Jump to content

dosera regia stirbt ab

Recommended Posts

Posted

Hilfe! Meine drosera regia steht bei ca. 10 Grad im Wintergarten. Ich halte die Erde leicht feucht. Jetzt sind aber alle Blätter oberirdisch abgestorben. Ist das normal im Winter oder mache ich was falsch?

Nico Hartmann
Posted

Hallo dominuki

Was mit deiner Drosera los ist kann ich leider nich sagen , aber es wäre für alle bestimmt hilfreicher wenn du ein Foto posten würdest.

Ansonsten versuch es doch mal mit der Suchfunktion.

Ich hoffe das Beste

Nico

Posted

Hilfe! Meine drosera regia steht bei ca. 10 Grad im Wintergarten. Ich halte die Erde leicht feucht. Jetzt sind aber alle Blätter oberirdisch abgestorben. Ist das normal im Winter oder mache ich was falsch?

Dazu hat Christian (sein Beitrag 19 Dezember 2009 - 15:05) hier vor kurzem was geschrieben:

Wie er schreibt gibt es D. regia im Prinzip von zwei verschiedenen Standorten: Die vom einen Standort abstammenden insgesamt größeren Pflanzen werden im Winter etwas kleiner und bleiben im Saft, während die vom anderen Standort abstammenden insgesamt kleineren Pflanzen komplett bis auf auf den Austriebspunkt einziehen.

Posted

Hallo,

Jusch hat hier ja gerade die Unterschiede zwischen den Pflanzen der beiden Standorte genannt.

Meine Pflanze stammt der Beschreibung nach wohl vom oberen Standort und sieht im Winter so aus:

imgp3615a.th.jpg

Bei besonders niedrigen Temperaturen sterben aber wohl auc die Pflanzen vom unteren Standort (zumindest in Kultur) bis auf den Wachstumspunkt zurück.

10°C ist auf jeden Fall noch deutlich ausreichend, meine Pflanze steht im Gewächshaus bei etwa 5°C, teilweise musste sie aber auch schon Temperaturen von -8°C wegstecken.

So lange deine Pflanze also noch irgendwo grün erkennen lässt bzw. noch nicht matschig und braun ist würde ich einfach mal abwarten was da kommt. Wenn sie sich jetzt in ihrer Winterruhe ist auf keinen Fall zu nass (im Anstau), sondern nur leicht feucht halten.

Normalerweise sollte sie im Frühjahr dann wieder neu austreiben.

Grüße

Carsten

Posted

Meine sieht auch so aus wie die von Carsten. Sie hat nur ganz in der Mitte noch eine kleine grüne Knospe, so wie bei ihm.

Posted

Na dann einfach mal abwarten.

Meine steht momentan wieder etwas wärmer und fängt mit dem Neuaustrieb an, also besteht da durchaus die Hoffnung das deine auch wieder wird.

Grüße

Posted

Ächts... ne. Ich hab nachgeguckt. Das grüne Blattherz ist bei mir schon braun. Ich hab jetz alle Wurzeln, die noch ok waren, abgeschnitten und versuche es mal mit Wurzelschnittlingen.