Nico Hartmann Posted January 20, 2010 Posted January 20, 2010 (edited) Hallo ich besitze eine N.ventricos x maxima und eine N.truncata Sie gewöhnen sich noch ein und jetzt wollt ich fragen ob ich sie in Weißtorf mit Sand(2:1)stzen kann?? Vlg Nico Edited January 20, 2010 by Nico H.
Schubi Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hi Nico, ich denke wenn du nur ein Substrat aus diesen beiden "Zutaten" mischst wird das Substrat nicht luftdurchlässig genug und verdichtet sich recht schnell, das mögen Nepenthes nicht besonders! Da sollten noch einige auflockernd wirkende Zuschlagstoffe mit rein z. B. kleine Holzkohlestücke, Korkschrot ...! Sehr hilfreich ist da aber die Suchfunktion. Gib einfach "Substrat" ein und beschränke die Suche auf das Nepenthes Forum! Viel Glück, und Spaß beim lesen.:read: Viele Grüße! Schubi
Paul Schoeneberg Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hallo, es gibt immer verschiedene Meinungen, bei mir hat das gemisch gut funktioniert! Vielleicht solltest du aber noch Perlite, Vermiculite, Seramis oder ähnliches dazu mischen! Du kannst auch einfach reinen Torf nehmen, ist garkein Problem! Was ich dir sagen will, ich denke wegen dem Substrat wird es keine Probleme geben! LG Paul
Chrissi-M. Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hi Nico, ich würde das Substrat noch etwas auflockern (Perlite, Seramis, etc.). Grüße Chrissi
mjom_mjom Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Reinen Torf würde ich nur verwenden, wenn die Pflanze schon einigermaßen groß ist und ein entsprechendes Wurzelwerk hat, und selbst das wäre mir persönlich zu heikel. Ich bin mit einer Mischung von Torf-Sand-Perlite, (1-1-1) bisher ganz gut gefahren, totes Sphagnum mit Quarzsand geht auch gut. Wie schon gesagt wurde, Nepenthes mögen es luftig untenrum:-)
Marcel Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Was auch klappt ist z.B. Orchideenerde mit Torf im 3:1 Gemisch. Du kannst sie auch komplett in Rinde( Hauptbestandteil von Orchierde) kultivieren, aber dann braucht sie Nahrung.
Recommended Posts