Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

heute kam zum ersten Mal wieder die Sonne raus, überall schmilzt der Schnee von den Dächern und ich nehme das mal als Zeichen, daß es Zeit wird, sich Gedanken über das Frühjahr zu machen :-)

Ich würde mir gerne einen Moorkübel anlegen, damit meine Sarracenia psittacina nicht mehr so einsam ist. Bepflanzen möchte ich ihn mit den einheimischen Drosera (anglica, intermedia und rotundifolia) und evtl D. filiformis, die man ja momentan recht günstig als Winterknospen beziehen kann.

Was wäre für die Pflanzen denn am besten, als Winterknospe direkt in einen frisch angelegten Kübel, der aber noch keine Zeit hatte sich ordentlich zu etablieren und zu setzen, oder doch lieber erst den Kübel anlegen und noch zum Frühjahr warten, und die Pflanzen erst einsetzen wenn die Wachstumsphase begonnen hat?

Oder gleich versuchen die Pflanzen aus Samen zu ziehen, allerdings habe ich keine Infos gefunden, wie gut oder schlecht die genannten Arten keimen...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus ;-)

Gruß,

Patrick

Posted

Was wäre für die Pflanzen denn am besten, als Winterknospe direkt in einen frisch angelegten Kübel, der aber noch keine Zeit hatte sich ordentlich zu etablieren und zu setzen, oder doch lieber erst den Kübel anlegen und noch zum Frühjahr warten, und die Pflanzen erst einsetzen wenn die Wachstumsphase begonnen hat?

Wenn ich zu Jahresbeginn Winterknospen kaufe, dann pflanze ich die Winterknospen erstmal in Blumentöpfe ein und die Pflanzen werden erstmal in einem ungeheizten Raum im Haus vorgetrieben. Ab März werden diese Töpfe dann bei frostfreiem Wetter draußen auf der Terrasse gehalten und die Pflanzen an die Witterung gewöhnt. Und ab Mitte Mai wird ausgepflanzt.

Posted

Hi Patrick

Also die Pflanzen die ich kaufte, pflanzte ich immer sofort in's Beet, allderings habe ich meistens erst im März/April bestellt, so dass die Drosera meist schon ausgetrieben war, was sie aber nicht störte. Da die Pflanzen, die ich beziehe, aus Freilandkultur stammen (soweit ich weis, wäre ja auch ein wenig blöd für frostharte Pflanzen wärmere Überwinterrungsmöglichkeiten zu schaffen) musste ich sie eben nicht erst geschützt stellen oder so. Mir ist so bisher noch nie eine Pflanze eingegangen.

Die Pflanzen aus Samen zu ziehen würde mir zu lange dauern, wenn ich mir dieses Jahr ein Beet anlegen wollte. Allerdings ist es besser, das Beet im Herbst anzulegen und im folgenden Frühjahr zu bepflanzen, weil sich das Substrat meistens noch etwas setzt. Alles jetzt auf einmal zu machen ist alleridngs auch nicht schädlich, du musst halt nur in Kauf nehmen, dass das Substrat bis um nächsten Frühjahr noch etwas zusammenrutschen könnte, wie viel und ob überhaupt ist allerdings von der Beetgröße und dem Bau abhängig.

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Posted

Hallo Patrick,

ich würde an deiner Stelle die Zeit schon nützen, um wie von Stefan geschrieben, das Substrat schon einleben zu lassen. Je nach geplanter Größe hast du es dann leichter eventuelle Modulationen der Oberfläche vorzunehmen, die dann beim Bepflanzen auch problemlos so bestehen bleiben. Weiterer Vorteil: jetzt gibt es genug Schnee und Schmelzwasser, das du sehr gut zum Einweichen des Torfes verwenden kannst. Ein späteres Aufschwimmen bleibt dir dann erspart.

Wenn du Winterknospen bekommen kannst würde ich diese auch den Samen vorziehen, geht einfach schneller. Diese aber bis Frostende im Winterschlaf halten und erst mit Beginn der frostfreien Zeit einpflanzen. Somit verhinderst du ein mögliches Austreiben und wieder einfrieren, was duchaus schädlich sein könnte. Eine einzelne Frostnacht ist da kein Problem, das müssen sie in unseren Breiten auch abkönnen. Andererseits auch nicht zu lange warten, da die von dir genannten Droseras allesamt Frühaufsteher sind. Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse - gutes Gelingen!

Peter