Zum Inhalt springen

Terrarium: Einrichtung selber basteln


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

hey echt eine kleine wunderbare Miniwelt die du da geschaffen hast! Respekt dafür.

ich möchte mir in nächster zeit auch eins machen, und werd es evtl auch so machen^^

frage: hast du nun ein paar töpfe in die Rückwand eingebaut? weil auf den Konstruktions Bildern hab ich keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Ja, hast Recht, die sieht man schlecht!

Ein halbierter Blumentopf sitzt mittig in der Rückwand und einer in der linken Seitenwand.

Außerdem ist auf der linken Seite zusätzlich ein kleiner Hohlraum hinter der Rinde, der mit Erde aufgefüllt und daher ebenfalls bepflanzbar ist.

Zusätzlich hab ich einfach ein Loch in die Rückwand gebohrt und dort das Fettkraut reingesetzt.

Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich nicht noch mehr Töpfe und Bepflanzungsmöglichkeiten eingearbeitet habe.

Beim nächsten Mal wirds besser...

Gut möglich, dass es mich demnächst packt und ich die ganze Rückwand rausreisse und neu gestalte!

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gordon Shumway

Leider wirds nix mit neuen Bildern, hab gestern alles ausgeräumt und neu gemacht...

Hab nur eine relativ neue Totalaufnahme, die ich kurz vor dem Umbau gemacht habe.

Darauf kann man leider nicht sher viel erkennen.

Bemerkenswert ist jedoch die riesige Kanne, welche von der Nepenthes rechts im Bild gebildet wurde!

Ansonsten hat U. sandersonii nahezu alle Bereiche der Rückwand erobert und zugewuchert.

Meine Heli leidet sehr unter dem Lichtmangel und bildet schrecklich anzusehende Schläuche aus...

Jedoch sollte dies bald Vergangenheit sein, da sie jetzt direkt unter 2 HighPower-LEDs sitzt!

p7080161.th.jpg

Die nächsten Bilder werden dann bald im anderen Post hochgeladen!

Wenn jemand Interesse an meiner alten Rückwand zeigt, kann ich sie demjenigen übrigens gerne überlassen!

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hab nochmal nee Frage zu deinem Terrarium, da ich grade an meinem eigenem rumbastel. Sind die Trennwände zwischen Wasserbereich und Pflanzberreich eigentlich Dicht, oder ist der Wasserspiegel in dem ganzen Terrarium wie vom Wasserbereich? Wenn ja, wie gut vertragen deine Pflanzen das?

LG, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundwasserspiegel entspricht der Höhe der Wasseroberfläche.

Die Trennwände sind mit ein paar Löchern zusätzlich wasserdurchlässig gemacht worden, damit sich dahinter nicht das von der Rückwand abfließende Wasser staut.

Die Pflanzen haben es eigentlich ganz gut vertragen. Jedoch habe ich auch die gegen Staunässe empfindlicheren Pflanzen wie die Heli und die Nepenthes mit Korkröhren aufgebockt, so dass sie nicht ganz so feucht stehen. Die Korkröhren wurden außerdem noch mit einem durchlässigeren, lockereren Substrat (ganz grober Torf und Perlit, obendrauf Sphagnum) gefüllt.

mfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, danke für die Antwort.

Aber noch nee andere Frage. Wo hast du das Latex-Bindemittel her bekommen? War schon im Baumarkt, die hatten es nicht ("vll in unserer Bastelabteilung", da war aber auch nichts) und in einem Tapeten- und Farbenfachgeschäft, die hatten es auch nicht, "gehen sie doch mal in Bastelladen!" Da war ich jetzt aber noch nicht, das ist zu weit um es vll da zu bekommen... Im Internet hab ich schon was gefunden, allerdings bezahlt man dann mehr versandkosten, als alles andere.

