mister venus Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Heute schaute ich nach meinen Dionaeasamen und sah dass 3 Samen etwas komisch aussahen es sieht aus wie Schimmel ich kann immoment leider keine Bilder zeigen aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt (oder ist des normal) Gruß Björn
Chrissi-M. Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hi Björn, wenn auf den Samen etwas "flauschiges" ist, dann würde ich sie entfernen. Hast Du sie schon ausgesäht? Grüße Chrissi
mister venus Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Ja es ist ja beim aussähen passierit und wie kann ich das verhindern.
Chrissi-M. Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Die Samen waren dann wohl schon länger verschimmelt. Wenn du die Samen ausgesäht hast, erhöhst Du ja die Luftfeuchtigkeit durch einen Topf, Frischhaltefolie, etc. Das musst Du jeden Tag lüften und darauf achten, dass nichts schimmelt.
Nico Hartmann Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Hallo Björn an deiner Stelle würde ich die schimmelden Samen entsorgen .Wenn du sie behalten möchtest dann würde ich sie jeden in einen anderen Topf öfter Lüften und heller stellen.Wenn das nicht hilft mit einem handelsüblichen Fungizid etwas nachhelfen Hoffe weitergeholfen zuhaben Nico Edited January 31, 2010 by Nico Hartmann
Recommended Posts