Georg J. Stach Posted January 14, 2010 Posted January 14, 2010 Hallo! Während meiner Thailand-Reise hatte ich die Gelegenheit, in einem Nationalpark in der Landesmitte eine Rafflesia spec. zu sehen. Das Besondere an dieser Pflanze ist wohl die überragende Größe ihrer Blüte - der Durchmesser der fotografierten Pflanze beträgt ca 80cm. Daneben dürfte aber noch die Tatsache interessieren, dass es sich um eine Schmarotzerpflanze handelt, von der für das menschliche Auge nur die Blüte sichtbar ist; ansonsten lebt sie in der Wirtspflanze. Darüberhinaus steht Rafflesia nur an 3 Tagen im Jahr in Blüte. Man kann also von großem Glück sprechen, gerade zu dieser Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein :-) Auf dem Foto seht ihr auf der linken Seite zwei weitere Knospen. Bis sie sich entfalten, werden nur wenige Tage vergehen, dann blühen sie drei Tage lang und verfallen. Mehr Infos findet ihr auch in der Wikipedia. Viele Grüße Georg
Chrissi-M. Posted January 14, 2010 Posted January 14, 2010 Hi Georg, ein wirklich beeindruckendes Bild. Wenn die Blüte 80 cm im Durchmesser ist, wie groß müssen dort denn dann die Bienen sein,... :lol: Liebe Grüße Chrissi
Eve Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Ja, eine wirklich interessante Pflanze. Ein Exemplar davon ist im Regenwaldhaus im Schönbrunner Tiergarten (Wien) zu bewundern. Als ich sie das erste Mal gesehen hab, dachte ich noch, das wär ein exotisches Tier... ;-) lg only_eh
Eike Matthias Wacker Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Deren Gestank will ich nicht freiwillig ein 2. Mal ertragen müssen... Die eigentliche Pflanze ist aber meines Wissens um einiges kleiner als die Blüte.
jusch Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Na ja, aber die Blüte einer Titanwurz, die man gelegentlich auch in einheimischen botanischen Gärten bewundern kann, wird wohl so gerade und eben nicht überragt: http://www.blumenstern.de/wp-content/uploads/2007/05/titanwurz-leichenblume.jpg
MatthiasF Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 (edited) Hallo zusammen, @jusch: Titanwurz bilden, wenn ich das richtig verstanden habe, Blütenstände (mit mehreren recht kleinen Blüten; auf deinem Bild zu sehen) aus. Im Gegensatz dazu bildet die hier gepostete Rafflesia eine große Einzelblüte und hat damit vermutlich wirklich die größte, bekannte Blüte. Gruss Matthias Edited January 15, 2010 by MatthiasF
Julian Beier Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Hallo, es ist wirklich die größte Blüte der Welt. Amorphallus titanum ist "nur" die größte Blume der Welt. Aber beide stinken bestialisch... mfg
Recommended Posts