Jump to content

HIlfe bei lichtauswahl bei terra


Nico Hartmann

Recommended Posts

Nico Hartmann

Hallo zusammen

ich besitze ein 120/80/50 (L/H/B) Terrarium in dem ich N.truncata , N.ventricosa x maxima , D.aliciae , D.capensis und P.gigantea

kultivieren möchte.

Bis jetzt habe ich 1 HQL Lampe mit 80 Watt über dem Terra.Dass das genug ist bezweifel ich.

Ich wollte jetzt mal Fragen welche Arten von LSR in frage kommen(bitte alles wichtige angeben) und ob diese überhaupt geeignet sind.

Lampen sollten möglichst wenig Verbrauch bei hoher Lichtintesität haben.

Auch wüsste ich gerne was für Wärme die Röhren abgeben

Vielen dank schon mal im Vorraus

lg

Nico

Edited by Nico H.
Link to comment
Share on other sites

Matthias Strubel

Hoi,

ich habe die Tage ein wenig danach gesucht und habe folgenden Artikel gefunden, der Recht gut ist:

drosophyllum.com

Aber auch hier sind ein paar gute Infos: FleischfressendePflanzen.net

Ich habe die Tage auch mal nach Preisen geschaut. Die im ersten Link beschriebene Leuchtstoffröhre (Philipps) 865 kostet beim Hornbach mit 15 W ( ca. 60cm) ca. 3 Euro. Eine billige Lampe mit zwei Röhren ~17 Euro

Die im Link beschriebene 965 Lampe von Osram kostet ~10 Euro das Stück.

Beim Link auf FleischfressendePflanzen.net beschreibt auch, wie man an die nötig Lumen/Lux Zahl kommt. :geek:

vlg

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.