurch blühen (U. sandersonii mit den meisten Blüten).

Außerdem eventuell U. blanchetii, aber die blühen nur einmal pro Jahr und scheinen mir auch nicht ganz so robust wie die beiden o.g. Arten zu sein (wobei ich die wohl vergleichsweise kühl und mit Kunstlicht, ohne natürliche Sonneneinstrahlung halte).

Wenn's nur um einfache Haltung und Blühfreudigkeit geht, käme auch U. subulata in Frage, aber die blühen nicht nur gerne, sondern sind auch selbstfertil und setzen massenhaft Samen an, die sich schnell als gelbe Pest überall ausbreiten, wo Du es nicht gebrauchen kannst. Also von denen ist trotz der einfachen Haltung eher abzuraten, jedenfalls dann, wenn Du verschiedene Arten getrennt halten möchtest, ohne daß nach kurzer Zeit in jedem Topf die ursprüngliche Art und zusätzlich noch U. subulata wächst.

Posted

Hallo

Also U. blanchetii eignet sich da auch wunderbar. Bei mir blüht diese Pflanze das ges. Jahr hindurch, mal mehr, mal weniger stark. Wenn ich lese, dass das bei jusch nicht so ist, kann es allerdings eventuell daran liegen, das unterschiedlich "robuste" Klone verkauft werden bzw. bei mir die Kulturbedingungen einfach gut passen. :-) Meine steht übrigens auch unter Kunstlicht im Terrarium und breitet sich langsam durch das Terrarium (Torf und Sphagnum) aus und scheint doch sehr robust zu sein, sie nimmt mir eigentlich kaum etwas übel. Ansonsten sind oben ja auch schon einige andere Arten genannt, U. sandersonii ist sehr zu empfehlen. Was sind eigentlich deine genauen Bedingungen und willst du überhaupt kleinblättrige Arten?

Viele Grüße

Stefan

Posted

Mir ist eigentlich egal welche... Ich denk ich seh mich mal nach einem sandersonii um.