Chris H. Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 (edited) Hi, meine Nepenthes x ventrata bildet unten am Stamm, aber ca. 10-15 cm über der Erde einen Seitentrieb. Unten an den Wurzel ist zudem auch noch einer. Die Pflanze wächst aber ansich sehr gut, hat um die 5 große Kannen und fühlt sich wohl sehr wohl. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass sie sich verzweigen, wenn sie oben abbrechen oder es der Pflanze nicht sehr gut geht. Ich wollte daher nur mal nachfragen ob das so normal ist und ob ich irgendwas dagegen tun musst, oder vielleicht die Bedingungen nicht stimmen. Auf dem ersten Bild, sieht man den oberen Seitentrieb am Stamm, auf dem zweiten den unteren an den Wurzeln. Edited January 25, 2010 by Chris H.
Chris H. Posted January 25, 2010 Author Posted January 25, 2010 Ich habe gerade entdeckt, dass sich kurz darunter wohl eine weitere Verzweigung bildet. Man sieht es auf den Bildern als (sehr kleinen) grünen Knubbel.
Peter R. Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 (edited) Bei meiner großen Baumarkthybride schneid ich pro Haupttrieb alle 2 Monate ein bis 2 Bodenseitentriebe raus... Der längste Hauptast hat momentan ne Länge von ca 2m - 2,5m und 6 große Luftkannen Muss die Bodentriebe rausnehmen, da sie sonst den ganzen andren Arten das Licht wegfangen mit ihren Rießenblättern Allerdings sind die Bodentriebe von der Ventricosa erwünscht ^^ bildet auch ständig welche... momentan kommt der 3. Und meine tobaica green bekommt Seitentribe in der mitte des Stiels, obwohl der Haupttrieb einwandfrei ist... Also freu dich, wenn es der Hauptpflanze gut geht ist alle in ordnung :laugh: So bekommst auf dauer auch viel mehr Kannen Edited January 25, 2010 by Peter R.
DanielReinacher Posted February 5, 2010 Posted February 5, 2010 Hallo! Also ich schneide meine Seitentriebe immer raus und stecke sie einfach in feuchtes Substrat. Dort wachsen sie meistens an und du erhällst immer mehr neue Pflanzen. Hat bei mir jetzt schon einige male geklappt. Also mach dir keine sorgen. Gruß Daniel
Arne Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 Sieh dir einfach mal an, wie meine im September aussah. Ich hatte mich dazu entschieden, die Pflanze in einen größeren Topf zu pflanzen, seitdem hat sie noch mehr Seitentriebe gebildet. Aber ihr gehts ganz gut. Grüße, Arne
Kairennt Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 bwi mir gehts genauso, jetzt hat meine nepenthes schin 4 Seitentriebe
Dominik P. Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 Meine Bekommt auch immer mehr, bei 4 Pflanzen sind es jetzt schon 7 Teilstücke die schon Kannen bilden.
Recommended Posts