Jump to content

Brauche eure Hilfe

Recommended Posts

El_grande_burito
Posted

Hallo ich hätte da mal ein Anliegen als Neuling! ich besitze seit ca einem Jahr 5 Fleischfressende Pflanzen in einem extra Terrarium! seit ca einem Monat besitze ich nun auch ein Aquarium für Schildis (moschusschildkröten). Diese sind also bewohner von Sumpfigen und Waldigen Gebieten! nun will ich das Aqua umgestalten und an Land Fleischfressende Pflanzen ansiedeln! meine Bedingungen sind im moment:

30X10 cm Landfläche bestehend aus reicht feinem Sand. der Sand ist auf eine höhe von ca 20 cm aufgehäuft und bis zu einer höhe von 5 cm befindet sich felsiger gestein! Die Landfläche ist also quasi ständig klamm bis feucht also sumpfartig halt! Ist es möglich dort Fleischis zu kultivieren oder muss erst der Sand ersetzt respektive das wasser (welches leitungswasser ist) entkalkt werden? bis jetzt habe ich sie immer mit destilierten wasser gegossen das wär in der menge eines aquas aber recht teuer! es befinden sich übrigens auch wasserpflanzen in dem aqua falls dies eine wichtige info ist! zusätzlich sind sonnenlich lampen und rotlicht lampen isntalliert und die tage kommt noch ein ultraschall nebler dazu der die luftfeuchtigkeit stark erhöhen wird so das dies auch gegeben wäre! ich hoffe es gibt möglichkeiten dort pflanzen zu kultivieren ohne alles umzubauen! im vorhinein vielen dank

Posted

Hi,

das kommt darauf an, was Du pflanzen willst. Ich glaube, dass die Pflanzen von deiner Schildkröte sehr in Mitleidenschaft gezogen werden werden.

Grüße

Chrissi

Posted

Hört sich nach einer tollen Umgebung für eine subaquatische Utricularia an, U. graminifolia zB wächst in Aquarien angeblich sehr schnell und benötigt meines Wissens auch kein saures Substrat, Sand wäre also kein Problem. Aber den Stein wird die leider nicht hochwachsen...

Mit Drosera capensis könntest du es auch versuchen, die verkraftet so einiges, aber garantieren kann ich das nicht.

Ansonsten schau doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,

Patrick

Kevin Tonnerre
Posted

Versteh ich das richtig, in dem Tank hast du Schildkröten und willst fleischfressende Pflanzen unterbringen, oder?

Falls ja, werden die wahrscheinlich sowieso angeknabbert, und wenn nicht, musst du noch sagen ob das Wasser getrennt ist, weil sonst werden denke ich die Schildkröten deine Pflanzen überdüngen was dann wohl zum Verlust der Pflanze führen wird.

Posted (edited)

Versteh ich das richtig, in dem Tank hast du Schildkröten und willst fleischfressende Pflanzen unterbringen, oder?

Falls ja, werden die wahrscheinlich sowieso angeknabbert, und wenn nicht, musst du noch sagen ob das Wasser getrennt ist, weil sonst werden denke ich die Schildkröten deine Pflanzen überdüngen was dann wohl zum Verlust der Pflanze führen wird.

Moschusschildkröten sind eher Wasserbewohner und ernähren sich hauptsächlich von Fleisch. Anknabbern wird sie die Pflanzen sicher, aber kaum abgrasen. Und das Wasser in einem solchen Aquarium muss ohnehin gefiltert werden, wenn das Tier eine Chance haben soll zu überleben, also sollte sich auch die Düngung in Grenzen halten lassen. Auch fleischfressende Pflanzen haben nichts gegen ein bischen Nährstoffe ;-)

Edited by Abaddon
Kevin Tonnerre
Posted

Hi Abaddon,

Die Schildkröten unternehmen dennoch gerne Spaziergänge an Land und ernähren sich dennoch auch gerne ab und an von pflanzlicher Kost ;)

Ich habe ja nur meine Bedenken geäussert wegen der "Überdüngung" der Pflanzen beim permanenten Aufenthalt in diesem Medium (ich weiss nur, das Wasser ist trotz Filter sehr schnell mal TrüB), wenn du dem grünes Licht gibst ist ja gut, ich kenne mich schliesslich nicht mit solchen Tier/Pflanzen Kulturmethoden aus.

