Jump to content

Recommended Posts

Posted

Habe seit kurzer zeit das Problem das in meine Terra nur noch 40-50% luftfeuchte herrscht, das faq habe ih schon gelesen und habe auch schon Torfmoos reingepackt aber es wird einfach nicht bessser, mein terra ist zu.

Habe schon seit mehreren Jahren Carnivoren also denkt nicht ich weis nix darüber.

mfg. Philipp

Posted

Mehr Infos wären gut.

Wie ist die LF nachts?

Wie beleuchtest du?

Welche Temperatur hast du Tags/Nachts im Terra.

Ist es ein Topf Terrarium oder mit Erde gefüllt?

etc

Gruß,

Flo

Posted

Habe seit kurzer zeit das Problem das in meine Terra nur noch 40-50% luftfeuchte herrscht, das faq habe ih schon gelesen und habe auch schon Torfmoos reingepackt aber es wird einfach nicht bessser, mein terra ist zu.

Habe schon seit mehreren Jahren Carnivoren also denkt nicht ich weis nix darüber.

Wenn das ein oben offenes Becken ist und Du eine höhere Luftfeuchte während der Heizperiode haben möchtest, brauchst Du doch eigentlich nur die Öffnung oben etwas abdecken, z.B. mit Haushalts-Frischhaltefolie. Je geschlossener das Becken ist, d.h. je weniger Luftaustausch mit der trockenen Zimmerluft erfolgt, desto höher die Luftfeuchte im Becken.

Posted

mein terra ist zu.

@jusch

Ich glaube damit meint er, dass sein Terrarium oben abgedeckt ist. Kann man aber bei dem Satzbau nur erahnen.

@Philipp

Hast du mal mit einem zweiten Gerät gemessen? Vielleicht ist dein Messgerät kaputt, wenn es in den Jahren vorher etwas anderes gemessen hat. Bei viel warmer Heizungsluft ist eine Luftfeuchtigkeit in normalen Räumen von 20-30% normal. Ist dein Terrarium mit Erde befüllt oder stehen nur Töpfe drin?

Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich!

Posted

@jusch

Ich glaube damit meint er, dass sein Terrarium oben abgedeckt ist. Kann man aber bei dem Satzbau nur erahnen.

Oh ja, jetzt wo Du es schreibst ahne ich, was Du meinst. Das Wörtchen "zu".

In dem Fall sollte er aber mal seine Luftfeuchtigkeitsangabe prüfen, ob das Meßgerät überhaupt auf eine 100% Anzeige kommt, wenn 100% Luftfeuchte herrschen. Weniger als 50% Luftfeuchte in einem geschlossenen Terrarium klingen für mich völlig unglaubwürdig. Außer vielleicht, er hat sein Terrarium mit einem Drahtgitter oder etwas anderem "zu" gemacht, durch das die Raumluft hindurchgeht, auch wenn das Becken "zu" ist.

Posted

ichahabe das gerät erst seit diesem winter, die temperaturen nachts sind bei ca. 18°C Luftfeucte ca 35-40%; tagsüber 19-23°C luftfeuchte 50% oder niedriger.

Posted

ichahabe das gerät erst seit diesem winter, die temperaturen nachts sind bei ca. 18°C Luftfeucte ca 35-40%; tagsüber 19-23°C luftfeuchte 50% oder niedriger.

Für ein geschlossenes Terrarium sind diese niedrigen Luftfeuchtewerte völlig unglaubwürdig!

Teste mal Deinen Feuchtemesser auf Genauigkeit im obersten Anzeigebereich: Nimm ein gut feuchtes Tuch oder Waschlappen (nicht topfend nass, nur gut feucht), wickele diesen um das Gerät und packe das so eingepackte Gerät in eine Plastiktüte ein. Zwei Stunden hinlegen und warten. Auswickeln und sofort ablesen: Der angezeigte Luftfeuchtewert sollte dann mindestens 95% oder mehr betragen (fängt nach dem Auswickeln aber schnell wieder an zu sinken).

Was zeigt Dein Gerät nach dieser Behandlung?

Und was ist das überhaupt für ein Hygrometer: Ein mechanisches Gerät (Haar-Hygrometer) oder ein digitales elektronisches mit Batterie?

Posted

Vorallem kann ich nicht glauben, dass die LF nachts bei niedriger Temperatur geringer sein soll als tags bei höherer Temperatur.

:startle:

Posted

Ach die Hygrometer oder wie die heißen sind doch meisten fürn den Müll die man so für paar Euros bekommt bei Aldi und Co.

Du sagdest zwar nicht welches du hast aber ich glaub den Teilen eh nemma.

Halt mal deine Nase ins terra und atme mal tief ein,, wie "schmeckt" die luft?

Sie sollte feucht schmecken:D Hört sich dumm an aber so schau ich bei mri wies um die Luftfeuchte besteht.

(Meist hat man ja auch kondenswasser rumlaufen).

Mach dir einfahc mal kein großen kopf:-)

Gruß

Finn

Posted (edited)

Also ich hab des mit dem feuctem Lappen mal ausprobiert der zeigt da 97% luftfeuchte an, habe von meinem vater ein h-hydrometer bekommen und des reingehangen (vorher geicht), zeigen beide dieselbe luftfeuchte an.

Zwar ist eine ecke im terra voll mit kondenswasser aber trotzdem hatt es nur 40-50% lf wenn nicht niedriger.

