Jump to content

S.purpurea-Regenwasser?


Marcel

Recommended Posts

Auf allen Seiten und allen Büchern steht "SChläuche der Schlauchpflanzen sind im Sommer oft voller Insekten."

Bei meiner S.purpurea war das nicht so. Jetzt hab ich aber gelesen, dass purpurea Regenwasser sammelt. Kann es daran liegen, dass die Pflanze nicht von selbst Insekten gefangen hat?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marci

Viele Sarracenien mit hochstehenden Schläuchen sind oft bis zum Rand mit Insekten gefüllt. Meist wird dann der Schlauch an einer kleinen Stelle braun und bekommt Löcher von Insekten. Der sieht dann nicht mehr so schön aus. ;-)

Die Schläuche von S. purpurea sind nicht so voll wie die der anderen Sarracenian. Aufgrund der Bauart und Funktionsweise des Schlauches ist er oft mit Wasser gefüllt, was aber kein muss zum Insektenfang ist, da es ja nicht alle 2 Tage regnet.

Halte deine S. purpurea weiterhin im Freiem und du wirst lange Erfolg haben.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner S.purpurea war das nicht so. Jetzt hab ich aber gelesen, dass purpurea Regenwasser sammelt. Kann es daran liegen, dass die Pflanze nicht von selbst Insekten gefangen hat?

Meine S. purpurea sammelt auch Regenwasser.

Das ist bei den Sarracenien, die nach oben offene Schläuche ohne Deckel haben, ja auch kein Wunder: Wenn's regnet, dann regnet's rein.

Im Frühsommer lädt sie die Schnecken der Umgebung zu einem erfrischenden Bad ein (siehe Bild).

Nach einiger Zeit sind dann nur noch die Schneckengehäuse drin und das klare Regenwasser wird zu einer braunen Brühe.

Dann kommen auch reichlich Insekten zum Baden und versaufen in der Brühe und im Herbst sind die Purpurea-Schläuche schließlich voll mit stinkender schwarzer Schnecken-Insekten-Brühe.

Kann es daran liegen, dass die Pflanze nicht von selbst Insekten gefangen hat?

Kann es sein, daß Deine Pflanze überhaupt nicht draußen steht?

Wenn Du Deine Pflanzen drinnen auf der Fensterbank hältst, sei froh daß Du nicht diese Brühe in den Schläuchen hast, der Inhalt riecht am Ende der Saison schon etwas streng nach Verdauung (und nicht mehr nach klarem Regenwasser mit frisch gebadeter Schnecke).

post-1473-1263413628,5538_thumb.jpg

Edited by jusch
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo marci!

Da du scheinbar neu hier im Forum bist, sage ich erst einmal herzlich willkommen!

So und nun lege ich dir unsere faq ans Herz:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/

Z.B. wäre für dich wohl Nummer 13 und auch die 3 ganz interessant. Auch die Suchfunktion liefert mittlerweile denke ich relativ gute Ergebnisse.

LG Marcus

PS: Da diese Frage denke ich wohl schon mehr als einmal hier erläutert wurde, schließe ich das Ganze hier mal!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.