Philipp Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Was ist besser Substrat mit Torfmoos gemischt oder ohne Torfmoos?? Und der Torfmoos, wuchert das nicht zu stark bzw. lebendes Torfmoos oder totes?? Und wieviel davon soll ich meine Pflänzchen ausm Topf ins Aquarium satellen und dann Torfmoos einfach drum herum oder direkt reinpflanzen wenn ja wie?? mfg.Philipp
Dirk Buechner Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hallo, dazu müßte man etwas mehr Informationen haben was du mit dem Substrat vor hast. Willst du ein Terrarium bepflanzen oder einfach nur Substrat für Pflanzen in Töpfen? Bei vielen Pflanzen wirst du kein Torfmoos im Substrat brauchen. Willst du Torfmoos zum direkten Substrate mischen oder willst du es einfach nur oben auf die Töpfe legen damit es schöner aussieht und die Lf sich erhöht? Mfg Dirk Büchner
Philipp Posted January 25, 2010 Author Posted January 25, 2010 Also ich möchte ein Aquarrium (60x30x30 und die werden direkt reingepflanzt ins substrat, ohne Töpfe) mit zwergdroseras beflanzen, möglicherweise noch Chepalotus drin. Ich habe das für die LF gedacht aber was soll ich nehmen lebende oder totes Torfmoos?? Und wuchert Tormoos nicht zu stark?? mfg. Philipp
Abaddon Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Also ich möchte ein Aquarrium (60x30x30 und die werden direkt reingepflanzt ins substrat, ohne Töpfe) mit zwergdroseras beflanzen, möglicherweise noch Chepalotus drin. Ich habe das für die LF gedacht aber was soll ich nehmen lebende oder totes Torfmoos?? Und wuchert Tormoos nicht zu stark?? mfg. Philipp Natürlich wuchert das Moss, ein Zwerg hat dagegen keine Chance. Hättest du dir mit ein wenig Lektüre des Forums und ein paar der Mitgliederhomepages, die hier immer mal wieder gepostet werden, ganz alleine beantworten können. Es wird nämlich in allen Artikeln, die Sphagnum erwähnen, explizit gesagt, dass es stark wuchert und kleine Pflanzen schnell ersticken kann. Beispielsweise hier steht ganz eindeutig Sphagnum-Moos : Findet man als Substratempfehlung noch in vielen alten Büchern, ist aber eher heikel, da es kleinwüchsige Pflanzen leicht überwächst... oder hier Überwuchert aber schnell kleinere Pflanzen, wenn es lebend verwendet wird. Davon einmal abgesehen benötigen Zwergdrosera afaik keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, sondern sind mit 50-60% zufrieden. Es wurde vor nicht mal einer Woche ein Thread zur Kultur von Zwergen geschrieben, in dem ein Link zu einer extrem ausführlichen Seite zu finden war. Wenn du ein klein wenig suchst, wirst auch du ihn finden. Ausserdem wäre es wirklich sehr nett, wenn du ein bischen mehr Mühe auf Rechtschreibung und Satzbau verwenden würdest, deine Beiträge sind nicht schön zu lesen und teilweise schwer zu verstehen... Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind Zitat von Terry Pratchett in 'Eric'
Eva Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Ausserdem wäre es wirklich sehr nett, wenn du ein bischen mehr Mühe auf Rechtschreibung und Satzbau verwenden würdest, deine Beiträge sind nicht schön zu lesen und teilweise schwer zu verstehen... So kann man Menschen verschrecken. Ich habe es sofort verstanden, wir sind hier ja nicht im Literarischen Quartett um über die Brüder Karamasow zu diskutieren.
lucor Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Ich denke es gibt ein gesundes Mittelmaß zwischen Literarischem Quartett und absolut unverständlichen "Texten". Das was der Threadstarter so locker und zusammenhangslos daher geschrieben hat würde ich unkommentiert stehen lassen bis er sich bemüht verständliche und konkrete Fragen zu stellen. Das ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt. Stell dir mal vor er würde dir begegnen und so seine Fragen stellen. Wer würde da nicht erstmal seine Augen verdrehen.
Abaddon Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 (edited) So kann man Menschen verschrecken. Ich habe es sofort verstanden, wir sind hier ja nicht im Literarischen Quartett um über die Brüder Karamasow zu diskutieren. Ich habe höflich darum gebeten, daß er sich beim Schreiben ein bischen mehr Mühe gibt und ich verstehe ehrlich nicht, warum das jemanden verschrecken sollte. Ich finde das ist ein Gebot der Höflichkeit, wenn man jemand eine Frage stellt, das gilt im Internet genauso wie draußen im "echten Leben". Sollte ich mich damit, als Neuling in diesem Forum, daneben benommen haben, werde ich in Zukunft meinen Mund halten und solche Beiträge schlicht ignorieren. Gruß, Patrick Edited January 26, 2010 by Abaddon
Torsten T. Posted January 27, 2010 Posted January 27, 2010 Sollte ich mich damit, als Neuling in diesem Forum, daneben benommen haben, Ob dein Zitat noch höflich ist, darüber könnte man streiten. Trotzdem würde ich sagen: Nö, hast du nicht. Sollte ich (...) und solche Beiträge schlicht ignorieren. Genau so handhaben es die meisten dienstälterer Mitglieder in diesem Forum. Flüchtigkeitsfehler oder Kleinigkeiten regen hier keinen auf, Chat-Stil kommt aber nicht wirklich gut an. Es wird einfach nicht auf Beiträge geantwortet, welche man erst gedanklich mit dem Rotstift bearbeiten muss, um den Sinn zu verstehen. Da diese Diskussion schon steinalt ist und die wenigsten User hier Lust auf Folter-Deutsch haben, gibt es den Modus der Abmahnung durch die Mods und notfalls einen Ausschluss bei Dauergeschmiere. Steht auch ausdrücklich in den Teilnahmebedingungen.
Dominik P. Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Hallo, ich hab nich ne Frage und zwar, mein Sphagnum ist im Foliengewächshaus mit Tagestemperaturen um die 23 °C und in der Nacht um die 15 °C ich belüfte es und das Sphagnum trocknet trotz einer Luftfeuchte von 90-100% aus, warum trocknet es aus?? Ich habe nichts dazu gefunden.
Markus alias Drosophyllumfan Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 Wie misst du die Luftfeuchte (insbesondere wann)? Starke Temperaturschwankungen verursachen starke Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit... Wässere doch von oben und halte den Wasserstand sehr hoch (ich nehme an, du willst Sphagnum züchten)!
Dominik P. Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 die Luftfeuchte beträgt am Tag um die 80% und in der Nacht um die 100%. Ich habe das Sphagnum auf die Erdoberfläche der Heliamphoratöpfe gelegt. Von oben wässern tue ich erst seit es angefangen hat zu vertrocknen...
Markus alias Drosophyllumfan Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 Oder war es vielleicht von Anfang an tot? Das ist am Anfang vielleicht leicht grünlich, wird dann weiß und später richtig grün vor Algen... Prinzipiell ist ein solches Weißwerden auch bei Moorbeeten zu sehen, kaputt geht das Sphagnum davon nicht (nur zu lange sollte man es nicht austrocknen lassen!
Recommended Posts