Dirk Buechner Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 HAllo, habe heute Gibberellin A3 bekommen und habe ne riesen Menge Samen hier die ich stratifizieren muß. Jtzt bin ich mal neugierig und wollte mal schauen wie ds mit dem Gibberellin geht. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wie wende ich es an? Eine Lösung erstellen und dann 24 Std. Samen tauchen? Wie bekomm ich die Samen von winterharten Drosera dann wieder aus der Lösung raus? Bei größeren Samen ist das ja kein Ding aber bei Staubfeinem Samen kann das ja Probleme geben. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
joerle Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 (edited) Hallo Dirk, persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Gibberellinsäure, hab aber mal einen interessanten Artikel im Netz gefunden, ist zwar auf englisch aber gut verständlich wie ich finde! Auch ist er in die einzelenen Gattungen aufgeteilt und hat viele allgemeine Tips. Schau einfach mal rein ;-) Aussaatartikel Gruß Jörg Edited February 6, 2010 by joerle
Dirk Buechner Posted February 6, 2010 Author Posted February 6, 2010 Hallo, danke für den Link, hat mir sehr weitergeholfen!
jusch Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 danke für den Link, hat mir sehr weitergeholfen! Wobei das Beschriebene ganz schön ins Geld gehen kann, wenn Du wie im Artikel beschrieben 1g GA3 in 1 Liter Wasser auflöst, weil Du selbst bei einer größeren Samenmenge nicht so viel Lösung benötigen wirst. Und die fertige Lösung dann einfach im Kühlschrank für die spätere bzw. nochmalige Verwendung aufzubewahren, kann zu sehr dürftigen Ergebnissen führen, weil sich die fertige Lösung relativ zügig zersetzt und dabei unbrauchbar wird. Die übliche Verwendung/Aufbewahrung von GA3 sieht stattdessen eher so aus: - immer nur eine kleine Menge Lösung herstellen, so wie es benötigt wird - immer das trockene Pulver lagern (Zimmertemperatur reicht dafür) Also besser wie in http://samen.carnivoren.org/beschreibung.php kurz erklärt: 10 mg GA3 + 10 ml H2O Ich selbst verwende zwar kein GA3, aber wenn ich vermeiden wollte, daß die Samen frei in der angesetzten Lösung herumtreiben, würde ich die Samen in ein Stück weißes Küchenpapier oder Papiertaschentuch gut einwickeln und dann in die Lösung geben und tauchen. Dann könnte ich die behandelten Samen einfach wieder aus der Lösung entfernen. Und im übrigen würde ich, wenn Dir hier in diesem Thread niemand von den regelmäßigen GA3-Verwendern ausdrücklich bestätigt, daß GA3 zur Keimung winterharter Droseraarten tatsächlich das absolute Zaubermittel ist, wovon Du auszugehen scheinst, und wenn ich keinerlei Erfahrungen mit GA3 und bestimmten Samen habe, eher vorsichtig sein und nicht gleich beim ersten Versuch eine Riesenmenge Samen mit GA3 behandeln, sondern erstmal mit einer kleinen Menge testen.
Dirk Buechner Posted February 7, 2010 Author Posted February 7, 2010 Hallo, ich gehe nicht davon aus das Ga3 das absolute Zaubermittel ist, ich habe es lediglich mitgeschickt bekommen und wollte es einfach mal ausprobieren. Normalerweise startifiziere ich auf die gewöhnliche Weise. Sprich aussäen und dann ab in den Kühlschrank für 6 Wochen. Aber da ich ein neugieriger Mensch bin würde ich ab und an gerne auch mal was anderes ausprobieren. Das mit der Menge der Lösung weiß ich auch, habe nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt. Mir ging es jetzt hauptsächlich darum wie ich die Samen wieder aus der Lösung bekomme aber da hst du ja einen wunderbaren Tip gegeben. Danke!
joerle Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 Aus generellem interesse würde ich mich freuen wenn ein paar von den "regelmäßigen GA3-Verwendern", wie jusch sie nannte, sich zu Wort melden würden und mal ganz unverbindlich ihre Erfahrungen mit uns, den "GA3- unwissenden", teilen könnten! Gruß Jörg
Guest lorz Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hallo! Hat jemand Bezugsquellen für Gibberellin A3 für mich? Gruss lorz
Nepaholic Posted February 15, 2010 Posted February 15, 2010 GA3 kann aufgelöst eingefroren werden und ist somit sehr lange haltbar. Ich habe es in kleine Plastik (PP) Tubes eingefroren und taue bei bedarf nur eine Tube mit fertiger Lösung auf. So mache ich es mit allen Hormonen die ich auch Invitro anwende, sehr zum Leidwesen meiner Frau GA3 verwende ich 1g/L und lege die Samen darin fuer 24std ein. Nehme auch ein paar tropfen Wetting Agent dazu damit die Samen auch richtig benetzt werden.
