Jump to content

Rafflesia - Die größte Blüte der Welt


Georg J. Stach

Recommended Posts

Georg J. Stach

Hallo!

Während meiner Thailand-Reise hatte ich die Gelegenheit, in einem Nationalpark in der Landesmitte eine Rafflesia spec. zu sehen.

Das Besondere an dieser Pflanze ist wohl die überragende Größe ihrer Blüte - der Durchmesser der fotografierten Pflanze beträgt ca 80cm. Daneben dürfte aber noch die Tatsache interessieren, dass es sich um eine Schmarotzerpflanze handelt, von der für das menschliche Auge nur die Blüte sichtbar ist; ansonsten lebt sie in der Wirtspflanze. Darüberhinaus steht Rafflesia nur an 3 Tagen im Jahr in Blüte.

Man kann also von großem Glück sprechen, gerade zu dieser Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein :-)

Auf dem Foto seht ihr auf der linken Seite zwei weitere Knospen. Bis sie sich entfalten, werden nur wenige Tage vergehen, dann blühen sie drei Tage lang und verfallen.

Mehr Infos findet ihr auch in der Wikipedia.

Viele Grüße

Georg

post-317-1263504232,8589_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Georg,

ein wirklich beeindruckendes Bild. Wenn die Blüte 80 cm im Durchmesser ist, wie groß müssen dort denn dann die Bienen sein,... :lol:

Liebe Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine wirklich interessante Pflanze. Ein Exemplar davon ist im Regenwaldhaus im Schönbrunner Tiergarten (Wien) zu bewundern. Als ich sie das erste Mal gesehen hab, dachte ich noch, das wär ein exotisches Tier... ;-)

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Deren Gestank will ich nicht freiwillig ein 2. Mal ertragen müssen...

Die eigentliche Pflanze ist aber meines Wissens um einiges kleiner als die Blüte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@jusch: Titanwurz bilden, wenn ich das richtig verstanden habe, Blütenstände (mit mehreren recht kleinen Blüten; auf deinem Bild zu sehen) aus. Im Gegensatz dazu bildet die hier gepostete Rafflesia eine große Einzelblüte und hat damit vermutlich wirklich die größte, bekannte Blüte.

Gruss Matthias

Edited by MatthiasF
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist wirklich die größte Blüte der Welt. Amorphallus titanum ist "nur" die größte Blume der Welt.

Aber beide stinken bestialisch... bc.gif

mfg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.