Nico Hartmann Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo Allerseits In den nächsten Tagen werden meine bestellten Samen der im Thementitel gennanten Drosera ankommen. Da ich aber bis jetzt kaum Erfahrung mit der Aussat der o.g. habe , habe ich jetzt einige Fragen Kann man jetzt überhaupt säen , wenn nein , wie kann ich sie aufbewahren ?Welches Substrat könnt ihr mir Empfehlen?Welche Erfahrungen habt ihr mit den genanten Pflanzen gemacht?Welche Bedingungen (Wärme etc. sollten vorhanden sein )?Kann man in etwa sagen wie hoch die Keimrate ist? Schon mal vielen dank im Voraus für alle Tipps vLg Nico
Chrissi-M. Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hi Nico, das Aussähen müsste jetzt gehen. Einfach die Samen aufs Substrat streuen, die LF erhöhen (Frischhaltefolie, etc.) noch besser ist ein Zimmergewächshaus und täglich lüften. Stelle die Töpfe einfach über eine Heizung, dann ist es warm genug und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich unter der Haube. Grüße Chrissi
Nico Hartmann Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Hallo Chrissi Vielen Dank für deine Schnelle antwort, ich werd aber trotzdem noch mal auf andere Antworten warten . vLg Nico
Dirk Buechner Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Hallo, als Substrat kannst du reinen Hochmoortorf oder ein Torf - Quarzsand Gemisch nehmen, dieses gut durchfeuchten und leicht andrücken. Samen darauf aussäen und ab damit in den Anstau. Das Substrat sollte auf keinen Fall austrocknen. Das ganze dann hell und warm aufstellen. Drosera capensis und Drosera aliciae sollten ohne Probleme, wenn der Samen noch nicht zu alt keimen. Da liegt die Keimungsrate schon mal über 90%. (eigene Ehrfahrung) Drosera filiformis ist bei mir die allerletzte Zicke....ich weiß nicht welche Unterart du davon jetzt hast, aber da filiformis als winterhart oder winterfest (darüber kann man streiten) beschrieben wird, wirst du wohl die Samen Stratifizieren müssen bevor du diese ausbringst. Man kann es auch ohne versuchen allerdings ist/soll die Keimrate nach einer Kälteperiode von 4-6 Wochen wesentlich besser sein. Du solltest versuchen die Lufttemperatur auf etw 20 - 25 Grad zu halten, was oft vergessen wird zu sagen ist, das sich warmes Substrat positiv auf's Keimverhalten auswirkt. Wenn du Wärmematten daheim hast dann kann es nicht schaden das Substrat auch auf 20 Grad zu halten. Allerdings dann immer aufpassen das es nicht austrocknet. Gerade gekeimte Pflanzen gehen ratz fatz kaputt, wenn sie zu lange trocken stehen. Hoffe ich konnte helfen. Viel Glück Mfg Dirk Büchner Edited January 31, 2010 by Dirk Buechner
Florian P. Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hi Nico, das Aussähen müsste jetzt gehen. Einfach die Samen aufs Substrat streuen, die LF erhöhen (Frischhaltefolie, etc.) noch besser ist ein Zimmergewächshaus und täglich lüften. Stelle die Töpfe einfach über eine Heizung, dann ist es warm genug und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich unter der Haube. Grüße Chrissi Wenn du deine Töpfe über die Heizung stellst, erhöht sich die LF natürlich NICHT, sondern sinkt eher rapide ab. Also eher Luftfeucht und warm halten aber nicht über einer Heizung.