El_grande_burito
Posted (edited)

Abaddon hat recht... die moschus childkröten sind zwar alles fresser die für ihren heißhunger berühmt sind ernähren sich jedoch hauptsächlich von fleisch! außerdem gehen sie sehr ungern an land... sie bewegen sich höchstens bis an den rand so das ihr unterkörper jedochs tets unter wasser ist! dh solang ich sie ausreichend füttere dürften die fleischfressenden pflanzen von attacken verschont werden und wenn werden die moschusschildkröten sich auch eher auf die im wasser befindlichen pflanzen stürzen! im allgemeinen gilt es als problematisch pflanzen und schildkröten zu halten und ich hatte schon starke bedenken bei den ejtztigen wasserpflanzen! jedoch hat sich gezeigt das meine schildkröten perfekt harmonieren mit den pflanzen und ihnen noch nicht eine knabberattacke zugetan wurde! das das wasser sich trotz filter trübt ist auch ein weit verbreitetes problem bei schildkröten weil diese tiere recht unrein sind... bei einer guten haltung jedoch tritt dieses problem nicht auf da sich ein biologisches gleichgewicht aufgebaut hat! solange man also nicht zuviel füttert so das das wasser verdrecken kann trübt sich das wasser also auch äußerst langsam! (bei regelmäßgen wasserwechsel dürfte das wasser nie eine bedenkliche trübung erhalten). vielen dank erstmal für die schnelle und fachkundigen antworten! bis ich einige von euch empfohlene pflanzen "installiere" will ich aber erst auf den ultraschal nebler warten um die luftfeuchtigkeit anzupassen! gibt es mit der beleuchtung probleme? die meisten fleischfressenden pflanzen sollen halbschatten gewächse sein! würden sie ein problem mit direkter beleuchtung durch sonnenlicht imitierende lampen haben? und wie sieht es mit dem rotlicht aus was sich direkt über dem strand befindet? angeblich soll rotlicht von nahezu allen organismen positiv aufgenommen werden aber vielleicht stellt eine zu extreme beleuchtung einen stressfaktor für die pflanzen dar?

beste grüße

edit: an abbadon: ich habe mich scheinbar fallsch ausgedrückt die steine befinden sich UNTER dem sand also quasi als massivgestein unter der sandigen oberfläche

Edited by El_grande_burito
El_grande_burito
Posted

Um den Aufbau mal zu verdeutlichen hier ein bild ( Landteil würd sich auch ohne Problem vergrößern lassen)

dsc00115xd.jpg

Posted

bei regelmäßgen wasserwechsel dürfte das wasser nie eine bedenkliche trübung erhalten

Es ist völlig irrelevant, wie gut Du das Schildkrötenwasser filterst, wie klar es ist und in wie gutem biologischen Gleichgewicht: Deine Schildkröten kacken ins Wasser und überdüngen es damit mit Stickstoff und Phosphat, auch wenn diese Mineralien unsichtbar sind. Soviel Wasserwechsel kannst Du gar nicht machen, damit Du dieses Wasser so nährstoffarm bekommst, daß es für fleischfressende Pflanzen geeignet ist. Schon gar nicht mit Leitungswasser.

Darüber hinaus ist Carnivoren-Substrat extrem sauer: Reiner Hochmoortorf liegt leicht bei einem PH-Wert von 3-4. Welchen PH-Wert hat Dein Wasser? Einen Wert von PH-4 würdest Du wahrscheinlich als "Säuresturz" bezeichnen, und Deine Schildkröten bekommen von so saurem Wasser rote Augen und rote Haut, weil es ihnen Augen und Haut verätzt.

Lass Dir sagen: Die Hochmoorbedingungen (sehr saures und sehr nährstoffarmes Substrat) für fleischfressende Pflanzen und Deine Schildkrötenbedingungen (neutrales und nährstoffreiches Wasser) passen überhaupt nicht zueinander. Meine Vorhersage: Wenn Du Karnivorensubstrat ständig mit diesem Wasser beplitscherst, dann wird das Substrat sehr schnell keine guten Lebensbedingungen mehr für die Pflanzen bieten.

Meine Einschätzung ist, daß Du für die Haltung fleischfressender Pflanzen in Deinem Becken nur dann eine gute Chance hast, wenn Du für die fleischfressenden Pflanzen einen eigenen Bereich abgrenzt, in dem sie ihr eigenes Substrat und eigenes Wasser erhalten. Z.B. mit einer Glastrennscheibe, die mit Silikon eingeklebt ist und die den Substratbereich für fleischfressende Pflanzen vom Schildkrötenbereich abtrennt.

bis ich einige von euch empfohlene pflanzen "installiere" will ich aber erst auf den ultraschal nebler warten um die luftfeuchtigkeit anzupassen!