Edited by Philipp
Posted

im hintergrund ist zwar alles voll mit kondenswasser aber nur 53%lf:

post-2184-1264089043,6367_thumb.gif

Posted

Also ich hab des mit dem feuctem Lappen mal ausprobiert der zeigt da 97% luftfeuchte an,

Meßwert des Luftfeuchtemessers sieht in dem Fall OK aus.

im hintergrund ist zwar alles voll mit kondenswasser aber nur 53%lf:

Merkwürdig.

Also nochmal zum Verständnis: An der Frontscheibe des Terrariums bildet sich überhaupt kein Kondenswasser, aber an der Rückseite zum Fenster hin gibt es starke Kondenswasserbildung?

Befindet sich unter dem Aufstellort des Terrariums eine Heizung, die volle Pulle läuft (wie heiß wird der Heizkörper?) und von der die aufsteigende Warmluft direkt an der Frontscheibe Deines Terrariums vorbeistreicht?

Posted

das terra steht zwar über einer Heizung aber die ist aus, kann das mit dem kondenswasser daran liegen das es direkt an dem fenster steht?? Zwischen rückwand des terras und fensterscheibe ist nur 5cm platz.

mfg. Philipp

Posted

das terra steht zwar über einer Heizung aber die ist aus, kann das mit dem kondenswasser daran liegen das es direkt an dem fenster steht?? Zwischen rückwand des terras und fensterscheibe ist nur 5cm platz.

Ja, im Prinzip kann die Luft im Becken entfeuchtet werden, wenn die rückwärtige Scheibe sehr kalt wird.

Wenn mal angenommen die Luft im Becken 20°C warm ist und 50% Luftfeuchte hat, dann kannst Du die Taupunkttemperatur in dieser Tabelle nachschlagen:

http://www.cb-gruber.at/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=32

Die zu 20°C/50%LF gehörende Taupunkttemperatur ist 9.3°C. D.h.: Wenn die rückwärtige Scheibe des Beckens kälter als 9.3°C wird, findet eine Entfeuchtung über diese Scheibe ab: Da kondensiert die Luftfeuchte aus und das Wasser läuft dann die Scheibe runter.

An der vorderen warmen Scheibe steigt die Luft im Terrarium auf, bewegt sich unter dem Deckel nach hinten, kühlt und sinkt an der hinteren Scheibe ab (wobei das Wasser an der Scheibe kondensiert) und bewegt sich zwischen den Pflanzen über dem Substrat hindurch wieder zur vorderen Scheibe, wo die Luftzirkulation wieder startet. Ganz ohne Ventilator, rein über Temperaturunterschiede angetriebene Konvektion ("warme Luft steigt nach oben").

Das wäre aber trotzdem recht ungewöhnlich, weil dann ja die vordere Scheibe deutlich über 20 Grad warm sein müßte, z.B. 29°C, damit der über die hintere Scheibe auftretende Wärmeverlust ausgeglichen wird und die Lufttemperatur im Innern bei 20°C bleibt.

Wo hast Du denn das Hygrometer im Becken stehen?

An der vorderen (warmen) Scheibe oben wäre die geringste Luftfeuchte, hast Du das Hygrometer dort platziert?

Dann stelle es mal an die hintere (kalte) Schreibe unten hin und miß dort!

Kannst Du einen Unterschied in der gemessenen Luftfeuchte feststellen?

Posted

ich habe das hydrometer mitlerweile so ca in die mitte des terras platziert und habe mit einem infrarot-temperaturmesser die temperaturen an front- und rückscheibe gemessen an der frontscheibe sind es ca 19°C und an der rückscheibe ca 9,4-9,7°C (hat immer dazwischen hin und hergeschprungen.

Posted

ich habe das hydrometer mitlerweile so ca in die mitte des terras platziert und habe mit einem infrarot-temperaturmesser die temperaturen an front- und rückscheibe gemessen an der frontscheibe sind es ca 19°C und an der rückscheibe ca 9,4-9,7°C (hat immer dazwischen hin und hergeschprungen.

Infrarotthermometer zur Oberflächentemperaturmessung, damit bist Du ja edel ausgestattet!

Und es kommt auch hin.

Bei einem solchen Temperaturgefälle von 19 auf 9,4/9,7 Grad von einer zur anderen Glasscheibe kann eine Entfeuchtung bis runter auf 50% LF schon realistisch sein, die Zahlenwerte sind ja fast identisch mit den von mir genannten 20 auf 9,3°.

50% Luftfeuchte sind auch nicht weiter kritisch, weil die meisten Karnivoren damit sehr gut klarkommen.

Nur Deine angegebene Nachttemperatur ist wohl etwas zu hoch gegriffen, die wird im Mittel des Beckens bei einer großen Scheibe mit unter 10° Oberflächentemperatur eher noch bei unter 17° im Schnitt liegen statt bei 18°, selbst wenn man davon ausgeht, daß Deckel und Boden dieselbe Temperatur wie die vordere Scheibe haben..

Die niedrige Luftfeuchte dürfe jedenfalls eine vorübergehende Erscheinung in Deinem Becken sein.

Wenn nämlich erstmal die Außentemperaturen draußen wieder steigen, dann steigt die Temperatur Deiner Fensterscheibe an, dann steigt auch die Temperatur der hinteren Scheibe Deines Terrariums wieder an, und wenn die hintere Scheibe wieder wärmer bleibt, dann bildet sich daran auch nicht mehr so viel Kondenswasser an dieser Scheibe und die Luft im Terrarium bleibt wieder feuchter, weil sie dann nicht mehr so stark durch starke Taupunktunterschreitung entfeuchtet wird.

Steigen die Außentemperaturen, steigt auch wieder die Luftfeuchte in Deinem Becken!

Du kannst ja mal drauf achten.