Zatem Posted January 23, 2010 Posted January 23, 2010 Guten Tag, Da ich im Zuge meiner gymnasialen Ausbildung die Ehre habe eine Maturarbeit zu schreiben, dachte ich mir, dass ich diese Arbeit über diese schöne Pflanzen schreiben könnte. Das Problem besteht aber darin, dass ich eine klare Fragestellung beantworten muss und mir diese Frage dazu leider noch nicht eingefallen ist. Hättet ihr einige Vorschläge? Mit freundlichen Grüssen Zatem
jusch Posted January 23, 2010 Posted January 23, 2010 Das Problem besteht aber darin, dass ich eine klare Fragestellung beantworten muss und mir diese Frage dazu leider noch nicht eingefallen ist. Hättet ihr einige Vorschläge? Was soll denn das werden? So eine Art "Literaturstudie", bei der Du vorhandene wissenschaftliche Literatur recherchierst und für Deine Arbeit die Ergebnisse aus fremden Studien zusammenfaßt? Oder eine Art "experimentelle Studie", bei der Du selbst irgendwas als praktischen Versuch durchführst und experimentierst und die Ergebnisse für Deine Arbeit zusammenfaßt?
Zatem Posted January 23, 2010 Author Posted January 23, 2010 Ich würde mich eher in Richtung Eigenversuche tendieren.
jusch Posted January 23, 2010 Posted January 23, 2010 Ich würde mich eher in Richtung Eigenversuche tendieren. Und wie sieht es mit der Eigenausstattung für Eigenversuche aus? Welche Karnivorenarten pflegst Du in einer entsprechenden Anzahl, daß damit Versuche angestellt werden können? Welche unterschiedlichen Kulturbedingungen kannst Du bereitstellen?
Abaddon Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Charles Darwin hat sich sich vor rund 200 Jahren schon etliche Fragen in der Richtung gestellt, und einige auch beantwortet. Vielleicht solltest du mal einen Blick in sein Buch werfen, Insectenfressende Pflanzen. Sollte in jeder gut sortierten Bibliothek zu finden sein, oder such mal bei Google Books danach. Ist aufgrund der altertümlichen Ausdrucksweise etwas schwer zu lesen, aber äußerst interessant. Gruß, Patrick
ThorstenW Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 (edited) Hallo ! Ich hab das Buch von Darwin und auch schonmal grob reingesehen (zum genauen lesen bisher keine Zeit...). In Anlehnung an seine Themen könnt ich mir für die Maturaarbeit zb folgendes vorstellen: Versuchsobjekt: Drosera capensis, mehrere Pflanzen Fragestellungen: Fütterung mit Milchtropfen, immer gleiche Tropfengröße nehmen, pro Blatt immer an selbe Stelle patzieren (zB 2cm von Tentakelansatz) 1) Einrollgeschwindgikeit der Tentakel bei verschiedenen Außentemperaturen 2) Einrollgeschwindigkeit bei versch. Milcharten bzw Verdünnungen (zB H-Milch, Frischmilch, 1,5% Fett, 3,5% Fett, unverdünnt, 1:1 verdünnt, usw) 3) Einrollgeschwindigkeit bei versch. "Nahungsmitteln" außer Milch (frische Fliege, trockene Fliege, Käse usw) Vielleicht auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Arten, zb D. capensis, D. aliciae., D. rotundifolia usw Innerhalb einer Versuchsreihe (zB Nr1) solltest du alle anderen Sachen gleichhalten, also nur die Temp ändern und Milchart gleichhalten, beim Milchart-Test die gleiche Temp für alle Pflanzen, nur die Milch verändern. Und immer pro Versuch mehrere Pflanzen testen und daraus einen Mittelwert berechnen. Aber vielleicht kannst du dir das Buch von Darwin mal besorgen bzw ausleihen und dort Anregungen holen. Da kannst du vielleicht deine Ergenbisse mit denen Darwins vergleichen, wäre bestimmt auch interessant. Viel Erfolg und viel Spass Thorsten edit: Das Buch von Darwin (wie alle seine Werke!) gibts auch online unter http://darwin-online.org.uk/ Edited January 26, 2010 by ThorstenW
Recommended Posts