Zum Inhalt springen

28.03.10: Tropennachmittag im Botanischen Garten Hamburg


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie im letzten Jahr haben wir wieder eine Einladung zum Tropennachmittag in den Botanischen Garten Hamburg bekommen. Durch die Enge in dem sehr schönen Gewächshaus war es im letzten Jahr sehr redeintensiv und wir konnten einigen Leuten unser Hobby näherbringen.

Die Veranstaltung ist am Sonntag, dem 28. März in den Schaugewächshäusern im Botanischen Garten Hamburg Altona "planten un blomen" (nicht in Klein Flottbek!). Beginn ist 13.00 Uhr, das Ende ist 18.00 Uhr terminiert. Eintritt ist an diesem Tag frei.

Natürlich freue ich mich wieder über ein paar Helfer, Zusagen habe ich ja schon ein paar aus meiner Nordgruppe, neue Gesichter sind aber sehr willkommen.

Parkplätze in der Nähe sind sehr begrenzt, für Leute, die nicht mit dem Auto kommen, die Gewächshäuser sind gut über den S-Bahnhof Dammtor oder U-Bahnhof Stephansplatz zu erreichen.

Pflanzen für den Verkauf mitbringen ist erwünscht, ebenso schöne Pflanzen als "Ansichtsexemplar" mitzubringen. Natürlich können auch Pflanzen für den BoGa gespendet werden.

Informationen zum Botanischen Garten findet ihr hier oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Werde auf alle Fälle wieder kommen.

Wie es mit Pflanzen aussieht, kann ich noch nicht sagen. Sage aber rechtzeitig bescheid.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eike: letztes Jahr habe ich bei meinem ersten Treffen in der Nordgruppe nette Leute kennengelernt und war sehr von dem Wissen von Eike angetan, der doch sicher wieder dabei ist.

Auch Cedrik wird dann sicher einmal etwas mehr Zeit mitbringen.

Marianne und ich freuen sich schon auf das Kommen vieler Leute aus der Nordgruppe.

Gruß Hartwig und Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Infos.

Das klingt ja richtig gut.

Da ist was für die ganze Familie dabei.

Na dann bis zum 27.03.2010.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Auch Cedrik wird dann sicher einmal etwas mehr Zeit mitbringen.

Marianne und ich freuen sich schon auf das Kommen vieler Leute aus der Nordgruppe.

Gruß Hartwig und Marianne

Natürlich werde ich viel Zeit mitbringen:)

Freu mich schon, euch alle hier mal persöhnlich kennen zu lernen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Natürlich werde ich viel Zeit mitbringen:)

Freu mich schon, euch alle hier mal persöhnlich kennen zu lernen.

Gruß Cedrik!

... Und ich ärgere mich umso mehr, dich nicht kennen zulernen :thumbsup:

Ich bin wie gesagt in den Kitzbühler Alpen snowboarden, aber das wird bestimmt sehr cool :cool:

Das Programm ist ja wirklich super!

Viel Spaß euch,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, daß Marianne dann auch mitkommen kann mit dem Wadenbeinbruch.

Aber die Schrauben sollen dann schon 5 Tage raus sein, und wenn der Transport gelingt, werden wir wohl wieder dabeisein.

Gruß Marianne und Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Abend,

Ich kann folgende Pflanzen in Hamburg verkaufen:

S.flava

S.flava var. flava

S.leucophylla

S.rubra ssp. wherry

S.oreophylla typical

S.minor

S.alata purple throat

Preise kann ich noch nicht nennen, da ich die Pflanzen erst nächste Teile. Die jenigen, die bei mir vorbestellen wollen, deren Pflanzen nehme ich ungetopft mit.

Die restlichen werde ich aber wohl getopft mitbringen, und dort frei verkaufen. Vorausgesetz wir haben genug Platz.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde auf jeden Fall als Besucher vorbei schauen.

Wer bringt denn noch alles Pflanzen mit?

Ich hätte Interesse an winterharten Pflanzen aller Art ;-)

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Gunther. für winterharte Dr. ist es noch etwas früh, meine sind noch in Ruhe und fangen jetzt erst langsam an sich zu zeigen. Sarracenien hat Cedrik dabei und ich werde wohl auch noch ein paar finden.

