Jump to content

Welche Drosera in Terra


Philipp

Recommended Posts

Welche Droseras sind am besten für ein terra mit 50-70% Luftfeuchte geignet??

Habe da an D. Capensis ; D. Paradoxa; D. Roseana; D. Dichrosepala; D. Sargentii; D. Platystigma gedacht.

Kann ich die überhaupt zusammenpflanzen und lann ich die alle warm durchkultivieren??

Und noch eine Frage mein D. Capensis bildet keine Tautropfen mehr habe aber schon das faq gelesen, er hat genug licht, luftfeuchte im moment ca. 60% und 20-25°C.

mfg. Philipp

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo Philipp,

Deinen Angaben zur Luftfeuchtigkeit nehme ich heraus, dass es ein offenes Terrarium wird.

Von daher sind sehr viele Dosera-Arten geeignet. Ich kenne die Größe des Terrariums nicht, würde aber von D. capensis abraten. Sie wird groß und verbreitet sich stark. Sehr schön machen sich viele Zergdroseraarten - neben D. dichrosepala sind z.B. auch D. callistos, D. scorpioides sehr schön und pflegeleicht. Von D. paraxdoxa würde ich abraten, wenn Du Dich in diesem Doserazweig noch nicht auskennst.

Wegen Deiner zweiten Frage: Wo steht Deine D. capensis? Im Winter ist oft doch zu wenig Licht vorhanden oder ist die Luftfeuchte durch Heizungsluftströmungen stellenweise trockener als an anderen Stellen des Raumes...

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Frage mein D. Capensis bildet keine Tautropfen mehr habe aber schon das faq gelesen, er hat genug licht, luftfeuchte im moment ca. 60% und 20-25°C.

Klingt nach zu wenig Sonne (bzw. zu schwaches Kunstlicht).

Was verstehst Du denn konkret unter "genug Licht"?

Beschreibe die Lichtbedingungen mal näher!

Wenn jedenfalls D. capensis schon unter Lichtmangel leidet, ...

Link to comment
Share on other sites

1. es wird ein zum teil offenes Terra.

2. Das Terra hat die maße 60x30x30.

3. habe capensis schon in einem Terra aber der vermehrt sich da nicht nur wenn ich nachhelfe.

4. habe schon ein paar Zwergsonnetau, 3 st.

5. mein capensis steht auf der Fensterbank in einem zuhem Terra, habe luftfeuchte messer drin und der zeigt immer zwischen 50 und 60% an.

6. bekommt kein kunstlicht nur natürliches licht, steht am süd-Fenster.

mfg. Philipp

Link to comment
Share on other sites

6. bekommt kein kunstlicht nur natürliches licht, steht am süd-Fenster.

Mit nur natürlichem Licht ohne Kunstlicht im Terra sind nur wenige Arten gut über den Winter zu bringen. Da ist die Pflanzenauswahl sehr eingeschränkt. Klarkommen müßten mit so schwachem Licht im Winter D. capensis, D. aliciae, D. tokaiensis, D. adelae, wobei D. capensis und D. aliciae auch kühlere Temperaturen abkönnen, während D. adelae und D. tokaiensis es auch im Winter eher warm mögen.

5. mein capensis steht auf der Fensterbank in einem zuhem Terra, habe luftfeuchte messer drin und der zeigt immer zwischen 50 und 60% an.

Regeneriere mal Deinen Feuchtemesser, der zeigt vermutlich falsch an!

In einem geschlossenen Terrarium liegt die Luftfeuchte eher bei 80-100% (und eine ständig so hohe Luftfeuchte ist für D. capensis eher kontraproduktiv).

Link to comment
Share on other sites

5. mein capensis steht auf der Fensterbank in einem zuhem Terra

Ich hänge ja ungern den Klugscheisser raus und will dir auch nicht zu nahe treten, aber bei sowas stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Du meintest doch sicher ein geschlossenes Terra.

Ich würde die Capensis eher in einen Topf stellen, je weniger Glas zwischen Pflanze und Sonne ist, desto besser. Wenn sie über einer Heizung steht, dann pack sie einfach in einen großen Untersetzer, Sonne ist da wichtiger als hohe Luftfeuchtigkeit.

Beobachte auch mal den Verlauf der Sonneneinstrahlung genau, ich habe z.B. ein Südfenster, das im Sommer den ganzen Tag über volle Sonne hat, aber im Winter wird es durch die gegenüberliegende Häuserfront komplett schattiert...

Link to comment
Share on other sites

so stehen meine pflanzen:

Die Lichtmangel-Situation im Winter könntest Du beispielsweise damit kostenlos verbessern, daß Du irgendwas unter Deine Terrarien legst, so daß die Oberkante des Substrats auf dieselbe Höhe kommt wie die Unterkante der Fensterscheibe. Sie wie auf den Bildern zu sehen, stehen die Pflanzen bei tiefstehender Sonne ja teilweise im Schatten des Fensterrahmens und bekommen selbst bei Sonnenschein im Winter keine Sonne (bzw. weniger als an dem Standort möglich wäre).

Im übrigen mußt Du bei so geschlossenen Becken unbedingt auf gute Lüftung achten, wenn die Sonne scheint, sonst droht Überhitzung der Pflanzen (insbesondere wenn die Sonne wieder höhere Bahnen zieht)!

Link to comment
Share on other sites

meine pflanzen stehen am fenster in richtung süden und alle pflanzen bekommen licht da hilft das höhersetzen auch nichts

Link to comment
Share on other sites

meine pflanzen stehen am fenster in richtung süden und alle pflanzen bekommen licht da hilft das höhersetzen auch nichts

Deine D. capensis bekommt keine Tautropfen, weil sie zu wenig Sonne bekommt.

Die Pflanze ist von Dir so platziert, daß sie sowohl durch Dekorationsmaterial als auch durch den Holzfensterrahmen gegen die im Winter tiefstehende Sonne abgeschattet ist.

Auf dem beiliegenden Bild habe ich mal drei Blätter Deiner D. capensis mit einem roten Kringel markiert. Wie steil muß denn die Sonne ins Fenster reinscheinen, damit auf diese markierten Blätter irgendein Sonnenstrahl fällt?

post-1473-1264012161,4346_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein Capensis bekommt den ganzen Tag licht egal wie steil die Sonne steht, die Blätter wo du makiert hast kriegen alle Licht.

Ich hänge morgen mal einn Bild an.

Link to comment
Share on other sites

Mein Capensis bekommt den ganzen Tag licht egal wie steil die Sonne steht, die Blätter wo du makiert hast kriegen alle Licht.

Du schreibst von "Licht", ich schrieb von "Sonne".

Ich hänge morgen mal einn Bild an.

Yo, aber warte bis die Sonne draufscheint und knipse die Pflanze mal im Sonnenlicht (ohne Blitz)!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.