Daniel S. Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 So heute möchte ich mein Projekt vorstellen. Nachdem ich mit einem Balkonkasten als Minimoor gestartet bin und letztes Jahr ein zweites indentisches gebaut habe, möchte ich nun nach langem warten endlich ein größeres, kompakteres und schöneres Moor bauen. Da ich leider keinen Garten habe, muss es als Hochbeet auf meinem Balkon platz finden. Geplant habe ich ein fünfeckiges, aus Balkonbrettern zusammengeschraubtes Hochbeet. Ich habe mal eine Zeichung erstellt um einen Überblick über die Größe, das Volumen, etc zu erhalten. Die Maaße kann man gut auf der Zeichnung erkennen. Das Beet soll komplett aus ca. 4cm dicken Balkonbrettern gefertigt werden. Innen soll es mit einer Teichfolie ausgekeidet werden, sodass es dicht ist. Auf der Seite, soll ziehmlich weit unten ein Wasserhahn angebracht werden, sodass überschüssiges Wasser ablassenwerden kann und auch um Gießwasser für die anderen Fleischfressenden Pflanzen in der Wohnung zu erhalten. Als Wasserspeicher soll ein rechteckiges Speißfass und ein paar Eimer diehnen, sodass ca. 170- 200 Liter Wasserspeicher zur Verfügung stehen. Der Rest wird mit Torf aufgefüllt, sodass ich auf ein Gesammvolumen von ca. 525 Liter komme. Als Alternative habe ich auch überlegt, ob ich nicht das komplette Becken mit Wasser flute und oben eine Schwimmende Hartschaumplatte mit Torf setzte. So würde ich den Torfgebrauch reduzieren und die größt mögliche Wasserspeicherung erziehlen. Dabei ist nur das Problem, wenn es eine Zeit lang nicht regnet, dass das Morr doch sehr tief sinkt und nicht mehr zu sehen ist und selber auch kaum mehr Sonne ab bekommt. So zu welcher Variante würdet ihr mir raten und habe ich sonst noch irgentetwas vergessen?
urausb Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Als Wasserspeicher soll ein rechteckiges Speißfass und ein paar Eimer diehnen, sodass ca. 170- 200 Liter Wasserspeicher zur Verfügung stehen. Der Rest wird mit Torf aufgefüllt, sodass ich auf ein Gesammvolumen von ca. 525 Liter komme. So zu welcher Variante würdet ihr mir raten und habe ich sonst noch irgentetwas vergessen? Moin, vergessen hast Du möglicherweise die Statik des Balkons. Das Teil wird sicher zwischen 300 und 400 kg an Gewicht mitbringen. Nicht daß Dir der Balkon in die Brüche geht... Gruß Uwe
Daniel S. Posted January 28, 2010 Author Posted January 28, 2010 (edited) Moin, vergessen hast Du möglicherweise die Statik des Balkons. Das Teil wird sicher zwischen 300 und 400 kg an Gewicht mitbringen. Nicht daß Dir der Balkon in die Brüche geht... Gruß Uwe Da hab ich auch unseren Handwerker gefragt und der meinte, wenn dadrunter eine Wohnung ist und dadurch noch eine tragende Wand vorhanden ist, sollte 1 Tonne/m² Tragkraft vorhanden sein. Mit ca. 525Liter Volumen werde ich auf ca. 700kg kommen. Edited January 28, 2010 by wuff
Viktor Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hi, seh ich das richig, das Dein Beet 600mm hoch werden soll? Warum so tief? Bei einer Höhe von 400mm würdest Du einiges an Gewicht sparen. Gruß Viktor
Daniel S. Posted January 29, 2010 Author Posted January 29, 2010 Hi, seh ich das richig, das Dein Beet 600mm hoch werden soll? Warum so tief? Bei einer Höhe von 400mm würdest Du einiges an Gewicht sparen. Gruß Viktor Naja da ich leider keine zusätzliche Regentonne stellen kann, möchte ich halt so einenn großen Wasserspeicher haben, dass ich auch eine kurze sommerliche Dürre überstehen kann. Wäre eurer Meinung nach ein 400mm hohes schwimmendes Moor besser und realisierbarer?
Abaddon Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 (edited) Ein schwimmendes Moor klingt cool, aber vermutlich wird dir das offene Wasser schneller verdunsten, als wenn du es mit Torf füllst. Aber realisierbar ist es mit Sicherheit, so solltest du sogar mit 300mm Substrattiefe auskommen, denn wenn es im Wasser schwimmt, brauchst du keinen Wasserspeicher und 30cm sind üppig Platz für fast alle Carnivoren. Wenn du hochwachsende Pflanzen haben willst, solltest du dir evtl. ein Gegengewicht einbauen, damit dir dein Floß nicht irgendwann umkippt. Und bedenke bei deiner Statikberechnung, du hast nur eine Grundefläche von 0,875 m², wenn das Ding 700kg wiegt, dann bist du schon bei 800/m². Spricht was dagegen, unten einen Hohlraum einzubauen, anstatt das komplette Teil aufzufüllen? Gruß und viel Erfolg beim bauen, Patrick Edit: Kommt natürlich ganz darauf an, welche Arten du einpflanzen möchtest. Nicht alle mögen es, bis zum Hals im Wasser zu stehen... Edited January 29, 2010 by Abaddon
Viktor Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Naja da ich leider keine zusätzliche Regentonne stellen kann, möchte ich halt so einenn großen Wasserspeicher haben, dass ich auch eine kurze sommerliche Dürre überstehen kann. Wäre eurer Meinung nach ein 400mm hohes schwimmendes Moor besser und realisierbarer? Hi Wuff, also so schnell trocknet das nicht aus. Was verstehst Du denn unter einer Dürre? 4 Wochen? 400mm sind im Gegensatz zu 600mm ein Drittel weniger Gewicht. Gruß Viktor
KeyD Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Puhh! da hast du dir ja ein rießenprojekt vorgenommen. respekt. ich würde allerdings auch eher auf die nicht so schwere schiene gehn, das risiko wäre mir zu groß.