Chrissi-M. Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hi Flo, ich meine durch die Verdunstung, wenn da ne Abdeckung drüber ist. :-) Grüße Chrissi
jusch Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Kann man jetzt überhaupt säen , wenn nein , wie kann ich sie aufbewahren ? Wenn Du kein Kunstlicht zur Verfügung hast, sondern die Samen am sonnigen Fensterbrett aussäen möchtest, ist Mitte Feburar bis Ende April die beste Zeit zum Aussäen. Welches Substrat könnt ihr mir Empfehlen? Reinen Hochmoortorf. Oder eine Mischung aus reinem Hochmoortorf mit reinem Quarzsand (z.B. aus der Aquarienabteilung). Samen nur aufs Substrat streuen, nicht mit Substrat bedecken (Lichtkeimer)! Nach der Aussaat nur von unten über den Untersetzer gießen, Drosera-Samen nicht von oben gießen! Die staubfeinen Samen würden sonst weggespült, wo Du sie ausgesät hast und typischerweise verschwinden sie dann in dem zwischen Topfwand und Substrat entstehenden Spalt tief im Topf. Hohe Luftfeuchte fördert die Keimung, aber ggf. auch die Entwicklung von Schimmel. Falls Du den Aussaattopf zur Erhöhung der Luftfeuchte mit Klarsichtfolie abdeckst, aufpassen: Wenn direkte Sonne auf den Topf scheinen kann, dann kann sich die Luft unter der Folie extrem stark erhitzen, in dem Fall müssen größere Löcher in der Folie sein, um Überhitzung zu vermeiden. Mit der Folienabdeckung des Aussaattopfes muß man also das richtige Mittelmaß finden zwischen einer guten Luftfeuchte für die Keimung der Samen, aber ohne vollständig stehende Luft oder gar Überhitzung unter einer geschlossenen Folie durch Sonneneinstrahlung. Welche Erfahrungen habt ihr mit den genanten Pflanzen gemacht? D. capensis ==> keimt schnell und zuverlässig, schnellwüchsig D. aliciae ==> keimt schnell und zuverlässig, wächst langsamer D. filiformis ==> keimt je nach Saatgut und Umständen Von D. filiformis gibt es mindestens drei verschiedene Varietäten. Von denen konnte ich bisher filiformis "red form" recht gut aus Samen ziehen, während die D. filiformis var. filiformis bei mir nur eine extrem schlechte Keimrate hatten und die wenigen überlebenden Sämlinge sich auch nur schlecht entwickelt haben. Die Art D. filiformis var. filiformis gilt als winterhart, möglicherweise keimen die Samen nur (oder jedenfalls besser) nach einer vorherigen Kältestratifikation. Oder auch nicht. Bei den winterharten Droseraarten kannst Du es jedenfalls viel öfter haben, daß die Samen Probleme bereiten, als bei den einfachen afrikanischen Arten. Wenn Du genügend Samen zur Verfügung hast, würde ich bei D. filiformis var. filiformis jedenfalls die Portion teilen und unter verschiedenen Bedingungen aussäen (z.B. ohne vorherige Kältestratifikation mit sehr viel Licht und Temperaturen von 20..25 Grad oder nach mehrwöchiger Kältestratifikation dann mit 15..20 Grad zur Keimung). Welche Bedingungen (Wärme etc. sollten vorhanden sein )? Warm. Feucht. 12 Stunden schön hell, aber zum Keimen nicht unbedingt den ganzen Tag pralle Sonne. Kann man in etwa sagen wie hoch die Keimrate ist? Die erzielte Keimrate hängt von der Keimfähigkeit des erhaltenen Saatgutes und den Aussaatbedingungen ab. Meine Glaskugel zeigt nur Nebel... bei D. capensis und aliciae sollte die Keimrate aber unter normalen Umständen "sehr hoch" sein, bei D. filiformis traue ich mir keine Prognose zu, die kann je nach Saatgut und Keimbedingungen stark schwanken zwischen minimal und sehr hoch. Ach so, wo ich hier Heizung lese: Du darfst die Aussaatbehälter nicht direkt auf einen heißen Heizkörper stellen. Wenn nämlich an kalten Tagen die Vorlauftemperatur in der Heizung bis zu 70°C heiß wird, kann sich das Substrat in einem flachen Gefäß bestimmt bis 40°C erwärmen, damit dürften die Samen aber eher gekocht als gekeimt werden.
