Jump to content

Gewebekultur bei Knollen-Drosera

Oliver Groß

Recommended Posts

Hallo,

wie funktionieren Gewebekulturen bei Knollendrosera? Werden hier die Knollen in das Nähr-Medium gelegt und die Knollen vermehren sich darin, oder werden hier auch Pflanzenteile oder Samen auf das Nährmedium gegeben?

Für Einige vielleicht eine lustige Frage, aber auf vielen Bilder sehe ich immer, dass mehrere Knollen im Nähr-Medium sich befinden bzw. auch hierdrin austreiben. Da stellte sich für mich jetzt einfach mal die Frage, ob sich hier wirklich die Knollen im Nährmedium vermehren oder ob hier die Zellen aus dem Pflanzen erst vermehrt werden, aus diesen dann die Pflanzen und dann die vielen Knollen im Medium entstehen. Und auf den Bilder wo nur die Knollen zu sehen sind, sind hier die Pflanzen in Sommerruhe.

Ciao Oliver

Kevin Tonnerre

Ich glaube da existieren keine besonderen Methoden. Jedenfalls habe ich nur über "normale" Meristemkultur gelesen, auch bei Knollendroseras.

Also ich habe meine Knollen ueber Samen aufs medium bekommen.

Vermehren tun sich die Pflänzchen ganz allein und wenn man ein bisschen nachhilft verliert man schnell die kontrolle :)

Hier ein paar

D. menziesii ssp. menziesii

IMG_5297.jpg

IMG_5313.jpg

D. gigantea

IMG_5311.jpg

D. auriculata BG munich

IMG_5314.jpg

D. peltata Northlands N.Z.

IMG_5316.jpg

manche von euch werden denken sie sehen ein bisschen verkrueppelt aus aber ich habe nachgeholfen mit Hormonen. Noch 1-2 mal umlegen dann sehen sie wieder gesund aus ;)

Edited by Nepaholic

Sehr schön! Hatte ich Dir eigentlich auch Samen der Hybriden geschickt? Falls ja, ist davon etwas gekeimt?

Viele Grüße

Dieter

Hi Dieter

nein hattest du nicht. Aber von den Satz Samen den du damals geschickt hattest ist eh kaum was draus geworden...