Matthias Strubel Posted January 17, 2010 Share Posted January 17, 2010 Hallo zusammen, wir sind im November umgezogen und ich hatte die VFF damals direkt draussen gelassen zur Winterruhe. Als dann der erste Frost mit Schnee im Dezember kam, habe die Pflanze wieder in die warme Wohnung geholt, weil die Erde sich ein wenig verfärbt hatte. Naja, ich habe jetzt ein wenig mehr gelesen und festgestellt, dass ich sie hätte draussen lassen stehen können... Die Pflanze wächst derzeit sehr wenig, also scheint so noch nicht 100% aus der Winterruhe draussen zu sein- kann/soll ich sie wieder raus auf die Terasse stellen oder erstmal "nur" in den unbeheizten kühlen Flur? Als letzte Option bleibt noch "drin lassen" wobei ich befürchte, dass das nicht die beste Variante ist- was meint ihr? vielen Dank und liebe Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Beier Posted January 17, 2010 Share Posted January 17, 2010 Hallo, ich würde sie in den kühlen Flur stellen. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted January 17, 2010 Share Posted January 17, 2010 ich würde sie in den kühlen Flur stellen. Das würde ich auch so machen. : MfG Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted January 17, 2010 Share Posted January 17, 2010 (edited) Die Pflanze wächst derzeit sehr wenig, also scheint so noch nicht 100% aus der Winterruhe draussen zu sein- kann/soll ich sie wieder raus auf die Terasse stellen oder erstmal "nur" in den unbeheizten kühlen Flur? Wenn die Pflanze jetzt bereits 6 Wochen bei Zimmertemperatur stand, hat sie ihre Kälteakklimatisation verloren und sollte nicht mehr starken Frösten ausgesetzt werden. Also kühler Flur. Und ggf. eine starke künstliche Beleuchtung zusätzlich, wenn sie dort auch wachsen soll und keine direkte Sonne erhält. Edited January 17, 2010 by jusch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Strubel Posted January 17, 2010 Author Share Posted January 17, 2010 aye, dann kommt sie gleich in den Kühlen Flur ans Fenster.. muss ich meiner Vermieterin noch sagen, dass sie die nicht mit normalen Wasser gießt :startle: Danke! lg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Strubel Posted February 7, 2010 Author Share Posted February 7, 2010 Hoi, also die gute Venus steht jetzt im Flur und macht sich recht erbärmlich neben dem anderen Grünzeug :blink: . ABER mal einen kleinen Zwischenstand: Wenn man ein wenig an ihr herumtatscht, merkt man, dass es ihr wohl recht gut geht. Sie fühlt sich kräftig an und die eine braune Stelle, die mir Sorgen gemacht hat, ist auch nicht größer geworden. Gestern habe ich gesehen, dass sie nun langsam ein neues Blatt (mit kleiner Falle) ausbildet, was dann wohl in dem nächsten Monat "Ready" ist um auf die Jagd zu gehen Danke nochmal für den Tipp und liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts