Jump to content

Neue Blätter verformt

Recommended Posts

Bruckwirt-Berni
Posted

Auf diesen Bildern sieht man einige "deformierte" Neuaustriebe meiner VFF, werden die später wieder normal?

p1240330.jpg

p1240334.jpg

Posted

Die deformierten Blätter bleiben vermutlich so, aber so lange die Pflanze gesund ist und der Grund für die Deformation behoben (Blattläuse?), sollten die neuen Blättter wieder ganz normal austreiben.

Nur so am Rande:

Wäre es zu viel verlangt, die Bilder vor dem Hochladen ein klein wenig runterzuskalieren, vielleicht auf gemütliche 1024x768 px?

Ich habe eine 50MBit Leitung und das Laden der 2 Bilder hat eine gute Minute gedauert, mal ganz abgesehen davon, daß sie in voller Größe nur noch einen unscharfen Urwald zeigen, auf dem man garnichts erkennen kann...

Nicht böse gemeint, aber es nervt schon ein wenig wenn immer wieder so Monsterbilder hochgeladen werden.

Bruckwirt-Berni
Posted

Ja ok werd ich mir merken :thumbsup:

Aber wie bekomme ich die Blattlause wieder weg, bzw wie erkenne ich die?

Posted (edited)

Es müssen nicht unbedingt Blattläuse sein. (Wenn du keine findest, sind da auch keine ;) )

Die Deformationen können auch durch zu wenig Licht verursacht sein? Mit was beleuchtest du und wie lange am Tag? (Temperatur wäre auch noch gut zu wissen)

//edit: Ich sehe gerade in dem anderen Thread, dass du die Pflanze seit nichtmal einer Woche besitzt...durch die nicht so tolle Haltung im Baumarkt kann diese Deformation durchaus verursacht worden sein.

Edited by Flo
Bruckwirt-Berni
Posted (edited)

Hmmmm. eigentlich kann ich keine Läuse erkennen.

Ich hab meine VFF grad erst mal gekauft, deshalb fang ich jetzt auch nicht mehr an sie zu überwintern. Stehen hab ich sie südseitig auf dem Fensterbrett, damit sie möglichst viel Licht abbekommt. Zusätzlich beleuchte ich sie von ca. 4:30 - 21:00 mit einer "Brilliant Daylight" Leuchtstoffröhre.

Seitdem ich sie gekauft habe hat sie sich schon sehr gut entwickelt, war grad gestern-morgen wieder dort, eine ist ihnen schon eingegangen. ;-)

EDIT: Soll ich jetzt einfach abwarten wie sich die Blätter entwickeln, oder?

Edited by Bruckwirt-Berni
Bruckwirt-Berni
Posted (edited)

Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer der 2 Pflanzen (die mit den "verkrüppelten" Blättern) im Topf Unmengen an neuen Fallen austreiben, hat das irgendwelche Gründe? An der anderen VFF wachsen grad 2 gesunde Blätter heran.

Posted

Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer der 2 Pflanzen (die mit den "verkrüppelten" Blättern) im Topf Unmengen an neuen Fallen austreiben, hat das irgendwelche Gründe? An der anderen VFF wachsen grad 2 gesunde Blätter heran.

Vermutlich freut sich die Pflanze aus dem Baumarkt entkommen zu sein :laugh:

Aber du solltest die Beleuchtungsdauer ein wenig reduzieren, auch wenn du sie nicht mehr in Winterruhe schickst, 16,5 Std Licht am Tag sind Hochsommerbedingungen.

Bruckwirt-Berni
Posted (edited)

Ich glaub ich weis jetzt wieso die Blätter verformt sind....., ist das ein Blattlaus? Hab grad 3 Viecher herumkrabbeln sehn. :thumbsd:

laus1.jpg

laus2.jpg

laus3.jpg

Posted

Hi,

so sehen meine Blätter, besser gesagt die meiner VFF auch aus ;-) . Im Sommer wird das hoffentlich wieder besser!

Grüße

Chrissi

Bruckwirt-Berni
Posted

Wenn das Blattläuse sind, wie werde ich die wieder los? Ich hab grad gelesen, dass ich die Pflanze einfach für 1/2h - 1h untertauchen soll, klappt das?

Posted

Ja, dass müsste klappen. Sonst kannst Du Lizetan Spray kaufen, das hat meine Thripse erfolgreich verdrängt. Wirkt auch gegen Blattläuse.

Grüße

Chrissi

Bruckwirt-Berni
Posted

So, ich hab sie jetz unter Wasser, soll ich den Torf nachher mit Regenwasser auswaschen oder ist es einmal egal sie mit weichem - mittelweichem Leitungswasser zu gießen?

Posted

Hallo,

besser mit Regenwasser.

mfg

Bruckwirt-Berni
Posted

Leider hat sich das ganze nichts gebracht...., noch immer sind Blattläuse drauf... :sad:

Soll ich sie nochmal versenken oder schadet es der Pflanze zu sehr?

Posted

Lass die ruhig mal ein paar Stunden untergetaucht, der Pflanze sollte das nichts ausmachen.

Bruckwirt-Berni
Posted

Ich glaube jetzt hab ich sie alle :devil: , der Pflanze gehts auch noch gut :thumbsup:

Bruckwirt-Berni
Posted

:startle: Ich werd verruckt, jetz hab nie welche entdeckt, aber jetzt hab ich noch mmer welch drauf, ich glaub, das mit dem Wasser nütz nichts bei den roten Blattläusen, soll ichs jetzt mit Pestiziden versuchen?

Posted

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen!