Guest sarry Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo, ich bin in gewisser weise noch ein Neuling in Sachen Fleischfressende Pflanzen. Ich habe mir vor kurzem einen Drosera capensis gekauft und möchte mir jetzt mein kleines altes Terrarium mit verschieden fleischfressenden Pflanzen einrichten. Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Arten gut mit D. Capensis zusammenpassen? Und welches Substrat am geeigntsten ist? Ich hab leider noch keine passende Antwort hier im Forum zu meiner Frage gefunden. Danke... LG sarry
Nico Hartmann Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Hi Sarry D.capensis würde ich an deinerstelle nur mit anderen wuchernden Arten zusammenpflanzen.Wenn du aber auch Arten die leicht verdrengt werden in dein terrarium setzen möchtest , kann ich dir von D.capensis nur abraten ,er überwuchert sie einfach.Du kannst sie auch ohne probleme auf dre Fensterbank halten , solltest dann aber mit Zusatzlicht arbeiten (bei mir Funktioniert eine Energiesparlampe ohne Probleme). Zum Substrat: Du kannst ein Weißtorf -Sandgemisch verwenden ,so 3 zu 1,aber auch reiner ungedüngter Torf kann benutzt werden. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben , viel Spaß mit deiner Drosera und vLg Nico Edited January 31, 2010 by Nico Hartmann
Philipp Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo, also du kannst capensis in ein Terr mit allen arten zusammenpacken die ungefähr die gleichen anforderungen haben (Luftfeuchte; Licht; Temperatur) aber da musst du den Capensis n bisschen abgrenzen mit rinde oder so, am besten höher setzen mit ein bisschen Rinde (Bläton und dann Torf drüber) So steht mein Capensis:
Guest sarry Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Erst mal danke für eure Antworten. Also ich habe jetzt mal geguckt was so ungefähr zusammenpassen könnte. Was haltet ihr Z.B von dieser Zusammenstellung: Dionaea muscipula, Sarracenia purpurea, Pinguicula sethos, Drosera aliciae, Sarracenia purpurea. @Phillip: Das mit der Rinde ist ne coole Idee glaub ich und sieht auf deinem Foto auch super aus. Denke das werde ich auch so in der Art machen. LG
Eike Matthias Wacker Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Hallo Sarry, hast du dir schon die F.A.Q. zu diesem Thema durchgelesen? Hallo Philipp, erstmal, cooles Bild, endlich mal ein Bild auf dem man Pixel zählen kann ohne zur Lupe greifen zu müssen. ;-) Und zum eigentlichen Grund: Nimm deinen eigenen Ratschlag mal zu Herzen, denn deine Pflanzen sehen jetzt nicht wirklich von Licht erschlagen aus, zum Anderen sollte dir bewusst sein, dass Dionaea muscipula eine Winterruhe benötigt und daher nicht wirklich ein Dreamteam mit Drosera capensis abgibt, wenn du D. capensis nicht auch mitüberwinterst. Edited January 31, 2010 by Eike M. Wacker
Christian Dietz Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo Eike, bevor Du solche Ratschläge gibst, informiere Dich doch bitte demnächst selbst erstmal über die Naturstandorte von Drosera capensis und Dionaea muscipula! Die Pflanzen kann man frostfrei sehr gut zusammenhalten, wenn auch nicht in einem warmen Terrarium. Ich bitte Dich zukünftig von solchen Beiträgen, die niemanden weiterhelfen abzusehen! Danke! Christian
Eike Matthias Wacker Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo Christian, mir ist sehr wohl bewusst, dass man D. capensis auch überwintern kann. Doch wer überwintert schon eine D. capensis, die in einem Terrarium zusammen mit einer Pinguiculahybride steht? Scheinbar versuchst du mich hier mit jeder kleinen Ungenauigkeit hier im Forum bloßstellen zu müssen, sowas von einem "Moderator"...
Guest sarry Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 @Eike: Ich habe mir die F.A.Q. durchgelesen, aber das hat mir nicht 100%ig weitergeholfen. Ich weiß jetzt nur das ich die D.capensis etwas weiter abseits pflanzen muss, aber ich würde auch gerne wissen, welche Pflanze allgemein gut zusammen passen. Also passt eine d. capensis nicht gut mit Pinguiculahybriden zusammen, wenn ich das richtig raushöre?!
Eike Matthias Wacker Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Äh... doch, natürlich kannst du die beiden zusammenpflanzen, nur brauchen die Pings dann eine Eingewöhnungszeit sonst bekommen sie nen schönen Sonnenbrand, aber die Haltung in der prallen Sonne ist bei Pinghybriden möglich. Ich würde dir erstmal die einfachen Südafrikaner (D. aliciae, D.admirabilis usw.) und D. spatulata ans Herz legen. Du musst einfach auf genügend Licht achten. EDIT: Nur ums klar zu stellen: D. capensis BRAUCHT keine Winterruhe, es ist nur möglich sie in eine zu schicken, wenn man z.B. wie Christian eh ein frostfrei geheiztes Gewächshaus besitzt. Edited January 31, 2010 by Eike M. Wacker
Abaddon Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Also ich habe jetzt mal geguckt was so ungefähr zusammenpassen könnte. Was haltet ihr Z.B von dieser Zusammenstellung: Dionaea muscipula, Sarracenia purpurea, Pinguicula sethos, Drosera aliciae, Sarracenia purpurea. LG Sarracenien sollte man nicht in ein Terra pflanzen, da sie zum einen recht groß werden und zum anderen eine Winterruhe benötigen. Ob man eine Capensis mit einem Stück Rinde davon abhalten kann sich auszubreiten, halte ich für fraglich, denn sie vermehrt sich afaik nicht über Wurzelausläufer. Aber wenn sie blüht und Samen ansetzt, dann findet man sie sehr bald überall im ganzen Terrarium... Unter Punkt 3 der FAQ findest du einige Arten, die leicht in der Pflege sind Ganz ohne Winterruhe zu halten, ... sind die Sonnetau-Arten Drosera aliciae, Drosera capensis und Drosera spatulata. Bei diesen Pflanzen ist kalkfreies Wasser (Regenwasser, destilliertes Wasser) schon Pflicht. Dafür kann man diese 3 Pflanzen zum Beispiel zusammenpflanzen und das ganze Jahr über im Zimmer mit ihren glitzernden Tautropfen bewundern. [klugscheißmodus] Da ist ein klitzekleiner Schreibfehler in der FAQ :devil: [/klugscheißmodus] Ebenfalls so zu halten sind folgende drei terrestrische Utricularia: ... Utricularia sandersonii ... Utricularia livida ... Utricularia bisquamata Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß man D. capensis nicht in ein Terrarium einsperren sollte. In einem Topf, den man im Sommer auf den Balkon/das Fensterbrett stellen kann, fühlt sich sich sehr viel wohler und kann dort auch ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, nämlich Insekten fangen :sleep: Und wenn man ihr den Platz gibt, kann sie auch ganz schön groß werden...
Recommended Posts