Jump to content

Rafflesia - Die größte Blüte der Welt

Recommended Posts

Georg J. Stach
Posted

Hallo!

Während meiner Thailand-Reise hatte ich die Gelegenheit, in einem Nationalpark in der Landesmitte eine Rafflesia spec. zu sehen.

Das Besondere an dieser Pflanze ist wohl die überragende Größe ihrer Blüte - der Durchmesser der fotografierten Pflanze beträgt ca 80cm. Daneben dürfte aber noch die Tatsache interessieren, dass es sich um eine Schmarotzerpflanze handelt, von der für das menschliche Auge nur die Blüte sichtbar ist; ansonsten lebt sie in der Wirtspflanze. Darüberhinaus steht Rafflesia nur an 3 Tagen im Jahr in Blüte.

Man kann also von großem Glück sprechen, gerade zu dieser Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein :-)

Auf dem Foto seht ihr auf der linken Seite zwei weitere Knospen. Bis sie sich entfalten, werden nur wenige Tage vergehen, dann blühen sie drei Tage lang und verfallen.

Mehr Infos findet ihr auch in der Wikipedia.

Viele Grüße

Georg

post-317-1263504232,8589_thumb.jpg

Posted

Hi Georg,

ein wirklich beeindruckendes Bild. Wenn die Blüte 80 cm im Durchmesser ist, wie groß müssen dort denn dann die Bienen sein,... :lol:

Liebe Grüße

Chrissi

Posted

Ja, eine wirklich interessante Pflanze. Ein Exemplar davon ist im Regenwaldhaus im Schönbrunner Tiergarten (Wien) zu bewundern. Als ich sie das erste Mal gesehen hab, dachte ich noch, das wär ein exotisches Tier... ;-)

lg only_eh

Eike Matthias Wacker
Posted

Deren Gestank will ich nicht freiwillig ein 2. Mal ertragen müssen...

Die eigentliche Pflanze ist aber meines Wissens um einiges kleiner als die Blüte.

Posted (edited)

Hallo zusammen,

@jusch: Titanwurz bilden, wenn ich das richtig verstanden habe, Blütenstände (mit mehreren recht kleinen Blüten; auf deinem Bild zu sehen) aus. Im Gegensatz dazu bildet die hier gepostete Rafflesia eine große Einzelblüte und hat damit vermutlich wirklich die größte, bekannte Blüte.

Gruss Matthias

Edited by MatthiasF
Posted

Hallo,

es ist wirklich die größte Blüte der Welt. Amorphallus titanum ist "nur" die größte Blume der Welt.

Aber beide stinken bestialisch... bc.gif

mfg