Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich hab einen Topf mit D. Capensis Sämlingen der voll mit Springschwänzen übersät ist. Ich hab leider kein Schädlingsbekämpfungsmittel außer einer Flasche Chrysamed Universal Insektenspray. Meint ihr, das würde den Sämlingen schaden, wenn ich sie damit einsprühe?

Sonst hab ich mir mal überegt, den Topf mal über Nacht ins Freie zu stellen (hat ja zur Zeit Plusgrade). Würde das die Springschwänze abtöten? Würde es den sämlingen schaden?

Danke, Grüße

Posted

Hi Torian,

Springschwänze sind keine Schädlinge, sie fressen nur tote Pflanzenpartikel. Ich glaube, dass zuerst die Sämlinge und dann die Springschwänze kaputt gehen, wenn Du sie ins Freie stellst.

Grüße

Chrissi

Posted

ich weiß, dass sie normalerweise nicht schädlich sind, hab aber gelesen, dass es grad bei sämlingen problematisch werden kann, dass wenn sie nichts anderes mehr finden sich an denen vergreifen und das sind echt ne menge, die da in dem kleinen Topf drin sind.

Posted

An meinen Capensis-Sämlingen haben sie nix gemacht. :-)

Posted

Wenn es wirklich so viele sind, würde ich die Töpfe leicht schräg halten und die Springschwänze mit ein bisschen gegen den Topf klopfen runterschütteln. Das sollte recht gut funktionieren und wenn beim ersten mal nicht viele runterfallen, machst du es am nächsten tag nochmal. So mache ich es wenn ich Springschwänze verfüttere, dann schüttel ich sie aus der Dose, sodass kein Substrat mit raus fällt. Ansonsten wenn deine Sämlinge wirklich kaputt gehen sollten, würdest du ohne Probleme neue D. Capensis Samen von jemanden hier im Forum bekommen. Dann würde ich aber das nächste mal vorher den Torf im Backofen erhitzen, sodass daraus nicht wieder Springschwänze schlüpfen.

Posted (edited)
Springschwänze sind keine Schädlinge, sie fressen nur tote Pflanzenpartikel.

Das ist leider ein Irrtum...

Schädigend können die Springschwänze für die Zimmerpflanzen werden, wenn ihnen die eigentliche Nahrungsquelle zur Neige geht und sie Faserwurzeln befressen.
Edited by olli71
Posted

Ganz weg wirst du die Springschwänze aus dem Topf wohl nicht mehr bekommen, da wäre es besser und sicherer, den kompletten Topf zu entsorgen, bevor die Springschänze zu den andern Pflanzen rüberspringen und du hinterher in allen Töpfen Springschwänze hast. Terrarienfreunde züchten Springschwänze auf feuchtem/nassen Torf, genauso wie es die Fleischfressenden Pflanzen benötigen und Springschwänze fressen alles was es an pflanzlichem und tierischem Material gibt, also auch Sämlinge. Wenn du also nur diesen einen Topf mit Pflanzen in dem Zimmer hast, würde ich es mit dem abschütteln versuchen, da dadurch aber nur die oberflächlichen Springschwänze und nicht die Eier/Jungtiere aus dem Torf mit verschwinden, kommen immer und immer wieder neue Springschwänze ans Tageslicht.

Posted

Ganz weg wirst du die Springschwänze aus dem Topf wohl nicht mehr bekommen, da wäre es besser und sicherer, den kompletten Topf zu entsorgen, bevor die Springschänze zu den andern Pflanzen rüberspringen und du hinterher in allen Töpfen Springschwänze hast. Terrarienfreunde züchten Springschwänze auf feuchtem/nassen Torf, genauso wie es die Fleischfressenden Pflanzen benötigen und Springschwänze fressen alles was es an pflanzlichem und tierischem Material gibt, also auch Sämlinge. Wenn du also nur diesen einen Topf mit Pflanzen in dem Zimmer hast, würde ich es mit dem abschütteln versuchen, da dadurch aber nur die oberflächlichen Springschwänze und nicht die Eier/Jungtiere aus dem Torf mit verschwinden, kommen immer und immer wieder neue Springschwänze ans Tageslicht.

wäre es zu emfpehlen, den ganzen topf mal ein paar stunden komplett in wasser zu tauchen?

Posted

wäre es zu emfpehlen, den ganzen topf mal ein paar stunden komplett in wasser zu tauchen?

Du kannst natürlich auch Dein Aldi-Insektenspray drübersprühen und Dich dabei nicht erwischen lassen, denn das ist kein amtlich zugelassenes Pflanzenschutzmittel und darf daher nicht als solches eingesetzt werden, auch wenn es de fakto (Zusammensetzung) ein Pflanzenschutzmittel ist.

Da Herr Aldi das Insektenspray im juristischen Sinne nicht als Pflanzenschutzmittel anbietet und verkauft, kann er das Spray unschlagbar günstig anbieten (Kosten des Zulassungsverfahrens für Pflanzenschutzmittel entfallen) und er braucht es auch nicht von fachlich ausgebildetem Personal aus abgeschlossenen Giftschränken heraus verkaufen, sondern kann es seinen Kunden zwischen Lebensmitteln in Selbstbedienung anbieten. Nur darf es der Aldi-Kunde dann legal nicht zum Bekämpfen von Insekten an Pflanzen verwendet werden... obwohl die Wirkung auf Insekten an Pflanzen durchaus dem entsprechen dürfte, was zugelassene Pflanzenschutzmittel auf Basis natürlicher oder synthetischer Pyrethroide auch erzielen.