Matthias Jauernig Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 (edited) Hallo Forum, Ich muss gestehen, dass ich schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs war. Am letzten Wochenende bin ich allerdings mal wieder dazu gekommen ein paar Bilder meiner Kleinen zu machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe, sie gefallen euch. Konstruktive Kritik immer gern gesehen :thumbsup: Auch größere Bilder mit feineren Details kann ich bei Anfrage gern nachliefern. Und weitere Fragen beantworte ich gern. Kurz vorweg: alle diese Pflanzen stehen bei mir aktuell unter Kunstlicht (T5 LSR). Drosera paleacea ssp. roseana Fangen wir mal klein an... mit dieser Zwergdrosera, welche ich vor ca. 1,5 Monaten aus Brutschuppen gezogen habe. Drosera menziesii Auch dieser Knollensonnentau wächst diesen Winter bei mir wieder ordentlich. Die T5-Röhren verrichten dabei einen guten Dienst. Drosera madagascariensis Drosera madagascariensis wächst bei mir wie Unkraut - dieser wunderschöne Sonnentau ist aber auch nicht klein zu kriegen ;-) Weiterhin habe ich zum ersten Mal mit dem Stacken von Bildern experimentiert, wie es Robert in seinem hervorragenden Artikel beschrieben hat (klasse, Robert!). Die folgenden Stack-Aufnahmen habe ich mit Stativ, Zeitauslöser (2s) und Spiegelvorauslösung gemacht, wobei ich den Fokus manuell und in kleinsten Schritten verschoben habe. Pro gestacktem Bild habe ich ca. 40 Aufnahmen auf unterschiedlichen Schärfeebenen geschossen. Dabei musste ich allerdings bei allen Bildern von Hand nachbearbeiten, da beim Stacken Farbsäume entstanden sind. Das führe ich auf den relativ hohen Schärfebereich zurück, den ich versucht habe abzubilden. Da ich eine relativ große Blende von f/4.0 verwendet habe, kommt es hier zu einer hohen Unschärfedynamik über viele Bilder hinweg, sodass das gestackte Gesamtbild dann die Farbsäume beinhaltet. Beim nächsten Mal probiere ich eine Blende von f/7.1 aus, was diesem Problem etwas vorbeugen sollte. Bei genauem Hinschauen kann man die Farbsäume und Unregelmäßgkeiten in den folgenden Bildern noch erkennen... Für Tipps bin ich total offen, wie gesagt: es sind meine ersten Stacks ;-) Drosera madagascariensis (Stacked) Alle Tentakel konnte ich auf einem Stack nicht scharf bekommen, ich habe mich daher auf die "Wesentlichen" konzentriert. Cephalotus follicularis (Stacked) Meine Cephalotus-Pflanzen wachsen im Winter immer außerordentlich gut. Auch derzeit gehen viele neue Krüge auf. Cephalotus follicularis Hummers Giant (Stacked) Den Hummers Giant habe ich vor einiger Zeit von Giovanni Schober ergattern können. Nachdem er mir letztes Jahr aufgrund eines Missgeschicks fast verreckt wäre, bildet er jetzt endlich wieder schöne neue und erste größere Krüge. Der Krug im Bild hat sich erst vor wenigen Tagen geöffnet und färbt sich momentan schön rot aus (heute ist er wieder um einiges röter als auf dem Bild). Edited February 3, 2010 by Matthias Jauernig
Chrissi-M. Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Hi Matthias, super Fotos, das fünfte Bild gefällt mir am Besten! :thumbsu: Mache weiter so! Liebe Grüße Chrissi
Nico Hartmann Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Hallo Matthias Ich werde immer neidisch bei solch schoenen Pflanzen und Fotos. Das 5.und 6. Bild gefaellt mir am besten. Hast du noch andere Pflanzen die du so schoen ablichten kannst ? Ich (und alle anderen sicher auch) wuerde mich ueber noch mehr Fotos freuen. vLg Nico
joerle Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Super Fotos hast du da gemacht, ich wünschte ich könnte mehr Zeit mit dem Knipsen verbringen... Weiter so, echt Klasse!! Gruß Jörg
Christian Kretschmann Posted February 4, 2010 Posted February 4, 2010 Hallo Matze, klasse Bilder und natürlich wunderschöne Pflanzen! Auch die Idee mit dem weissen Hintergrund finde ich ganz interessant. Viele Grüße Christian
Matthias Jauernig Posted February 4, 2010 Author Posted February 4, 2010 Hi @ all, Danke zunächst für die Antworten. Ich denke, mit etwas Übung lässt sich hier noch einiges rausholen. Das 6. Bild ist übrigens nur ein Ausschnitt des 5. Bildes, was so eine Beschneidung ausmachen kann, oder? @Nico: ich habe noch viele Pflanzen die ich ablichten könnte, aber leider absolut keine Zeit dafür. Selbst für diese kleine Bilderreihe musste ich mal auf einen Zeitpunkt warten, wo es bei mir etwas ruhiger zugeht. Zum Abbilden aller meiner Fleischis fehlt mir hingegen wirklich die Zeit :wacko: Aber vielleicht komme ich noch zu ein paar weiteren, mal schauen. @Christian: wie jetzt "Idee", das ist doch einfach nur die weiße Wand, die dort im Weg war :-D Grüße, Matthias
Christian Kretschmann Posted February 4, 2010 Posted February 4, 2010 Hey Matze, naja, im Vergleich zum sehr beliebten schwarzen Hintergrund ist die "Idee" mit dem weißen einfach mal ne Abwechslung. : Egal ob nun bewusst oder unbewusst genutzt. ;-) Gruß Christian
Robert S. Posted February 5, 2010 Posted February 5, 2010 Hallo Matthias, Fotos wie Pflanzen gefallen mir sehr gut, Klasse Arbeit! Einzig die Vergrößerungen verlieren schon stark an Bildqualität, im Bezug auf den Detailreichtum. Beim Stacken arbeite ich meistens mit Blende 5,6 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dir noch ein schönes Wochenende! Gruß, Robert
Matthias Jauernig Posted February 5, 2010 Author Posted February 5, 2010 Hi Robert, Danke für den Tipp mit der Blende. Ich hoffe dass ich in nächster Zeit noch ein paar Versuchsreihen machen kann und auch die versch. Optionen in Combine ZP erforschen kann (DoStack, Pyramid, Weighted, ...). Grüße, Matthias
Michi Zehnder Posted February 5, 2010 Posted February 5, 2010 Hallo Matthias, Beeindruckende Bilder! Gruss, Michi
Recommended Posts