LG, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Alfred_Carnivore

Wow, das alte Terraium sah richtig cool aus! ich denke/ hoffe, dass das neue besser aussieht, weil schlechter wäre zum heulen^^

Ich ihr könnt mir hier ein paar Fragen beantworten:

1. Die pflanzen hast du alle ohne Topf ausgepflanzt? Hattest du irgendwelche Probleme dadurch, dass sie ohen Topf waren?

2. + 3. Was für Bodenbewechus hattest du? Weil das mit der Sandersonii sah ja richtig schön aus. Weil in meins (60 breit, 40 hoch und 35 tief) sollten eine D. capensis, D. adelea, P. cyclosecta und U. sandersonii hinein, aber ich denke, jetzt wo ich das bei dir gesehen habe, können da durch aus noch 2-3 mehr pflanzen rein, oder?

4. Wie schnell hat sich die sandersonii vermehrt?

5. Würdest du es empfehlen sie als Bodenbewuchs durchs ganze Terra wachsen zu lassen?

6. Was für ein Substrat hast du verwendet?

Hoffe du kannst mir meien Fragen beantworten. :)

Ist eig. noch die alte Rückwand zu haben :D

Linolaking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Eva:

Ja, hab das Bindemittel aus dem Internet. War in diversen Baumärkten, hab aber nirgends was gefunden.

Hab noch 3 Eimer übrig. Interesse an einem Tauschgeschäft?

@Linola:

1. Einziges Problem war, dass U. sandersonii sich überall ausgebreitet hat. Ist aber eigentlich kein Problem, da es meiner Meinung nach schön aussieht!

2. Der einzige Bodenbewuchs, welcher sich auch an den dunkleren und sehr feuchten Stellen durchgesetzt hat, war U. sandersonii. Moos hat aufgrund der hohen Lf oft geschimmelt bzw. ist veralgt. In meinem neuen Terra versuch ich auch noch diverse andere Utris anzusiedeln, um nicht nur weisse Blüten zu erhalten.

Denke schon, dass da noch mehr reinpasst. Zumindest, solange es gut ausgeleuchtet ist. Wenns eng wird, kannst du ja Pflanzen abgeben, Interessenten gibts ja immer! Kleine, langsam wachsende Nepenthes machen sich auch stets sehr gut.

3. Nach 6 Monaten waren die meisten gut bewuchsfähigen Oberflächen von U. sandersonii überwuchert. Je mehr man hat, desto schneller gehts!

4. Ja, ich finde es ist ein absolut empfehlenswerter Bodendecker fürs ganze Terra. Enzig kritisch wärs vielleicht, wenn du noch andere, kleinblättrige Utris anbaust. Die könnten dann evtl. überwuchert werden. Bei größeren Pflanzen sehe ich jedoch überhaupt kein Problem!

5. Ich hab nur reinen Torf verwendet. Einzig die Röhre, in der die Heli saß, hab ich deren ursprüngliches Substrat und lebendes Sphagnum benutzt.

Im den Wasserbereich jedoch hab ich natürlich Aquarienkies gefüllt.

Hoffe, dies konnte dir weiterhelfen!

Ja, die alte Rückwand ist noch zu haben. Sozeit verottet sie nur unehrenhaft bei mir im Keller.

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva:

Ja, hab das Bindemittel aus dem Internet. War in diversen Baumärkten, hab aber nirgends was gefunden.

Hab noch 3 Eimer übrig. Interesse an einem Tauschgeschäft?

Danke, aber ich hab eine alternative gefunden. Ich hab einfach Leim mit gesiebtem Torf und Sand gemischt. Das erst Teststück war sehr gut, sah super aus und schien auch Wasserfest zu sein, nichts abgespühlt. Jetzt fange ich an meine gebastelte Eckwand damit zu bearbeiten. Mehr als die Hälfte hab ich schon und bin sehr zufrieden damit! Wenn mein Terrarium irgentwann mal eingerichtet ist, zeig ich Bilder. Kann allerdings noch nen bissel dauern, die Pflanzen sind noch nicht so weit, weil ich sie fast alle selbst rangezogen hab...

