Bruckwirt-Berni Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Auf diesen Bildern sieht man einige "deformierte" Neuaustriebe meiner VFF, werden die später wieder normal?
Abaddon Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Die deformierten Blätter bleiben vermutlich so, aber so lange die Pflanze gesund ist und der Grund für die Deformation behoben (Blattläuse?), sollten die neuen Blättter wieder ganz normal austreiben. Nur so am Rande: Wäre es zu viel verlangt, die Bilder vor dem Hochladen ein klein wenig runterzuskalieren, vielleicht auf gemütliche 1024x768 px? Ich habe eine 50MBit Leitung und das Laden der 2 Bilder hat eine gute Minute gedauert, mal ganz abgesehen davon, daß sie in voller Größe nur noch einen unscharfen Urwald zeigen, auf dem man garnichts erkennen kann... Nicht böse gemeint, aber es nervt schon ein wenig wenn immer wieder so Monsterbilder hochgeladen werden.
Bruckwirt-Berni Posted January 24, 2010 Author Posted January 24, 2010 Ja ok werd ich mir merken :thumbsup: Aber wie bekomme ich die Blattlause wieder weg, bzw wie erkenne ich die?
Florian P. Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 (edited) Es müssen nicht unbedingt Blattläuse sein. (Wenn du keine findest, sind da auch keine ) Die Deformationen können auch durch zu wenig Licht verursacht sein? Mit was beleuchtest du und wie lange am Tag? (Temperatur wäre auch noch gut zu wissen) //edit: Ich sehe gerade in dem anderen Thread, dass du die Pflanze seit nichtmal einer Woche besitzt...durch die nicht so tolle Haltung im Baumarkt kann diese Deformation durchaus verursacht worden sein. Edited January 24, 2010 by Flo
Bruckwirt-Berni Posted January 24, 2010 Author Posted January 24, 2010 (edited) Hmmmm. eigentlich kann ich keine Läuse erkennen. Ich hab meine VFF grad erst mal gekauft, deshalb fang ich jetzt auch nicht mehr an sie zu überwintern. Stehen hab ich sie südseitig auf dem Fensterbrett, damit sie möglichst viel Licht abbekommt. Zusätzlich beleuchte ich sie von ca. 4:30 - 21:00 mit einer "Brilliant Daylight" Leuchtstoffröhre. Seitdem ich sie gekauft habe hat sie sich schon sehr gut entwickelt, war grad gestern-morgen wieder dort, eine ist ihnen schon eingegangen. ;-) EDIT: Soll ich jetzt einfach abwarten wie sich die Blätter entwickeln, oder? Edited January 24, 2010 by Bruckwirt-Berni
Bruckwirt-Berni Posted January 24, 2010 Author Posted January 24, 2010 (edited) Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer der 2 Pflanzen (die mit den "verkrüppelten" Blättern) im Topf Unmengen an neuen Fallen austreiben, hat das irgendwelche Gründe? An der anderen VFF wachsen grad 2 gesunde Blätter heran. Edited January 24, 2010 by Bruckwirt-Berni
Abaddon Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer der 2 Pflanzen (die mit den "verkrüppelten" Blättern) im Topf Unmengen an neuen Fallen austreiben, hat das irgendwelche Gründe? An der anderen VFF wachsen grad 2 gesunde Blätter heran. Vermutlich freut sich die Pflanze aus dem Baumarkt entkommen zu sein :laugh: Aber du solltest die Beleuchtungsdauer ein wenig reduzieren, auch wenn du sie nicht mehr in Winterruhe schickst, 16,5 Std Licht am Tag sind Hochsommerbedingungen.
Bruckwirt-Berni Posted January 27, 2010 Author Posted January 27, 2010 (edited) Ich glaub ich weis jetzt wieso die Blätter verformt sind....., ist das ein Blattlaus? Hab grad 3 Viecher herumkrabbeln sehn. :thumbsd: Edited January 27, 2010 by Bruckwirt-Berni
Chrissi-M. Posted January 27, 2010 Posted January 27, 2010 Hi, so sehen meine Blätter, besser gesagt die meiner VFF auch aus ;-) . Im Sommer wird das hoffentlich wieder besser! Grüße Chrissi
Bruckwirt-Berni Posted January 27, 2010 Author Posted January 27, 2010 Wenn das Blattläuse sind, wie werde ich die wieder los? Ich hab grad gelesen, dass ich die Pflanze einfach für 1/2h - 1h untertauchen soll, klappt das?
Chrissi-M. Posted January 27, 2010 Posted January 27, 2010 Ja, dass müsste klappen. Sonst kannst Du Lizetan Spray kaufen, das hat meine Thripse erfolgreich verdrängt. Wirkt auch gegen Blattläuse. Grüße Chrissi
Bruckwirt-Berni Posted January 27, 2010 Author Posted January 27, 2010 So, ich hab sie jetz unter Wasser, soll ich den Torf nachher mit Regenwasser auswaschen oder ist es einmal egal sie mit weichem - mittelweichem Leitungswasser zu gießen?
Bruckwirt-Berni Posted January 27, 2010 Author Posted January 27, 2010 Leider hat sich das ganze nichts gebracht...., noch immer sind Blattläuse drauf... :sad: Soll ich sie nochmal versenken oder schadet es der Pflanze zu sehr?
Abaddon Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Lass die ruhig mal ein paar Stunden untergetaucht, der Pflanze sollte das nichts ausmachen.
Bruckwirt-Berni Posted January 28, 2010 Author Posted January 28, 2010 Ich glaube jetzt hab ich sie alle :devil: , der Pflanze gehts auch noch gut :thumbsup:
Bruckwirt-Berni Posted January 29, 2010 Author Posted January 29, 2010 :startle: Ich werd verruckt, jetz hab nie welche entdeckt, aber jetzt hab ich noch mmer welch drauf, ich glaub, das mit dem Wasser nütz nichts bei den roten Blattläusen, soll ichs jetzt mit Pestiziden versuchen?
Recommended Posts