StefanderSchreckliche Posted January 20, 2010 Posted January 20, 2010 Ich habe meine beiden Terrarien (die im Frühjahr erst bepflanzt werden) jetzt schon mal den Blähton gekauft, ca. 6 mal durchgewaschen, bis das Wasser dann klar war... blablabla. Jetzt hab ich eine Schicht von 5 cm eingefüllt. Jetzt frag ich mich wie dann das mit dem Giessen mal wird. Wieviel cm füllt ihr das Wasser dann auf? Bis wieviel cm lasst ihr den Stand dann abfallen, bis ihr wieder nachgiesst? Wird das Restwasser nicht mit der Zeit abgestanden? Fragen über Fragen. Und das waren bestimmt nicht meine letzten. smile (Das Projekt mit der LED-Beleuchtung läuft ja auch noch)
Julian Beier Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hallo, hast du mit dest. Wasser/Regenwasser gespült? Was für Pflanzen sollen überhaupt in das Terrarium? mfg
Torsten T. Posted January 21, 2010 Posted January 21, 2010 Hallo, füll das Substrat einfach unterschiedlich hoch ein, dann kannst du Zonen unterschiedlicher Feuchte schaffen und damit unterschiedlichen Grundbedürfnissen der Pflanzen entgegenkommen. Der Zeitpunkt des Nachgießens richtet sich nach den Bedürfnissen der Pflanzen und ist im Grunde Gefühls- und Erfahrungssache. Definitive Zeitpunkte kann man kaum festlegen. Grundsätzlich gilt aber: steht das Wasser bis ins Substrat, so wirst du auf die Dauer nur sehr feuchteliebende Arten glücklich machen. Ich handhabe es so, dass ich giesse, wenn ich das Gefühl habe die höheren Bereiche werden zu trocken. Wenn sich eher trockene Phasen mit sehr feuchten Phasen abwechseln und keine zu lang ist, so passt das schon. Da mein Landschaftsterrarium aber ein Tieflandterrarium mit ein paar Orchideen drin ist und ich die viel sprühen muss, habe ich eher das Thema mit zu viel Wasser im Substrat. An der tiefsten/flachsten Stelle habe ich einen Plastikkorb integriert, der ursprünglich den Ansaugstutzen eines Aquarienfilters schützen sollte. Der Korb hält die Absaugstelle frei und verhindert das Ansaugen von größerem Dreck. Steht das Wasser zu hoch, nehme ich einen Wasserkanister mit eingeklebtem Schlauch fürs Terrarium und einem Schlauch für den Mund. Langen Schlauch in den Korb, kurz angesaugt und das überschüssige Wasser läuft in den Kanister. Feddisch! Durch die umständliche Konstruktion bekommt man wenigstens kein abgestandenes Wasser in den Mund (kennen wie meisten Aquarianer nur zu gut). Die Brühe kann man ruhig wieder verwenden, außer es stinkt wie die Hölle ;-).
Recommended Posts