Thomas Carow Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 Hallo Jens, So mache ich es mit allen Hormonen ...........sehr zum Leidwesen meiner Frau Auch mit Deinen, dann ist es kein Wunder! ;-) Viele Grüße Thomas
jusch Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Aus generellem interesse würde ich mich freuen wenn ein paar von den "regelmäßigen GA3-Verwendern", wie jusch sie nannte, sich zu Wort melden würden und mal ganz unverbindlich ihre Erfahrungen mit uns, den "GA3- unwissenden", teilen könnten! Damit es mal etwas konkreter wird, kann ich hier nun meine ersten Erfahrungen mit einer Aussaat nach vorherigr GA3-Behandlung mitteilen. Ich habe GA3 verwendet, um bei winterharten Arten eine vorherige Kältestratifikation zu vermeiden und stattdessen eine GA3-Stratifikation wie folgt vorgenommen: Getestete Samen: Sarracenia purpurea var. purpurea, S. minor, Drosera rotundifolia, D. filiformis Herstellung der GA3-Lösung und Konzentration: Ca. 80 mg GA3 wurden zunächst mit ca. 0,4 ml Alkohol ("Spiritus", dosiert mit einer Injektionsspritze) vorgelöst und dann mit 65 ml destilliertem Wasser verdünnt. Die rechnerische Konzentration beträgt also ca. 80/65.4 = 1220 ppm. Anwendung und Anwendungsdauer: Die Sarracenia-Samen wurden in kleinformatige Druckverschlußbeutel (Ziplock-Tüten) gefüllt und mit einer Inketionsspritze jeweils etwas GA3-Lösung in den Beutel eingefüllt. Die Anwendungsdauer bei Sarracenia-Samen betrug ca. 80 Stunden (gut 3 Tage). Die Drosera-Samen wurden jeweils in ein Stück Tempo-Papiertaschentuch eingewickelt, das Papier mit einer Büroklammer gegen Auseinanderfallen gesichert und dieses in der Lösung getaucht. Anwendungsdauer bei Drosera-Samen ca. 30 Stunden (gut 1 Tag). Aussaat: Die Aussaat der feuchten Sarracenia-Samen ist überhaupt kein Problem, mit einer Messerspitze lassen sich die einzelnen Samen auch in feuchtem Zustand problemlos handhaben und auf dem Substrat verteilen. Problem mit den Drosera-Samen: Die feinen Drosera-Samen backen im feuchten Zustand zu Klumpen zusammen und lassen sich kaum vereinzeln, Aussaat der feuchten Samen ist sehr problematisch. Ich bin ehrlich am Überlegen, ob man die GA3-behandelten Drosera-Samen vor der Aussaat nochmal vorsichtig trocknen kann, um sie wieder in einen rieselfähigen Zustand zu versetzen, und ob die Samen das schadlos überstehen würden. Ergebnisse (Sämlinge sind momentan teilweise noch in Keimung befindlich): 1. Sarracenia purpurea var. purpurea: Gute Keimrate, Keimung erfolgt mit extrem elongierten Sämlingen. Das sieht überhaupt nicht gesund aus und im jetzigen Zustand ist fraglich, ob diese so stark in die Länge geschossenen Sämlinge sich gesund weiterentwickeln können. Für diese Samen war offenbar entweder die GA3-Konzentration zu hoch oder die Anwendungsdauer zu lang. 2. Sarracenia minor: Gute Keimrate, normale Entwicklung 3. Drosera rotundifolia: Akzeptable Keimrate, normale Entwicklung 4. Drosera filiformis: Keine Keimung (bis jetzt) Soweit meine Erfahrungen mit der Aussaat winterharter Arten und GA3-Stratifikation statt Kältestratifikation. Es sieht also durchaus durchwachsen aus, und nicht alle Arten reagieren gleich gut auf die GA3-Stratifikation (so wie ich sie im konkreten Fall vorgenommen habe).
Tobias Kulig Posted December 17, 2010 Posted December 17, 2010 (edited) Hallo jusch, ein sehr guter und detaillierter Bericht! Meine Faustformel für die Dosierung: 10mg GA3/10ml destl Wasser (so stehts auch fast überall). Demnach dürfte Deine genannte Konzentration eine "Spur" zu hoch sein. Ich habe gelesen, wenn die Dosierung auch nur zu geringen Teilen zu hoch ist, erreicht man angeblich das Gegenteil: KEINE Keimung! Wie verhält es sich denn mit dem Spiritus?? Macht das den Samen oder gar dem GA3 nichts aus? Hochkonzentrierter Alkohol ist hochkonzentrierter Alkohol! Ich streue 10mg GA3 in 10ml destilliertes Wasser (in ein entsprechendes Döschen). Man soll es ja 1 Tag lösen lassen. Hin und wieder schüttle ich das Döschen und nach diesen 24 Std. sehe ich eigentlich keine GA3-Kristalle mehr. Dann mach ich 10 Portionen in je ein 5ml Tiegel (auch mit einer Injektionsspritze) und fülle diese mit Samen. Nach 1-2 Tagen leere ich den kompletten Inhalt auf ein Blatt Küchenpapier. Dann nehme ich einen Pinsel, nehme damit die feuchten Samen auf und streiche diese auf das berühmte, geknickte Papier. Dann kann man es durchaus rieseln lassen. Beste Grüße Tobias Edited December 17, 2010 by Tobias Kulig
jusch Posted December 17, 2010 Posted December 17, 2010 Demnach dürfte Deine genannte Konzentration eine "Spur" zu hoch sein. Ich habe gelesen, wenn die Dosierung auch nur zu geringen Teilen zu hoch ist, erreicht man angeblich das Gegenteil: KEINE Keimung! Wie verhält es sich denn mit dem Spiritus?? Macht das den Samen oder gar dem GA3 nichts aus? Hochkonzentrierter Alkohol ist hochkonzentrierter Alkohol! Viel mehr als ich oben beschrieben habe, kann ich wirklich kaum dazu sagen. Ich bin kein regelmäßiger GA3-Verwender. Nur in destilliertem Wasser hat sich das GA3 bei mir jedenfalls nicht aufgelöst, es waren selbst nach drei Tagen noch reichlich GA3-Kristalle vorhanden, deshalb habe ich dann im zweiten Versuch das GA3 erstmal in einigen Tropfen Alkohol vorgelöst und dann die winzige Menge GA3-Alkohollösung mit Wasser verdünnt (den Tipp habe ich irgendwo im WWW gelesen).
Recommended Posts