joerle Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche einen Katalog bekommen in dem ich etwas gesehen habe wo ich mich gefragt habe ob es was bringen würde bei der Aussaat, da hier auch gerade auf den Punkt Substrattemperatur eingegangen wurde. Ich poste einfach mal den Link, vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann in diesem Punkt dem Nico und mir gleichzeitig weiterhelfen! Heizmatte Gruß Jörg
Dirk Buechner Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo, genau diese Heizmatten meine ich um die Temperatur des Substrates zu erhöhen. Als Terrarianer habe ich mehrere davon und nutze diese auch um Saatgut bei der keimung zu helfen, das funktioniert übrigens auch bei Stecklingen. Allerdings sollte man eines beherzigen: -nicht jede dieser Matten ist dazu geeignet um sie in feuchter Umgebung zu nutzen -je nach Wattzahl erhöht sich natürlich auch die erbrachte Heizleistung -hat man die möglichkeit kann man die Dinger auch über ein Thermostat steuern -die Dinger auf keinen Fall mit brennbaren Sachen abdecken Diese kleinen Zimmergewächshäuser die man für 3€ im Baumarkt hinterher geworfen bekommt sind sehr gut zur Aussaat geeignet. Eine Heizmatte drunter gelegt, Töpfe rein, Wasser angestaut und fertig ist die Brutkammer. So mach ich es auch immer. Kleiner Tip noch am Rande. Wenn ihr eure Aussaaten ans Fenster stellt, dann achtet mal auf die Fensterbänke. Gerade bei diesen Temperaturen die derzeit herschen kühlen die Fentserbänke in der nacht sehr schnell aus, da die Heizungen darunter sich ja wenn sie gesteuert werden in der Nacht ausschalten oder runter fahren um Energie zu sparen. Diese ausgekühlte Fensterbank gibt die Kälte ganz wunderbar an das Wasser in den Untersetzern und an das Substrat ab. Ich lege meistens diese Unterlegmatten der Aquarianer unter meine Töpfe das bremst die kriechende Kälte in der Nacht aus.
Abaddon Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Obwohl ich es schon relativ übertrieben finde wegen Samen von D. capensis und D. aliciae mit Heizmatten anzufangen. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Das wollte ich auch gerade schreiben... Gerade bei den beiden Arten reicht es völlig, sie auf feuchtes Substrat zu auszusäen und für ein Minimum an Licht zu sorgen :blink: Meine capensis hat sich sogar im Winter, unter völlig unzureichenden Lichtbedingungen (ich schäme mich auch dafür, aber es ging nicht anders...) von selbst ausgesät, die Sämlinge sind zum Teil sogar komplett im Schatten gekeimt. Nicht, dass man das tun sollte, aber wenn es sogar unter diesen Bedingungen klappt...
Dirk Buechner Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo, natürlich ist es in wenig übertrieben. Nur müssen einige hier mal bedenken das es auch immer noch Anfänger unter uns gibt. Nicht jeder kommt direkt als Experte in Sachen Aussaat auf die Welt und dann ist man doch schon froh wenn man einige Tips erhält. Außerdem wurde gefragt und ein ausführliche Antwort finde ich besser als einen lieblos hingeklatschen Text und wenn man schon dabei ist dann gibt noch ein zwei Tips mehr. Ich selber bringe capensis und aliciae gar nicht mehr über den Winter, bzw. stell ich diese auf die Fensterbank und wenn sie den Winter gut überstehen dann isses toll und wenn se kaputt gehen, tja Pech gehabt, dann säe ich halt von den paar hundert Samen die ich habe ein paar neue. Zusatzbeleuchtung für diese Guffelarten finde ich im Winter übertrieben :lol:
Abaddon Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Zusatzbeleuchtung für diese Guffelarten finde ich im Winter übertrieben :lol: Von meiner Fensterbank her höre ich ein leises Weinen :ak:
Matthias Strubel Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 (edited) Ich habe mich vor einer Woche an die D.Aliciae gemacht und folgendes "Gewächshaus" gebaut: Arbeitsvorbereitung Diese Plastikdose ist von so nem "eingemachte Oliven Mann". Die dient als Mini-Gewächshaus Der Deckel Der Deckel bekommt Löcher zum Luftaustausch und der Deckel für die Luftfeuchtigkeit... Löcher in den Boden Der Boden wird mit einer heißen Nadel gelöchert. Leider sind die Bilder vom Boden nichts geworden. Zusammengebaut Unten habe ich noch ein wenig Zewa eingelegt, damit die Erde nicht zu sehr rausbröselt und das Wasser schön langsam sich reinsaugt. Fertig Fertig! Wasser in eine alte Tupperbox.. ich hätte die Erde vorher anfeuchten sollen -.- , aber nach einer halben Stunde war sie von unten her auch gut durchgenässt. Jetzt steht die Pflanze am Süd-Fenster im Arbeitszimmer. Seit gestern auch als Vorhut für das Terrarium was in der Planung ist: und da ich so ungeduldig bin.. was schätzt ihr wie lange es dauert, bis man die ersten Ergebnisse sieht? :blink: Edited February 1, 2010 by Matthias Strubel
lucor Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Ich habe nicht ganz verstanden gegen den Tip spricht ein Mini-Gewächshaus auf die Heizung zu stellen. Dann hätte man doch eine hohe LF + erhöhte Temperatur.
