Nico Hartmann Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 (edited) Hallo zusammen ich besitze ein 120/80/50 (L/H/B) Terrarium in dem ich N.truncata , N.ventricosa x maxima , D.aliciae , D.capensis und P.gigantea kultivieren möchte. Bis jetzt habe ich 1 HQL Lampe mit 80 Watt über dem Terra.Dass das genug ist bezweifel ich. Ich wollte jetzt mal Fragen welche Arten von LSR in frage kommen(bitte alles wichtige angeben) und ob diese überhaupt geeignet sind. Lampen sollten möglichst wenig Verbrauch bei hoher Lichtintesität haben. Auch wüsste ich gerne was für Wärme die Röhren abgeben Vielen dank schon mal im Vorraus lg Nico Edited January 17, 2010 by Nico H.
Matthias Strubel Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Hoi, ich habe die Tage ein wenig danach gesucht und habe folgenden Artikel gefunden, der Recht gut ist: drosophyllum.com Aber auch hier sind ein paar gute Infos: FleischfressendePflanzen.net Ich habe die Tage auch mal nach Preisen geschaut. Die im ersten Link beschriebene Leuchtstoffröhre (Philipps) 865 kostet beim Hornbach mit 15 W ( ca. 60cm) ca. 3 Euro. Eine billige Lampe mit zwei Röhren ~17 Euro Die im Link beschriebene 965 Lampe von Osram kostet ~10 Euro das Stück. Beim Link auf FleischfressendePflanzen.net beschreibt auch, wie man an die nötig Lumen/Lux Zahl kommt. :geek: vlg Matthias
Recommended Posts