Daniel S. Posted February 10, 2010 Author Posted February 10, 2010 Gerade habe ich mit einem Freund über mein geplantes Moor gesprochen und der meinte ich solle doch einfach einen fertigen Sandkasten nehmen, der hätte ja schließlich die größe die ich bräuchte und ich würde nicht so lange mit dem Bauen beschäftigt sein. Habe gerade mal ein bisschen im Internet geschaut und dort gibt es eckige Sandkästen von 100x100x25cm bis 120x120x35cm. Diese wären dann auch billiger als mein Plan mit den 4 cm dicken Balkonbrettern und ich müsste nur noch eine Teichfolie und ein Brett für den Boden besorgen und eventuell das Holz mit Wetterschutzgel behandeln. Meint ihr das der Sandkasten wenn er bis oben hin mit nassem Torf gefüllt ist stabil genug ist? Eigentlich ist nasser Sand ja schwerer als nasser Torf. Und so hätte ich je nach Höhe des Sandkastens 360-504Liter Volumen. Das sollte mein Balkon dann hoffentlich aushalten. Hat jemand mal 1 Liter nassen Torf gewogen und kann mir sagen wie schwer der ist? Habe mal 2 mögliche Sandkästen als Link angehängt. Sandkasten 1 Sandkasten 2
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 Könnte schon ein bisschen knapp sein mit der Höhe des Kastens, 25cm, da musst du noch ca 5cm abrechnen, damit der Torf noch etwas "Platz" hat, damit bei Regen nichts weggeschwemmt wird und wenn noch Sphagnum wachsen soll, wären noch ca 5cm abzurechnen für eine gute Sphagnumdecke, natürlich sind die Maße eher theoretisch, aber nehmen wir mal an, dass nur 15cm übrigbleiben, zehn davon für den Torf bleiben nur fünf (naja, vielleicht auch zehn) für den Wasserspeicher und zumindest nach meiner Erfahrung kann der garnicht groß genug sein! Ich will dir nicht meine Meinung aufzwingen, aber wie wäre es mit Mörtelwannen? Die haben sich als gut erwiesen was den Platz und Wasserspeicher angeht, mit einer einfachen Holzverkleidung (oder einer aus Stein) drumherum dürfte das dann auch nicht mehr so hässlich aussehen! ;-)
Daniel S. Posted February 11, 2010 Author Posted February 11, 2010 Das mit der Mörtelwanne hatte ich auch lange überlegt, doch da hat man nur sehr begrenten Platz, bei einem Sandkasten hat man schon 1qm, den man schön ehr strukturieren kann. Hat jemand mal 1 Liter nassen Torf gewogen und kann mir sagen wie schwer der ist? So habe heute mal 1 Liter nassen Torf gewogen und ich bin auf 900g gekommen. Als Vergleich habe ich auch mal nassen Sand gewogen und der wiegt 2000g.
jusch Posted February 11, 2010 Posted February 11, 2010 Meint ihr das der Sandkasten wenn er bis oben hin mit nassem Torf gefüllt ist stabil genug ist? Besorge Dir lieber ein (oder zwei) ordentliche Pflanzkübel und laß das mit dem Sandkasten! Diese Sandkästen haben keinen Boden drin. Wenn Du innen was einfüllst und ziehst oben dran, dann plumpst Dir der Inhalt unter den Brettern wieder raus und verteilt sich. Da reicht es, auf dem engen Balkon bei einem unglücklichen Schritt mit dem Fuß unter das obere Abschlußbrett zu haken. Was unten rausquillt, kriegst Du nicht wieder zurückgedrückt. Bei einer Sandkiste kannst Du einfach den unten rausquellenden Sand zusammenfegen und oben wieder in die Sandkiste reinkippen, aber das geht bei einem Beet nicht. Zwar mußt Du also sowieso eine Folie einlegen, um den Inhalt zusammenzuhalten, und Du könntest auf die Idee kommen, die Folie von innen an die Bretter zu tackern, aber dann reißt höchstwahrscheinlich die Folie an den Stellen, wo das Gestell dann trotzdem - und sei es versehentlich - mal etwas hochgezogen wird. Wie gesagt, ich würde lieber einen echten Kübel - mit Boden - hinstellen. Kennst Du die JAWOLL-Sonderpostenmärkte in Dortmund-Aplerbeck oder Lütgendortmund? Weißt Du, ob die eine Gartencenterabteilung haben? Meiner am Ort hat diese Woche (laut Prospekt, ich war nicht da) "Riesen-Kübel Venezia, Kunststoff, schwarz, 230 Liter" in rund mit 84cm Durchmesser im Angebot für 17,99. Ich würde mir lieber sowas hinstellen (falls Bodenlöcher drin sind mit Teichfolie ausgelegt, damit ein kleiner Anstau gebildet werden kann). Oder zwei 90-Liter Mörtelkübel von 78x50cm, ggf. ein bischen mit netter Verkleidung außenrum, damit die nicht ganz so nach Mörtelkübel aussehen.
Recommended Posts