@Andy: die Veranstaltung ist am 28. März

Was aber das Wichtigste ist, damit alle pünktlich sind, fahrt bitte ein paar Minuten zeitiger los. Am Sonntag um 13.00 Uhr ist Fußball St. Pauli gegen Hansa Rostock, in den letzten Jahren ging es da immer (vor allem vor dem Stadion) hoch her. Die Polizei wird sicherlich vor Ort sein und evtl auch einige Strassen sperren, also plant das ein.

Na dann bis zum Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Cool, Pauli und Rostock spielen und wir HSV Fans können mit beiden Vereinen überhaupt nicht:) Das wird ein Spaß...

Wie parkt ihr eigentlich, bzw. wann kommt ihr dort an? Man könnte sich dort ja treffen? Tragen helfen und so.

An Pflanzen bringe ich Sarras mit, die aber noch nicht ausgetrieben sind. Meine Liste habe ich hier schon reingepackt. Wer was haben möchte, sagt bitte rechtzeitig bescheid, damit ich nicht alles in Töpfen mitnehmen muss.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Schlechte Narchichten! Leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr, meine ganzen Sarras zu teilen. Werde also ohne Pflanzen erscheinen.

Falls es ein Treffen in Walsrode wieder geben sollte, kann ich diese dann ja dort mitbringen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Was aber das Wichtigste ist, damit alle pünktlich sind, fahrt bitte ein paar Minuten zeitiger los. Am Sonntag um 13.00 Uhr ist Fußball St. Pauli gegen Hansa Rostock, in den letzten Jahren ging es da immer (vor allem vor dem Stadion) hoch her. Die Polizei wird sicherlich vor Ort sein und evtl auch einige Strassen sperren, also plant das ein.

Na dann bis zum Sonntag.

Es werden offiziell keine Rostock fans nach Hamburg fahren, da die nicht dürfen. Jedoch wollen sich trotzdem welche am Dom treffen, und ein bisschen auf den Putz hauen. Also wer nicht auf Polizeigewalt steht, sollte den Dom meiden:)

Gruß Cedrik!

Bearbeitet von Cedrik Sikora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde gegen 14h kurz dazustoßen. Ich hoffe dass das Wetter morgen etwas besser sein wird...

Um dem "Fußball-Mob" auszuweichen empfehle ich, nicht mit der U3 anzureisen, sondern mit der U1 bis Stephansplatz. Von dort ist es zu Fuß auch am kürzesten. Die U1 fährt direkt vom Hbf. Alternativ kann man die S1 bis Dammtor nehmen (etwas weiterer Fußweg).

Dann sehen wir uns ja (wenn auch kurz) morgen :-)

PS: "Rettet den Regenwald" ist auch zugegen! www.regenwald.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo,

gestern war der Tropennachmittag im Botanischem Garten planten un blomen in Hamburg. Eine wie ich finde eine sehr schöne Veranstaltung und auch der Garten hat einiges zu bieten. Insbesondere die Kakteen Sammlung, die Daniel und ich uns zum Ende hin noch kurz angesehen haben war sehr imposant. Das Interesse der Leute war groß, wenn auch nicht so groß wie im letzten Jahr. Könnte am verkaufsoffenen Sonntag gelegen haben. Besonders schön war, dass Leute die den Stand im letzten Jahr besuchten und Pflanzen kauften, gestern wieder da waren und von ihren Kulturfolgen erzählten. Überraschend fand ich auch, dass nicht die Venusfliegenfalle sondern Pinguicula und auch Utricularia hoch im Kurs standen. Lag wohl daran, dass die VFF ja grade erst aus der Winterruhe kommen. Viele dachten die Pflanzen seien tot, aber als man ihnen erklärte, dass die Pflanzen eine Winterruhe halten fanden sie dass interessant.

