Jump to content

Pflanze ueberfressen?

Recommended Posts

Nico Hartmann
Posted

Hallo Forengemeinde

meine Dionaea Typ ,dentata' Saemling hat heute Abend einen Marienkaefer (wo kommt der her?)gefressen.

Die Falle ist nur 1,7cm lang und ich bin mir nicht sicher ob das gut für sie war.

Was meint ihr dazu ,kann sie schimmeln oder gar absterben?

Vielen Dank und schoenen Abend

Nico

Posted

In der Natur passiert es gelegentlich, dass ein Insekt gefangen wird, was zu groß für die Falle ist. Es kann passieren, dass dir die Falle abfault.

Das ist nicht weiter schlimm, wenn deine Pflanze gesund ist. Sterben tut die Pflanze dadurch nicht !

Gruß

Posted

Hi Nico,

warum reagiert die Falle überhaupt zu dieser Jahreszeit, hast Du sie zu warm stehen?

Grüße

Chrissi

Nico Hartmann
Posted

Hi Nico,

warum reagiert die Falle überhaupt zu dieser Jahreszeit, hast Du sie zu warm stehen?

Grüße

Chrissi

Hallo chrissi

bei der VFF handelt es sich um eine Jungpflanze (c.a. 1Jahr alt).

Deshalb kultiviere ich sie durch.

vlg

Nico

Posted

Hi Nico,

ich würde sie kühl stellen und nur Sämlinge durchkultivieren.

Grüße

Chrissi

Nico Hartmann
Posted

Hi Nico,

ich würde sie kühl stellen und nur Sämlinge durchkultivieren.

Grüße

Chrissi

Hi Chrissi

Ich hab mal gelesen dass man Dionaea jungpflanzen die ersten 2Jahre Durchkultivieren soll.

Werde sie also im Fruejahr nach drau?en setzen.Dort bleibt sie dann im naechsten Winter auch.

Lg

Nico

• 2 weeks later...
Posted

Wegen einem Insekt ist sie nicht überfressen LOL!! Meine hat im November noch 10 Fliegen gefangen und trotz Kälte alle noch verdaut (dauerte länger als üblich aber sie hat sie verdaut). Ein überfressen gibt es nicht, wenn sie satt ist wird der Schließmechanismus langsam so daß sie nichts mehr fängt.