Guest Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Hallo zusammen! Mein Name ist Mareen und bin neu hier im Forum! Betreibe schon seit einigen Jahren meine Fleischimanie (habe eine kleine Sammlung von Fettkräutern und einige Drosera-Arten) und komme gleich mit einer Bitte! Habe mir vor längerer Zeit bei CZ Plants in Tschechien Samen von Drosera indica bestellt und ausgesät! Leider wurden alle Sämlinge von Trauermückenlarven dahin gerafft. Aber ein Samen von einer Drosera-Art ist irgendwie in das Samen-Tütchen wohl hinein geflutscht. Wer kann mir sagen, welche Art dies ist? Siehe Foto! Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :Love: :yahoo: :hug:
Dirk Buechner Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Hallo, ein etwas schärferes Foto wäre vielleicht nicht schlecht. Die Bestimmung von Fleischis ist immer so eine Sache. Gerade bei Jungpflanzen und wenn diese noch nicht ausgefärbt sind. Von dem was man sehen konnte würde ich mal auf Drosera rotundifolia tippen. Aber nagel mich bitte darauf nicht fest. Vielleicht wenn der Christian hier mal reinschauen könnte der kennt sich besser mit Drosera aus als ich.
Carsten Paul Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Hallo bin zwar jetzt nicht Christian, aber ich würde hierbei einfach mal auf D.rotundifolia tippen (sieht für mich zumindest ziemlich stark danach aus). Das Bild ist leider sehr unscharf. Grüße
Daniel S. Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 (edited) Hallo, D.rotundifolia war auch mein erster Gedanken bei dem Bild und sollte es doch keine sein, kannst du dir als Dortmunderin eine D.rotundifolia bei mir abholen. ;-) Dann hättest du eine. :laugh: Edited February 2, 2010 by wuff
Guest Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Ich versuchs noch einmal mit einen anderen Bild. Schärfer kriege ich es aber nicht hin, da ich mich mit digitaler Fotografie nicht so gut auskenne! Ist das bei D. rotundifolia so, dass sich die Blätter wie bei der VFF zusammenklappen?
Chrissi-M. Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Ist das bei D. rotundifolia so, dass sich die Blätter wie bei der VFF zusammenklappen? Das ist bei jedem Sonnentau so, aber natürlich nicht in der gleichen Geschwindigkeit. Die Tentakeln bewegen sich nach Bewegungen von potentiellen Opfern immer zur Blattmitte hin, um die Beute festzuhalten und letztendlich zu verdauen. Grüße Chrissi
Siggi_Hartmeyer Posted February 4, 2010 Posted February 4, 2010 Eine Ausnahme gibt es: D. glanduligera klappt seine Randtentakel mindestens genau so schnell ein wie die Venusfalle zuklappt. Leider stellt dieser Sonnentau auch sehr hohe Ansprüche an die Kulturbedingungen.
Guest Posted February 4, 2010 Posted February 4, 2010 Danke für Eure zahlreichen Antworten! :Love::hug: Werde es später noch einmal mit einem neuen Foto versuchen, wenn die Pflanze etwas größer geworden ist! :yes:
Recommended Posts