Was für eine Luftfeuchte möchtest Du anpassen? In einem Glasbecken mit Wasser drin hast Du mit Sicherheit eine ausreichende Luftfeuchte, da muß nichts genebelt werden. Mit Dauernebel im Becken hätte ich eher die Befürchtung, daß sich die Schildkröten eine Lungenentzündung wegholen.

gibt es mit der beleuchtung probleme? die meisten fleischfressenden pflanzen sollen halbschatten gewächse sein!

Die meisten fleischfressenden Pflanzen (Venusfliegenfalle, Sarracenien, Sonnentauarten) lieben vollsonnige Lagen. Nur wenige Arten gedeihen im Halbschatten, z.B. tropische Dschungelarten wie Nepenthes (Kannenpflanzen).

würden sie ein problem mit direkter beleuchtung durch sonnenlicht imitierende lampen haben?

Reptilienhalter verstehen unter "Sonnenlicht imitierenden Lampen" leider etwas komplett anderes als Pflanzenhalter. Bei Reptilien wird darunter verstanden, daß die Lampen einen hohen Wärmeanteil abstrahlen und auch einen UV-Anteil aufweisen. Bei Pflanzen wird darunter verstanden, daß die Lampen möglichst kühl bleiben und dabei eine hohe Lichtmenge im sichtbaren Bereich abstrahlen.

und wie sieht es mit dem rotlicht aus was sich direkt über dem strand befindet?

Gib mal ein Beispiel, was Du unter "Sonnenlicht imitierenden Lampen" und "Rotlicht" verstehst, z.B. Link zu konkreten Produkten bei Amazon oder einem anderen Shop!

vielleicht stellt eine zu extreme beleuchtung einen stressfaktor für die pflanzen dar?

Für sonnenliebende Arten nicht. In der Pflanzenzucht werden für die Haltung der lichthungrigsten Arten und wenn man mehrere Quadratmeter Fläche zu beleuchten hat, Natriumdampf-Hochdrucklampen eingesetzt, mit solchen Brennern wie http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Hochdruck_-_Entladungslampen/_pdf/105S004DE_PLANTASTAR.pdf

Die geben schon ein extremes Licht. Für kleinere Installationen sind eher eine entsprechende Anzahl Leuchtstofflampen mit guten Reflektoren erste Wahl, wenn man Pflanzen gut beleuchten möchte.

Lies doch am besten mal ein bischen hier im FAQ-Bereich:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/

Daß Du da in Deinem Schildkrötenbecken fleischfressende Pflanzen in reinem Sand wachsen läßt, bewässert mit Leitungswasser, in das die Schildkröten reinkacken, beleuchtet mit Reptilienbeleuchtung und benebelt mit zerstäubtem Wasser, wird meiner Einschätzung nach nicht funktionieren.

El_grande_burito
Posted (edited)

OK danke für die ehrliche und prompte Antwort! die installierten Lampen sind folgende: http://www.exo-terra.com/de/products/sun_glo_tight_beam.php und http://www.exo-terra.com/de/products/heat_glo_lighting.php .

zu der luftfeuchte: prinzipiell richtig doch verfügt mein aqua nicht über einen decker... daher sollte die luftfeuchte dort ebenso sein wie sonst überall im zimmer! an die variante mit abgetrennten bereichen hab ich auch schon gedacht nur müsste ich dafür weit mehr geld ausgeben da dies nur sinnvoll ist wenn ich ein größeres aqua besitze!

Posted

wenn du dem grünes Licht gibst ist ja gut, ich kenne mich schliesslich nicht mit solchen Tier/Pflanzen Kulturmethoden aus.

Ein Experte bin ich sicher nicht, gehalten habe ich die Tiere selbst noch nie. Aber ein Freund arbeitet in einer Aquaristikabteilung und da schnappt man halt ab und zu was auf ;)

Es ist völlig irrelevant, wie gut Du das Schildkrötenwasser filterst, wie klar es ist und in wie gutem biologischen Gleichgewicht: Deine Schildkröten kacken ins Wasser und überdüngen es damit mit Stickstoff und Phosphat, auch wenn diese Mineralien unsichtbar sind. Soviel Wasserwechsel kannst Du gar nicht machen, damit Du dieses Wasser so nährstoffarm bekommst, daß es für fleischfressende Pflanzen geeignet ist. Schon gar nicht mit Leitungswasser.

...