Lg, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

Okay viele dank für die schnelle Antwort.

ich hatte jetzt doch einmal wirklich überlegt, ob ich sie iwi ins terrarium bei mir tue, aber ich hab mir überlegt, dass ich es mir lieber selber baue, ne schöne Anleitung hast du ja schon gegeben :)

Naja dann werde ich mir erstmal 2 Utris und Sphagnum als Bodenbewuchs zulegen. Du sprachst von anderen utriarten mit anders farbigen Blüten, wie sidn die Kultivationsbedigungen und "wuchern" die auch wie die Sandersonii?!

Zu der kleinwüchsigen Nepenthes, ich dachte immer es gibt nur, welche die schnell wachsen, aber das sidn dann Baumarkthybride oder? Bzw. kannst du mir eine empfehlen?

Was heißt bei dir normaler Torf? Weißtorf, weil mit sowas wusste keiner meiner baumärkte hier in der Umgebung etwas anzufangen!

Aso wo hast du die Platten und das andere Zubehöhr her, außer dem Latexbindemittel, das hast du ja wie eben geschrieben aus dem Internet.

Achso ich bin nicht zu faul zum suchen, wenn das vllt. so rüberkommt, aber da du dich ja damit beschäftigt hast und es auch erwähnt hast, frage ich nur gelcih nochmal. Weil in nem anderen Forum, nicht zu Fleischis hat mich da mal jemand ziemlich dolle angemacht.

edit: Ich hätte evt. an dem Bindemittel Interesse, aber noch nicht sofort!

Bearbeitet von Linolakingle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva:

Alles klar, Leim sollte könnte auch laufen. Jedoch bin ich mir dabei nicht sicher, ob dieser dauerhaft wasserbeständig ist.

Daher ists toll, dass du es probierst. Stell auf jeden Fall Bilder rein, wenn du fertig bist!

@Linola:

Alles außer dem Bindemittel stammt aus Baumärkten. Wird in der Tat aber in diesem Beitrag mehrmals erwähnt!

Die einzigen anderen Utri-Arten, die sich bisher neben sandersonii auf der Rückwand richtig gut behaupten, sind U. calycifida und U. longifolia.

U. dichotoma ist veralgt bzw. verschleimt und wuchs sehr langsam.

Ebenso U. fulva und U. minutissima (diese sind allerdings noch nicht lange drin und können sich evtl. noch entwickeln).

U. sandersonii 'blue' kann (mal davon abgesehen dass er nicht wirklich blau ist) von der Wachstumsgeschwindigkeit auch noch nicht mithalten.

U. subulata hat zwar geblüht (ohne Blütenblätter jedoch), ausgebreitet hat sie sich aber nie.

U. livida (eigentlich auch weiss) ging irgendwo zwischen U. sandersonii unter.

U. cornuta war auch irgendwann einfach weg.

Genlisea vioalacea x lobata wächst zwar nicht schlecht, ist als Bodendecker aber wohl eher ungeeignet.

Mit einer besseren Lüftung könnten deine Ergebnisse jedoch anders aussehen! Auch weiss ich nicht, wie die Versuche teilweise in meinem jetzigen Terra abgelaufen wären, da nun deutlich mehr Licht zur Verfügung steht.

FAZIT: Als Bodendecker ist U. sandersonii bisher ungeschlagen, farbliche Akzente kann man jedoch gut mit ein paar dazwischen gepflanzten Arten setzen.

Als 'langsame' Nepenthes kann ich alle Arten empfehlen, die nicht gleich so schnell wahnsinnig in die Höhe schießen. Achte beim Kauf auf den Abstand zwischen den Bättern: Je kleiner, desto besser.

Sozeit mache ich sehr gute Erfahrungen mit (vermutlich) N. x hookeriana. In den letzten 8 Monaten ist sie kaum in die Höhe gewachsen, dafür hat sie allerdings ordentlich an Breite zugelegt. Hält sich aber auch noch in Grenzen!