Viele Grüße

Daniel

post-860-1269874060,9394_thumb.jpg

post-860-1269874064,516_thumb.jpg

post-860-1269874067,2186_thumb.jpg

post-860-1269874069,8794_thumb.jpg

post-860-1269874072,5112_thumb.jpg

post-860-1269874076,305_thumb.jpg

post-860-1269874079,2682_thumb.jpg

Bearbeitet von Daniel Eveslage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Kann mich Daniel nur anschließen. Eine sehr schöne Veranstaltung. Es war zwar weniger los als im letzten Jahr, aber dafür konnte man sich untereinander näher kennenlernen, was besonders für mich gilt:)

@Daniel: Ich habe gar nicht gesehen, dass du die Bilder von uns gemacht hast. Ich finde es immerwieder komisch, sich selber auf den Bildern anzuschauen:)

Zum Schluss nach ein Dankeschön an Daniel Heinze, für all seine Mühen!

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel und Co.

Marianne und ich haben sehr bedauert, diesmal nicht dabeigewesen zu sein und entspannte Gespräche zu führen.

Heute werden bei mir die Fäden gezogen und der allgemeine Gesundheitszustand wird dann nach Verarbeitung der Überdosis an Betäubungsmittel auch in bessere Bahnen übergehen.

In Farmsen sehen wir uns dann.

Sind noch mehr Bilder zu betrachten?

Gruß Hartwig und Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal alle Fotos, die vom Sonntag auf der Kamera hatte in ein Fotoalbum gepackt.

Hier noch ein paar Bilder von unserem Stand. Weiter Bilder findet ihr hier.

show-image_100b-10033022713720.jpg show-image_100b-10033022502758.jpg show-image_100b-10033022575069.jpg show-image_100b-10033022761130.jpg show-image_100b-10033022663848.jpg show-image_100b-10033022389290.jpg

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, jetzt komme ich endlich mal dazu ein kurzes Resümee zu ziehen.

Die Veranstaltung war sehr gut. Allerdings hatte ich den Eindruck, das weniger Leute als im letzten Jahr da waren, obwohl die Leute vom BoGa mehr Besucher gezählt haben. Im Rückblick zum letzten Jahr waren aber mehr Aussteller dabei und die waren alle sehr gut. An diesem Tag war ja das Spiel Rostock gegen St. Pauli, außerdem war in HH verkaufsoffener Sonntag

Gleich beim Ankommen wurden wir von blühenden Amorphophallus begrüßt, zwar nicht persönlich, mehr nasal :startle: . Das macht richtig Spaß, das ganze Material immer direkt dran vorbeizuschleppen :laugh: . Außerdem gab es auch noch einen Gewürzstand mit Pflanzen aus dem eigenen Anbau im BoGa. Natürlich musste man auch noch beim Pflanzendoktor und den Bonsaifreunden vorbeischauen. Die Leute von regenwald.org hatten ihren Stand gleich im Eingangsbereich aufgestellt, da kam man dann auch nicht gleich weg, kurz dahinter war ein weiterer Stand von Einzelkämpfer-Umweltaktivisten, die Energie möchte ich auch haben.

Highlight war für mich die Beiden mit den künstlich vermehrten Pflanzen, da habe ich mich dann richtig festgequatscht und den rollenden Daniel ganz vergessen, sorry noch mal dafür.

Also alles in allem, machen wir wieder, vielleicht kommen ja im nächsten Jahr noch mehr interessante Leute. Blöd ist nur, das es sich immer mit Bonn beißt.

Ich möchte mich bei meinen Mitkämpfern und Standbetreuern bedanken, allerdings müssen wir noch ein bisschen an der Auf-und Abbaukultur arbeiten :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo Daniel

Highlight war für mich die Beiden mit den künstlich vermehrten Pflanzen, da habe ich mich dann richtig festgequatscht und den rollenden Daniel ganz vergessen, sorry noch mal dafür.

Das ist kein Problem, der Standort von den beiden war für mich halt ungünstig. Ich bin dir echt dankbar, dass du mich immer mit nimmst. Deshalb empfinde ich es nicht als schlimm wenn ich mal ein paar Minuten warten muss.

Wie schon gesagt hat mir Veranstalltung sehr gefallen. Lustig ist ja immer wieder wenn Leute zu ihren Kindern sagen: "Haltet da bloß nicht den Finger rein sonnst ist der weg." icon_laugh.gificon_laugh.gif Ich denke, dass wir wieder ein paar Leute für die Pflanzen begeistern konnten.

Ich freue mich schon auf Göttingen, bin mal gespannt ob es wieder so einen Ansturm auf unseren Stand geben wird wie im letzten Jahr.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.