Darüber hinaus ist Carnivoren-Substrat extrem sauer: Reiner Hochmoortorf liegt leicht bei einem PH-Wert von 3-4. Welchen PH-Wert hat Dein Wasser? Einen Wert von PH-4 würdest Du wahrscheinlich als "Säuresturz" bezeichnen, und Deine Schildkröten bekommen von so saurem Wasser rote Augen und rote Haut, weil es ihnen Augen und Haut verätzt.

...

Daß Du da in Deinem Schildkrötenbecken fleischfressende Pflanzen in reinem Sand wachsen läßt, bewässert mit Leitungswasser, in das die Schildkröten reinkacken, beleuchtet mit Reptilienbeleuchtung und benebelt mit zerstäubtem Wasser, wird meiner Einschätzung nach nicht funktionieren.

Du hast offenbar nicht nie selbst ein Aquarium gehabt Jusch.

Du hast natürlich recht, nur mit Leitungswasser und ohne anständige Filteranlage wird das vermutlich nichts, destilliertes oder RO-Wasser muss es schon sein, und ein guter Wasserfilter sollte auch nicht fehlen.

Es ist mit Sicherheit nicht völlig irrelevant wie man das Wasser filtert. Gerade bei Aquarien wird sehr stark auf die Wasserqualität geachtet, damit es den Pflanzen dort gut geht, und ein eingefahrenes Aquarium bietet sehr stabile Bedingungen, trotz der ganzen Fauna, die die schöne Flora zukackt :cool:

Wie schon angemerkt, nicht alle Fleischfresser mögen oder brauchen saures Substrat oder sogar Torf. Utricularia graminifolia wächst in der Natur an Bachufern in purem Sand und der ph-Wert in der Kultur als aquatische Pflanze wird mit 6,8-7,3 angegeben, davon abgesehen sieht sie wunderschön aus wenn sie zum Teil unter Wasser wächst.

Darüber hinaus wird von einigen Leuten (gedüngtes) Bonsaisubstrat als Bodengrund in Aquarien eingesetzt und die leiten sogar noch extra CO2 zu und düngen das Wasser, und auch dort wächst graminifolia wie Gras.

Aber ich habe bislang noch selbst keine Erfahrung mit der Kultur, alles was ich dazu geschrieben habe stammt aus Foren und sonstigen Quellen aus dem Internet, da sollten wir mal warten ob Martin Hingst das hier liest und was dazu schreibt, der hat sie nämlich in seinem Garnelenbecken.

Posted
OK danke für die ehrliche und prompte Antwort! die installierten Lampen sind folgende: http://www.exo-terra..._tight_beam.php und http://www.exo-terra...lo_lighting.php .

Die werden kaum reichen, zum einen sind es beides Spots und decken nur einen kleinen Teil des Beckens ab, und das Lichtspektrum ist nicht das richtige. Du benötigst die Lichtfarben 840 bzw 865, das ist eine Lichttemperatur von 4000 bzw 6500 Kelvin (sollte auf der Verpackung der Lampen stehen).

Posted

Glühlampen kannst Du zur Pflanzenbeleuchtung total vergessen! Glühlampen geben fast nur Wärme ab und nur minimale Mengen Licht! Als Pflanzenbeleuchtung ist das völlig unwirtschaftlich.

zu der luftfeuchte: prinzipiell richtig doch verfügt mein aqua nicht über einen decker... daher sollte die luftfeuchte dort ebenso sein wie sonst überall im zimmer!

Nein, nur wenn ständig eine extreme Zugluft durch das Zimmer zieht, so daß die Luft im Becken mit der Zimmerluft ständig stark verwirbelt. Wasserdampf ist schwerer als Luft. In einem Zimmer mit ruhender Luft wird selbst in einem oben offenen Becken eine höhere Luftfeuchte im Becken als im umgebenden Raum herrschen, wenn das Becken eine offene Wasserstelle und feuchtes Substrat enthält.

Du hast offenbar nicht nie selbst ein Aquarium gehabt Jusch.

Nur mit Fischen, nicht mit Schildkröten.

Aber das wohl länger als Du.

Du hast natürlich recht, nur mit Leitungswasser und ohne anständige Filteranlage wird das vermutlich nichts, destilliertes oder RO-Wasser muss es schon sein

So wie ich den OP verstanden habe, füllt er aber seinen Schildkröten Leitungswasser ein und möchte das aus Kostengründen auch nicht ändern.