joerle Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 @ Dirk Buechner: Du hast geschrieben das man diese Heizmatten auch über ein Thermostat steuern kann. Kannst du dazu genaueres sagen, z.B. wie man das Thermostat dort einbindet? Gruß Jörg
Chrissi-M. Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 Dann hätte man doch eine hohe LF + erhöhte Temperatur Genau diesen Punkt meine ich ja mit "über die Heizung stellen", aber natürlich mit einem Deckel und genug Wasser. :thumbsup: Grüße Chrissi
Dirk Buechner Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 Hallo, die Wirkungsweise dieser Thermostaten ist die billigste überhaupt. Meistens befindet sich in diesen Geräten ein Steckdosenanschluß. Man schließt die Heizmatte an das Thermostat an und das Thermostat an die Steckdose. Ein Fühler kommt in das medium oder den Behälter und wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, schaltet das Thermostat die Heizmatte aus und bei Bedarf wieder an. Ein typisches Thermostat halt. Aber wie die anderen schon gesagt haben umd die Anfängerarten auszusäen brauch man das alles nicht wirklich, ich wollte nur aufzeigen das man noch mehr machen kann als Samen einfach auf Erde zu schmeißen und mal zu schauen was passiert. Drosera aliciaea und capensis werden nicht umsonst als karnivores Unkraut bezeichnet^^. Ich find den Aufbau auf dem Foto weiter oben echt Klasse. Wenn jetzt die ganze Fläche unter der lampe noch ausgenutzt wird dann lohnt es sich auch. Ansonsten ist das so als würde man mit Nuklearraketen auf Spatzen schießen^^ Das mit auf die Heizung stellen ist so eine Sache, bei Heizungen kann es gerade in der Aufheizphase zu dicken Temperaturspitzen kommen die dir deine Aussaaten vielleicht grillen könnten. Kann dazu aber nix gemaues sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Unsere Heizung wird beim hochfahren so heiß das man sie nicht anpacken kann. Ob das so gut für Aussaaten ist wage ich zu bezweifeln.
joerle Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 Hallo Dirk, nunja wie ein Thermostst funktioniert wusste ich, nur habe ich noch nie eines in der Form gesehen. Rein aus generellem interesse was alles so machbar ist ;-). Brauchen wird man bei D. capensis und aliciae sowahr keine Heizmatte wenn man sie in der Fensterbank aussät, doch wie sieht es aus wenn man keinen hellen Platz mehr hat und nur noch ein Tisch im Keller, beleuchtet von LED's wo es ne ganze Ecke kälter ist wie am Fenster? Da denke ich wäre soetwas schon praktisch. Aber danke für die schnelle Antwort :-) Grüße Jörg
Abaddon Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 ... Ansonsten ist das so als würde man mit Nuklearraketen auf Spatzen schießen^^ ... Nur dass die 'Spatzen' sich in diesem Fall sehr darüber freuen dürften :laugh: Wie lange es dauern wird, bis du Ergebnise siehst, ist schwer zu sagen. Ich hatte im Sommer circa 4-5 Wochen nachdem meine D. aliciae geblüht hatte, die ersten Sämlinge im Topf. Aber wann genau die sich da ausgesät haben, oder ob es nicht evtl doch Invasoren der benachbarten D. capensis waren, weiß ich leider nicht genau ;-) Aber allzu lange wirst du vermutlich nicht warten müssen.
