Guest Sandra82 Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hallo zusammen, brauche Hilfe von jemandem, der sich mit der Samenaufzucht von Knollendrosera auskennt. Habe schon fleißig gesucht, aber nicht so konkrete Angaben gefunden.... Ich habe Samen von Drosera auriculata erfolgreich zum Keimen gebracht. Die Sämlinge sind bisher erst einige Milimeter groß. Die Töpfe stehen momentan noch im warmen, feuchten Anzuchtgewächshaus. Nun haben die Knollendrosera ja aber im Winter Hochsaison und sollen eher kühl und hell stehen. Nun meine Fragen: Wie Kultiviere ich weiter? Wann kühler stellen? Wann am besten pikieren? Würde die Töpfe gern noch etwas im Warmen stehen lassen, da sicher noch mehr Samen keimen. Hoffentlich bilden sich bis zum Frühjahr noch Knollen aus...bin ja doch recht spät dran - gibt es Erfahrungen wie man es am besten macht? Danke für fachkundige Hilfe. Sandra
Christian Dietz Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hallo Sandra, wenn Du kannst, stelle die Töpfe einfach jetzt schon kühl, das bekommt ihnen sicher besser wie das warme Gewächshaus. Die Pflanzen brauchen zum Keimen eigentlich keine wärme. Zum Frühjahr hin (März/April) lass die Töpfe einfach langsam austrocknen. Drosera auriculata ist mit Sicherheit eine der einfachsten Zwergdrosera und sollte das problemlos mitmachen. Mit dem Pikieren würde ich erst noch etwas warten. Das geht auch am einfachsten im Sommer, wenn Du nur die Knollen umtopfen musst. Du liegst in der Zeit nicht so schlecht, etwas früher hätte es zwar sein können aber das passt schon. Christian
jusch Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Die Töpfe stehen momentan noch im warmen, feuchten Anzuchtgewächshaus. Wie warm ist warm? Wenn es zu warm und die Keimrate gering ist, keimt vielleicht noch mehr nach, wenn die Temperatur gesenkt statt hochgehalten wird! Wie Kultiviere ich weiter? Wenn die Keimrate hoch ist, gehe ich davon aus, daß die Bedingungen auch für die Weiterkultur passend sind. Wenn die Bedingungen nicht passen würden, hätte auch (fast) nichts gekeimt. Hoffentlich bilden sich bis zum Frühjahr noch Knollen aus...bin ja doch recht spät dran - gibt es Erfahrungen wie man es am besten macht? Ich weiß nicht, ob das am besten ist, aber ich kultivieren Sämlinge von D. auriculata und D. peltata erstmal für mindestens 12 Monate feucht. Im Winterhalbjahr (oder etwas mehr) stehen die im Keller mit Kunstlicht und von Mai bis November draußen im Topf auf der Terrasse. Die Sämlinge verhalten sich bei mir insbesondere als Jungpflanzen auch sehr zufallsgesteuert: Da stirbt der eine Sämling oberirdisch ab, und nach einigen Wochen treibt ein neuer, kräftigerer Trieb aus und das ganze wiederholt sich wieder und wieder in Zeitabständen von wenigen Monaten (also nicht gerade im Sommer-Winter-Rhythmus). Gerade wenn sich die Keimung im Topf über einen längeren Zeitraum hingezogen hat, wüßte ich jetzt auch gar nicht, wann ich den ganz kleinen Pflanzen in unterschiedlichen Phasen des Einziehens und Austreibens am besten eine Trockenphase verordnen sollte, die sie auch sicher überstehen.
Dieter Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Bei D. auriculata kann man eigentlich gar nicht so viel falsch machen. Die lassen sich zur Not auch mal durchkultivieren, wenn man zum Beispiel die Lichtperiode kurz hält. In punkto Temperatur sind eher tropische Bedingungen ungeeignet, zwischen 5 und 20 °C werden die Pflanzen so schnell nicht meckern. Wie jusch schon erwähnt, kann sich auch die eine oder andere Pflanze dazu entscheiden, statt einer Knolle einen neuen Trieb zu bilden (oder beides). Diese Pflanzen dann auf keinen Fall trocken stellen, sondern einfach nass halten bis sie sich von selbst zurückziehen. Sollten die Pflanzen sich nicht einig sein und nur ein Teil wieder austreiben, würde ich diese separat topfen und die Knollen trocken über den Sommer bringen. Ein paar Pflanzen wachsen bei mir den ganzen Sommer durch. Es sind aber immer wieder andere. viele Grüße Dieter
Recommended Posts