El_grande_burito
Posted

achja nochwas zur wasserhärte: ich kwohne in Magdeburg wir beziehen das wasser aus der börde und es stellt das sauberste wasser deutschlands ich glaube sogar europas dar! heißt das automatisch das die wasserhärte auch geringer ist oder bezieht sich das auf andere faktoren=

lg

El_grande_burito
Posted

Glühlampen kannst Du zur Pflanzenbeleuchtung total vergessen! Glühlampen geben fast nur Wärme ab und nur minimale Mengen Licht! Als Pflanzenbeleuchtung ist das völlig unwirtschaftlich.

ja hab ich mir fasst gedacht wär ja auch irrwitzig wenn man so eine 5euro lampe als perfekten ersatz nehmen kann! ich mein da könnte man ja perpete o mobile mäßig die lampe auf solarzellen richten :D

Posted (edited)

Nur mit Fischen, nicht mit Schildkröten.

Aber das wohl länger als Du.

Da hast du mit Sicherheit recht :laugh: (aber wie kommst du darauf, hab ich was Blödes gesagt?)

Dann solltest du aber auch wissen, dass man die Wasserwerte durchaus auf passende Werte bringen kann, mit einem ph-Wert von ~7 sollten sowohl die Schildkröten, als auch einige Pflanzen zufrieden sein.

So wie ich den OP verstanden habe, füllt er aber seinen Schildkröten Leitungswasser ein und möchte das aus Kostengründen auch nicht ändern.

Klar hätte man als Antwort auf seine Frage auch einfach schreiben können: "Nein, so wie du das beschreibst, geht es nicht. Lass es!"

Dass man da nicht einfach so eine Pflanze reinwerfen kann und dann erwarten, dass schon alles irgendwie gut wird, sollte klar sein. Deswegen hat er ja auch hier angefragt, was spricht dagegen darüber ein wenig zu diskutieren?

achja nochwas zur wasserhärte: ich kwohne in Magdeburg wir beziehen das wasser aus der börde und es stellt das sauberste wasser deutschlands ich glaube sogar europas dar! heißt das automatisch das die wasserhärte auch geringer ist oder bezieht sich das auf andere faktoren=

Da solltest du dir einfach mal einen Wassertest im Fachhandel besorgen und dich dort auch gleich unverbindlich beraten lassen. Ohne genaue Werte kann man dazu garnichts sagen.

Edited by Abaddon
El_grande_burito
Posted

wassertest gibs wo? im zoohandel? werd da nach der prüfung heute mal vorbeischneien!

El_grande_burito
Posted (edited)

ein kurzer anruf bei der SWM hat auch geholfen: 13,3 grad deutscher härte

härtebereich 2 oder mittel... laut swm also ziehmlich weiches wasser also ziehmlich weich im vergleich zu dem restlichen anbietern Deutschlands!

Posted

ein kurzer anruf bei der SWM hat auch geholfen: 13,3 grad deutscher härte

härtebereich 2 oder mittel... laut swm also ziehmlich weiches wasser also ziehmlich weich im vergleich zu dem restlichen anbietern Deutschlands!

Härtebereich mittel:

1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 und 14 Grad dH

Bei 100g/mol CaCO3 ergibt das ~ 0,25 g kohlensaurer Kalk/Liter

Soviel konnte mir Wikipedia sagen, aber ob das jetzt gut/schlecht/mittelmäßig ist... Keine Ahnung :blink:

Da muss jemand, der mehr Erfahrung in dem Bereich hat, was dazu sagen, jusch kennt sich da ja scheinbar besser aus als ich ;-)

Interessant wäre eben noch der ph-Wert deines Wassers und auch im Landbereich, sollte der sehr viel höher liegen als 7, dann sieht es schlecht aus für Karnivoren da drin.

Falls du einen Sämling einer Pflanze übrig hast, kannst du ihn ja einfach mal versuchsweise in deinem Landbereich einpflanzen. Aber ich würde wirklich einen kleinen Sämling nehmen und keine große Pflanze, und natürlich auch keine Pflanze die du nicht entbehren kannst, sollte sie eingehen...

Posted (edited)

Guten Tag!

Das hat zwar jetzt mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber ich schreibs trotzdem mal. ;-)

Die Beleuchtung die du verwendest ist weder für Pflanzen noch für Schildkröten geeignet. Schildkröten fühlen eigentlich weniger die Wärme, sondern verbinden das Licht was sie sehen mit warmer Sonnenstrahlung.

Also sollte man auch für Schildkröten eine möglichst helle Lampe verwenden, hier würde ich vorallem HQI-Strahler empfehlen.

