Roger C. Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Hallo zusammen, der Winter scheint wohl die Zeit der Nepenthes-Blüte zu sein, da meine Nepenthes Miranda jetzt auch anfängt zu blühen. Der "Papa" in spe ist ca. 50cm hoch und relativ robust (bildet sogar im Winter auf der Fensterbank in einem wenig geheizten Zimmer vereinzelt Kannen aus). Wenn also jemand Interesse an Pollen hat, bitte kurz eine PN an mich. Gruß Roger
Chrissi-M. Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Hi Roger, hübsche Pflanze! Wie lange hast Du die Miranda denn schon? Wie groß sind die Kannen? Kann ich sie im Zimmer halten? grüße Chrissi
Roger C. Posted January 18, 2010 Author Posted January 18, 2010 Hallo Chrissi, ich habe die Pflanze seit ca. 3,5 Jahren. Seitdem habe ich Sie schon in zwei Pflanzen geteilt,weil sie wie "Unkraut" wächst. Die Kannen sind nicht besonders groß, in der Regel ca. 10-15cm. Die Miranda kann man ohne Probleme das ganze Jahr über ohne weitere Umstände in der Wohnung auf der Fensterbank halten, nur genügend Licht muss Sie haben. Früher habe ich Sie noch regelmäßig übersprüht, habe dann aber gemerkt, das ihr das völlig egal ist und seit 2 Jahren mache ich das auch nicht mehr. Gruß Roger
Chris H. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Die Kannen sind nicht besonders groß, in der Regel ca. 10-15cm. Die Miranda kann man ohne Probleme das ganze Jahr über ohne weitere Umstände in der Wohnung auf der Fensterbank halten, nur genügend Licht muss Sie haben. Vielleicht wären sie größer wenn sie mehr Luftfeuchtigkeit hätte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30% im Winter besonders förderlich sind.
Roger C. Posted January 19, 2010 Author Posted January 19, 2010 Vielleicht wären sie größer wenn sie mehr Luftfeuchtigkeit hätte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30% im Winter besonders förderlich sind. Hi, Das ist es wohl nicht. Das ganze Zimmer steht voll mit Pflanzen, so dass die Luftfeuchtigkeit bisher noch nie unter 60% gefallen ist (wie gesagt, wenig geheizt). Die etwas kleineren Kannen sind erst gekommen, nachdem ich den Wurzelballen getrennt habe. Danach war sie wohl ein bischen böse. Außerdem bildet sie jetzt vermehrt Hochkannen aus, und die fallen in der Regel ja auch etwas kleiner aus als die Bodenkannen (glaube ich jedenfalls). Gruß Roger
Chrissi-M. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Hi, irgendwie habe ich mich in diese Nepenthes verliebt! :wub: Man kann sie sogar im Zimmer halten, super! Wo bekomme ich sie günstig her? Grüße Chrissi
Chris H. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Z.B. im Dehner ab ca. Mitte März. Ich meine sie auch schon mal im Toom gesehen zu haben, das ist aber schon 3 Jahre her.
Chrissi-M. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Hi, das nützt mir auch nichts, da ich zum ersten Mal von diesem Laden hier im Forum gehört habe und auch kein Dehner in meiner Nähe ist. Grüße Chrissi
Chris H. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Wie gesagt, Toom. Es gibt Momentan auch ein Angebot bei ebay für ca. 35€ + Versand. Einfach mal nach miranda suchen.
Chrissi-M. Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 (edited) 100 cm :phew: ? Wie will man denn das unfallfrei versenden??? Ich schau mal irgendwann im toom nach. Grüße Chrissi Edited January 19, 2010 by Chrissi-M.
Arne Posted September 15, 2010 Posted September 15, 2010 (edited) Ein Tipp: diese Pflanzen kosten um die 30€. Geh jetzt in die Bauläden und verhandel mit dem Personal um die übrig gebliebenen Mirandas. So habe ich eine für 11€ bekommen, größer als die 30€- Pflanzen, allerdings ohne Kannen. Wenn da keine Kannen dran sind, verkaufen die Bauläden diese Pflanzen mitunter sehr günstig, da sich das Mainstreampublikum dann nicht mehr für sie interessiert. Edited September 15, 2010 by Arne
Recommended Posts