Nico Hartmann Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hallo Forengemeinde ich habe an meiner N.ventricosa x maxima einige verfärbte stellen entdeckt(Hauptsächlich am Deckel).Betroffen sind 2 Kannen .Ich habe die Pflanze seit 2 Wochen sie bildet aber schon ein neues Blatt.Hängt es vieleicht mit dem Stress zusammen? Ist es ein Schädling? Hoffe man kann auf den Bilder einigermaßen erkennen was mich beunruhigt Könnt ihr mir helfen? Bitte schnel antworten vlg Nico
Chrissi-M. Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hi Nico, ich denke nicht, dass das das Werk eines Schädlings ist. Die Kannen sterben einfach nur ab. Grüße Chrissi
Nico Hartmann Posted January 28, 2010 Author Posted January 28, 2010 Hi Nico, ich denke nicht, dass das das Werk eines Schädlings ist. Die Kannen sterben einfach nur ab. Grüße Chrissi Hallo chrissi das kann natürlich sein , bei meiner N.truncata stirbt auch gerade eine Kanne ab allerdings wird sie dabei braun.Die kannen meiner X maxima allerdings wird wie oben gezeigt schwarz vlg Nico
Chrissi-M. Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hi Nico, die Farbe beim Absterben von Zellmaterial ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Das muss nicht immer braun sein. Bei meiner Dionaea werden tote Fallen zum Beispiel schwarz, bei meiner Venatra hingegen werden sie braun. Grüße Chrissi
jusch Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Ist es ein Schädling? Nein, den Eigentümer einer Pflanze, der für die Haltungsbedingungen verantwortlich ist, bezeichnet man üblicherweise nicht als "Schädling". Nicht mal dann, wenn die Pflanze durch ihn beim Transport, Handling oder Umtopfen geschädigt worden sein sollte. Üblicherweise haben Blätter (und Kannen) nur eine begrenzte Lebensdauer. Die Lebensdauer sinkt bei ungünstigen Umständen, z.B. Transport (Auslaufen von Kannenflüssigkeit), Umtopfen (Wurzelstörung, Substratänderung) oder (zum schlechten) veränderten Haltungsbedingungen.
Nico Hartmann Posted January 28, 2010 Author Posted January 28, 2010 Hallo jusch as meinst du hiermit?? Nein, den Eigentümer einer Pflanze, der für die Haltungsbedingungen verantwortlich ist, bezeichnet man üblicherweise nicht als "Schädling".
Torsten T. Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hallo, locker bleiben, Nico. jusch hat einen Humor, der sich nicht gleich jedem erschließt ;-) .
Nico Hartmann Posted January 28, 2010 Author Posted January 28, 2010 Hallo, locker bleiben, Nico. jusch hat einen Humor, der sich nicht gleich jedem erschließt ;-) . Hallo Torsten merkt man . ist aber auch nich so schlimm. vlg Nico
Recommended Posts