Jump to content

Beleuchtungsproblem bei hohem Terrarium

Recommended Posts

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Hallo und einen guten Abend!

Mir stellt sich derzeit folgendes Problem:

Ich bekomme im Mai ein ziemlich großes Terrarium mit den Maßen 100 x 50 x 100 cm.

Und da es so hoch ist stellt sich mir die Frage mit der Beleuchtung. Ich würde gerne Leuchststoffröhren verwenden. Nun habe ich aber gelesen, dass es bei leuchtstoffröhren wichtig ist, die Pflanzen so nah wie möglich an den Lampen zu haben und sehr viel Licht verloren geht. Nun wären ja die Leuchtoffröhren ca. 70-80 cm von den Pflanzen entfernt. Ich hatte auch schon an NAHDL gedacht allerdings gefällt mir dieser Orangton nicht.

Was meint ihr wären die Leuchtstoffröhren zu weit von den Pflanzen entfern?

MFG Basti

PS: Das Terra ist für Hochlandneps gedacht.

Edited by Sebastian Dormann
Posted

Hi

Mit einer ordentlichen Anzahl Röhren und entsprechend guten Reflektoren würde das schon gehen, die Frage ist halt, wie viel du investieren möchtest. Hast du schon einmal über die Anschaffung einer HQI nachgedacht? Die hat eigentlich ein schönes Licht und bringt auch eine gute Lichtausbeute mit. Und außerdem hast du nicht die Röhren auf dem Terra liegen, was bei dieser Größe sicher nicht so das Problem sein wird, da ich mal annehme, dass du Schiebetüren in der Front drin haben wirst?

Viele Grüße

Stefan

Posted

Das ist rein eine Frage der abgestrahlten Lumen und der verwendeten Reflektoren und wie optimal die Reflektoren die abgestrahlten Lumen nach unten bündeln.

Von den handelsüblichen Standard-Reflektoren sehen mir die "Trocal Longlife Power Reflect" von Dennerle noch am erfolgversprechendsten aus:

http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=57&Itemid=102

Posted

Oder du überlegst dir, eine LED-Beleuchtung einzusetzen. LEDs gibt es mit einem Abstrahlwinkel von 30°, auf eine Distanz von 1m ist das ein Lichtkreis mit 50cm Radius, quasi perfekt für dich

Posted (edited)

Hallo

Ich benutze die gleiche Terrariumgröße und hatte damals das gleiche Problem. Versuche mit LSR-Restbeständen waren damals ernüchternd - der Lichtverlust bei der Terrariumhöhe doch enorm. Es stelle sich die Frage, ob es sich lohnt in LSR-Technik zu investieren. Da ich sekptisch bei den Erfolgsaussichten war, hab ich mich für CDM Strahler entschieden. Und das funktioniert sehr gut bei Nepenthes...

Gruß

Olli

Edited by olli71
Sebastian Dormann
Posted (edited)

O.K. Danke für eure Hilfe!

Ich werd mich, dann mal nach den genannten Lampenarten umsehen.

@Stefan: Ja das Terra wird Schiebetüren haben.

PS: Für Leuchtoffröhren hat ich an 4 x 39 Watt gedacht.

EDIT: Was würdet ihr hier von halten: KLICK

Posted

Hallo,

ich habe ein terra mit 110 cm Höhe, und hab mich für hqi entschieden, da waren bei 70W am boden noch gut 10000 Lumen

Posted (edited)

Hi

Da mein Terra 200cm hoch ist habe ich die Beleuchtung von den Seiten gewählt.

2-4 mal die längsten LSR mit Reflektor. Steht auch an einem weißen Wandeck, sodass viel Licht von den Wänden zurückstrahlt.

Hab nur Nepenthes drin. Fotos gibts im Paludariumpost unter den Carnivorenbildern. Wachsen prächtig. Und werden halt auf voller länge Beleuchtet.

greetz

Edited by Peter R.
Sebastian Dormann
Posted

Warum muss das mit der Beleuchtung so kompliziert sein?! :startle:

Ich habe das Problem, dass ich mit diesen Vorschaltgeräten nicht klar komme. :sad:

Ich habe jetzt speziell nach CDM - Strahlern gesucht und bin auf so ein Vorschaltgerät gestoßen: Klick

Wenn ich das richtig verstanden habe brauch man bei diesem Vorschaltgerät nur die Lampe rein machen und den Stecker in die Steckdose?

Und natürlich irgendwie im Terra fest machen?

Ich hoffe ihr helft mir nochmal ;-)

LG Basti

Posted (edited)

Wenn ich das richtig verstanden habe brauch man bei diesem Vorschaltgerät nur die Lampe rein machen und den Stecker in die Steckdose?

Also, da will ich Dir keinen Tipp zu geben. Der Anschluß für solche Lampen sollte nur ein Fachmann machen. Immerhin handelt es sich um Hochspannung. Allein die Lampe wird mit ca. 4000 Volt gezündet.

Die Lampe wird nicht ins Vorschaltgerät gemacht, sondern mit einer Fassung + Reflektor bzw. Strahler extra montiert.

Und natürlich irgendwie im Terra fest machen?

Irgendwie ist natürlich gut. Das muß schon mit einer gewissen Sorgfalt gemacht werden. Ich würde die Lampe auch extern montieren, da Feuchtigkeit bestimmt nicht so gut vertragen wird bei solchen Hochleistungslampen.

Ob das mal alles so gut geht... :blink:

Warum guckst Du nicht mal bei ebay? Da gibt es schöne Strahler, sogar mit Netzstecker dran. Neues Leuchtmittel rein und fertig. Keine Bastelei, wo die Bude abfackeln könnte. Nimmst zB. zwei 70W Lival-Strahler, und dann paßt das schon ganz gut -> Klick

Edited by olli71
Sebastian Dormann
Posted (edited)

O.K. Danke erstmal.....

Irgendwie werd ich schon was passendes finden :-)

Letzte Frage: Ist das Steckerfertig: klick

Sebastian Dormann
Posted

Hab mich jetzt für Lampen entschieden und auch was passendes gefunden: HQI werden es sein!

Bloß die Wattzahl muss ich noch überlegen...Ich denke 2 mal 70 W :laugh:

Eike Matthias Wacker
Posted

Die Lampe ist nach dem Foto nicht steckerfertig.

• 2 months later...
Sebastian Dormann
Posted

Hallo!

Leider muss ich euch noch mal nerven ;-)

Ich dachte ich habe etwas passendes gefunden bin mir da aber nicht so sicher.

Die Sival Strahler sind leider nicht mehr.

Ich habe auf folgender Seite HQI Flutlichtstrahler gefunden.

http://www.lampenhandel.de/osram-philips-led/leuchte/hqi-strahler-fluter-70w-150w/hqi-strahler-hqi-aussenleuchte-70watt-rx7s-ip65-2.html

Nun bin ich mir nicht sicher ob die richtig sind, da Flutlicht sich für mich anhört als ob die mein ganzes Zimmer ausleuchten würden.

Und da die Straherl nicht gerade billig sind frag ich lieber nochmal nach.

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen :-)

MFG,

Sebastian