Nico Hartmann Posted February 2, 2010 Author Posted February 2, 2010 (edited) Hallo allerseits Das zu dieser frage so viele gute Tipps kommen habe ich nicht erwartet (trotzdem werde ich noch etwas weiter warten : ). Vielen Dank und schönen Tag noch , Nico Edited February 2, 2010 by Nico Hartmann
Nico Hartmann Posted February 3, 2010 Author Posted February 3, 2010 Hi Ich fasse noch einmal zusammen , 1.Die Samen von D.aliciae und D.capensis kann ich jetzt unter Kunstlicht problemlos aussäen.Die Samen von D.filiformis sollte ich für 2-3 Monate in den Kühlschrank legen und dann erst aussäen.2.Die Luftfeuchtichkeit kann ich durch ein Zimmergewächshaus erhöhen.da ich eine Energiesparlampe im GWH einbauen werde dürfte das auch kein Problem sein (Werde in den nächsten tagen noch einen Tread mit Anleitung zum Bau einer Mini-Zuchtstation posten).3.Das Substrat mit Anstauverfahren immer feucht halten und NIEaustrocknen lassen.4.Falls ich eine heitzmatte habe kann ich sie gut benutzen , es schadet also nicht , wenn ich keine habe ist das auch nicht weiter schlimm. So das war´s erstmal wieder , vielen dank für die Vielen Tipps und macht weiter so vLg Nico
Nico Hartmann Posted February 3, 2010 Author Posted February 3, 2010 Hallo Andreas Vielen dank für die schnelle Antwort Wenn ich die Samen nach draußen stelle , welche temperatur sollte dann nicht überschriten werden ? Wenn die Samen dann 6 Wochen draußen standen , wie soll ich dann weiter mit ihnen verfahren (einfach auf dem Substrat lassen und dann reinholen) ? vLg Nico
Torian Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Ich habe mich vor einer Woche an die D.Aliciae gemacht und folgendes "Gewächshaus" gebaut: Arbeitsvorbereitung Diese Plastikdose ist von so nem "eingemachte Oliven Mann". Die dient als Mini-Gewächshaus Der Deckel Der Deckel bekommt Löcher zum Luftaustausch und der Deckel für die Luftfeuchtigkeit... Löcher in den Boden Der Boden wird mit einer heißen Nadel gelöchert. Leider sind die Bilder vom Boden nichts geworden. Zusammengebaut Unten habe ich noch ein wenig Zewa eingelegt, damit die Erde nicht zu sehr rausbröselt und das Wasser schön langsam sich reinsaugt. Fertig Fertig! Wasser in eine alte Tupperbox.. ich hätte die Erde vorher anfeuchten sollen -.- , aber nach einer halben Stunde war sie von unten her auch gut durchgenässt. Jetzt steht die Pflanze am Süd-Fenster im Arbeitszimmer. Seit gestern auch als Vorhut für das Terrarium was in der Planung ist: und da ich so ungeduldig bin.. was schätzt ihr wie lange es dauert, bis man die ersten Ergebnisse sieht? :blink: Hi Matthias, hat das mit deinem Minigewächshaus funktioniert? Hast du aktuelle Bilder?
Matthias Strubel Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Guten Morgen, also es hat Teils Teils funktioniert. Die D. aliciea ist einfach nicht angegangen. Die D. capensis ist in der Box sofort angegangen. Die Zeit hat gezeigt, dass man nach dem Keimen relativ schnell umtopfen sollte, da die Box durch Einstrahlung an der Seite nicht ausreichend Licht an die Pflanzen bringt. Ich hatte die Jungpflanzen sehr lange noch in der Plastikbox gehalten, mit dem Ergebnis, dass sie nur mäßig gewachsen sind. Das Umtopfen selbst haben bei mir nicht die Hälfte der Pflanzen geschafft... :sleep: Bei der Aufzucht hat sich meine Venuspfliegenfalle als gute Mamma gezeigt.... Ihr Standort, Erde und Bewässerungsrythmus brachte jede "zu ihr Ausgelagerte" Pflanze zum schießen: Die erste von VFP betreute Pflanze Zweite Ladung D. capensis (habe die Bilder heute morgen mal fix mit dem Handy gemacht) Fazit: Also Plastikbox ist gut zum Anziehen, allerdings entweder mehr Erde, dass schräg mehr Licht auf die Pflanzen kommt oder mit zusätzlicher Beleuchtung von oben. liebe Grüße Matthias
Recommended Posts