Diese geben in erster Linie Licht, aber auch Wärme- und UV-Strahlung ab.

Ich habe für meine Schildkröten einen 150W Strahler verwendet, für das wohl deutlich kleinere Aquarium von dir müsste auch ein Modell mit 70W ausreichen.

Diese gibt es ab 50€ zu kaufen, ich würde aber darauf achten einen mit großem Reflektor zu verwenden, und gegebenenfalls sogar spritzwassergeschütz.

Das HQI-Strahler aber recht kühl sind würde ich trotzdem noch eine Wärmequelle installieren. Hierfür verwende ich Baustrahler wie du sie für 5€ in jedem Baumarkt kaufen kannst. Die sind ziemlich Wasserdicht, haben einen guten Reflektor und sind einfach anzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

PS: Eine schöne Schildkrötenart die du pflegst :thumbsup:

Edited by Harald
Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Ich würds einfach mal probieren!

Nimm irgendwelche robuste, billigen Fleischis (D. capensis, nen pflegeleichten terrestrischen Wasserschlauch o.ä.)und pflanz die einfach mal rein. Wenn sie kapputt gehen, ists auch kein Beinbruch. Deine Erfahrungswerte stellst dzu dann hier ins Forum.

Beleuchten kannst du ja notflaas noch mit ner Energiesparlampe über den Pflanzen.

Das man Fleischis so leicht überdüngt glaube ich übrigens auch nicht. Letztes Jahr hab ich ne Sarracenia in unseren Fischteich gesetzt (massenhaft Goldfische un ein paar Kois, die im Sommer täglich gefüttert werden, also jede Menge Nährstoffeintrag). Die Sarra ist besser gewachsen als die gleiche Sorte in meinem Moorkübel!

Und das Torf die Augen und Haut verätzt halte ich auch für übertrieben: In meinenm Froschbecken habe ich ausschließlich Torf drin und die Frösche haben weder gerötete Augen noch haben sie sich aufgelöst...

Wobei es wirklich mal interressant wäre, denn pH-Wert meines Wassers zu überprüfen!

Grüße,

Gordon

El_grande_burito
Posted (edited)

danke für die antwort die frage die sich mir nun stellt ist warum der "sogenannte" fachhandel sowie das tierforum die von mir installierte beleuchtung empfiehlt? ich werd mich diesbezüglich aufjedenfall mal belesen! Säumlinge erwarte ich in nächster zeit aber im moment kann ich damit nicht wirklich bieten da im Winter meine Pflanzen ein wenig eingegangen sind... nun wachsen sie aber wieder prächtig! nur meine venusfliegenfalle ist gleich nachdem Kauf eingegangen :( werd aufjedenfall mal einen säumling dort ansetzen... gibt es da irgendetwas auf das ich achten muss wenn ich diesen auspflanze? denke das wird eh problematisch da cích alle meine 5 fleischfresser in einem recht kleinen terrarium halte

edit: ich baller nu los und organisier mir mal drosera capensis,saracenia,utricularia und graminifolia (sofern preiswert) und pflanz sie dann ein! ma schauen was die zeit bringt... falls sie anzeichen des eingehens aufzeigen kann ich sie ja immer noch "evakuieren"

injedem fall vielen dank für eure antworten! super vorbildlich! ich halt euch auf dem laufenden

El_grande_burito
Posted (edited)

so saracenia und venusfliegenfalle gekauft und eingepflanzt die anderen konntich noch nicht organisieren! Vorteil die pflanzen sind nun in einem wasserdichten keramiktopf in den strand eingebaut dh ich kann sie von oben mit destilierten wasser etc giesen! werden zwar nen wenig feuchtigkeit abbekommen weil auch nen wenig sand die oberfläche der erde bedeckt (wasser diffundiert etc) aber ich hoffe das diese variante funzt

dsc00116.jpg

Posted

Hi,

eigentlich brauchen diese beiden Pflanzen Winterruhe. Oder kühlst Du das Aquarium über den Winter ab? ;-)

Grüße

Chrissi

El_grande_burito
Posted

nun eigentlich schon aber diesen winter nicht weil die schildkröten noch sehr jung sind! mein reines fleischfressendes pflanzen terrarium hatte auch keine winterruhe und dort sind eben jene pflanzen auch drinne und denen gehts gut hab auch noch nie was gehört von winterruhe bei denen... alles was mir gesagt wurde is das es nicht ungewöhnlich sei wenn sie im winter eingehen weil sie im frühling zurück kommen :blink: :blink: :blink: