Michael Z Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hallo zusammen, bisher halte ich meine Knollendrosera in einem großen Terrarium mit T5 Beleuchtung. Dies bereitet aber einige Probleme - erstens muss ich zum Gießen und sonstiges immer den Deckel abmachen und zweitens kann ich aufgrund der stark unterschiedlichen Wuchshöhe den optimalen Abstand zur Beleuchtung nur schlecht einhalten. Ich habe mit meiner D. falconeri die Erfahrung gemacht, wenn ich sie im Queenslandterrarium sehr nahe an die LSR stelle - Abstand etwa 10cm dann entwickelt sie selbst unter einer 18W T8 eine extreme Färbung. Dies würde ich bei D. erythrorhiza und anderen rosettenbildenden Knollensonnentauen auch gerne ausprobieren. Der einfachste Weg für mich wäre die LSR in einem Holzregal unter einen der Böden zu montieren und die Töpfe dann im Abstand von ca. 10cm unter die Leuchten (21W T5 mit Reflektor hätte ich gerade zur Hand). Die stämmchenbildenden Arten werde ich zukünftig wohl mit einer kleineren Metalldampflampe beleuchten. So weit so gut - mein Problem bei der ganzen Sache ist dass ich mir nicht sicher bin ob ich im Kellerraum unter den LSR noch ausreichend Luftfeuchte habe damit die Pflanzen kein Problem bekommen? Ich denke trotz Keller wird unter den LSR die Luftfeuchte max 50-60% betragen. Des weiteren komme ich gerade vom Australien Urlaub zurück und habe die Erfahrung gemacht, dass die Luftfeuchte in den "Knollengebieten" normalereweise sehr niedrig ist. Ich kann aber nicht sagen wie hoch genau, mehrere Meter über dem Boden können die Bedingungen ja sehr viel anders sein als direkt darüber. Wenn mir jemand Erfahrungen mit der offenen Kultur von Knollendrosera mitteilen könnte wär ich sehr dankbar! Viele Grüße, Michael
Tim Beier Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hallo Michael, ich hatte meine Knollendrosera für eine Saison schon offen in einem kühlen Zimmer unter Leuchtstoffröhren gehalten. Mittlerweile wachsen meine Knollendrosera allerdings im GWH und bekommen ein paar Stunden Zusatzlicht. Die Ausfärbung und das Wachstum scheint bei mir nun besser zu sein, wobei ich davon ausgehe, das dies durch die intensive Zusatzbeleuchtung (400W) und die kühleren Temperaturen kommt. Ich glaube es hängt von mehreren Faktoren ab, ob deinen Pflanzen der neue Standort gut bekommt. Also ich sehe bei 50-60% Luftfeuchtigkeit keine Probleme.
Recommended Posts