War damals ein Spontankauf im Gartencenter für 1.99 Euro.

mfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

ah okay, viele Danke, dann werde ich mich mal über U. calycifida und U. longifolia. ein wenig belesen!

Okay, wie ist Modelliertorf eig. ist das vom Prinzip so wie Modellierton, der dann nachner zeit hart wird? Wäre bei Torf ja nicht so gut. Hab eben mal im Internet geschaut und gesehen, dass es auch welchen gibt wo Moose mit drin sind, ist sowas empfehlenswert?

Also was für Arten man sich unter langsamen nepenthes vorstellen kann ist klar, aber mir ging es eher um Namen^^ Was heißt ordentlich an Breits zugelegt 5-10cm?!

Tut mri leid, dasss ich soviel Frage, aber ich möchte nicht irgendetwas falsch machen an meinem Terrarium. Also nicht das das jetzt falsch vertsandne wird, ich will das nicht einmal "bauen" udn dann für immer so lassen, aber ich will dann halt nicht jede Woche wieder was umändern, weil das ja auch nicht wirklich für die Pflanzen gut ist! Wie oft hast du denn da was geändert, also Substarat gewechselt ec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen anderen Utri-Arten, die sich bisher neben sandersonii auf der Rückwand richtig gut behaupten, sind U. calycifida und U. longifolia.

...

Ebenso U. fulva und U. minutissima (diese sind allerdings noch nicht lange drin und können sich evtl. noch entwickeln).

U. calycifida überrascht mich jetzt. Da die Art sehr ausgeprägte Wurzeln hat, hätte ich gedacht, dass sie mehr Substrattiefe bevorzugt.

U. minutissima wächst bei mir zwar 'nur' in einem Topf, aber sie breitet sich da ziemlich schnell aus und könnte von der Geschwindigkeit durchaus mit U. sandersonii mithalten. Und sie blüht scheinbar auch ganz gerne und in verschiedenen Schattierungen von Violett bis Bläulich :wub:

U. fulva wächst bei mir noch sehr zögerlich, aber möglicherweise halte ich sie auch etwas zu trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin Freunde,

 

Ich habe bisher nicht soviel Erfahrung mit dem Aufbau eines solchen Paludariums, fand es aber immer sehr schön!

Ein erster Versuch vor ein paar Jahren ist leider schief gegangen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen:

Hier wird ja an sich sehr schön beschrieben, wie man beim Aufbau vorgehen soll, nur leider sind die Bilder alle offline.

Existieren die noch und könnten mir irgendwie zugekommen lassen werden?

Wie viel Arbeit bringt ein solches Paludarium nach dem Aufbau mit sich? Ich habe die befürchtung, dass Ich nicht genug Zeit dafür entbehren kann, nachdem ich es einmal aufgebaut habe.

Wie teuer ist es in der Anschaffung (ungefähr)?

 

mit freundlichen Grüßen

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Eric,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Naja, da hast du dir nen sehr alten (2010) Thread rausgesucht, es gibt aber unter https://forum.carnivoren.org/forums/forum/66-kulturformen-und-methoden/ sicher einige aktuellere Thema, die auf das gleiche Thema eingehen. Einfach ein bißchen stöbern und evtl, dort nochmal in nem aktuellem Tread deine Fragen anbringen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Preis und Pflegeaufwand hängen immer vom Aufbau,von der Größe und der Art der Pflanzen ab. Dann kann man pauschal nicht sagen.

Du müsstest uns erstmal genauer schildern,wie das Ganze aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich hiinter dem Link mal umsehen Nicky, danke!

 

@Sonja Schweitzer

Dann werd ich mal gucken, das ich ein paar Pflanzen finde, die meinen Möglichkeiten entsprechen und die Schönheit erstmal in den Hintergrund stellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.