d0um Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 Hallo allerseits, Habe ein paar Fragen zu einem Töpfchen D. roseana, welche ich mir vor einiger Zeit beo O*i gekauft habe. Haben die Pflanzen auf dem ersten Bild schon Brutschuppen gebildet? Wenn ja wann kann ich sie ernten? Was mich irritiert ist, dass einige Pflanzen BS bilden während die anderen fröhlich wachsen. Außerdem sind einige Pflanzen einfach abgestorben. Ich dachte BS werden nur gebildet wenn die Beleuchtungsdauer einen gewissen Wert unterschreitet. Meine stehen allerdings 12 Stunden oder länger unter Kunstlicht. Werde trotzdem BS gebildet? Auf dem 2. Bild sieht man zwei gesunde Pflanzen neben zwei abgestorbenen. Kann ich die Abgestorbenen einfach rausziehen oder verletze ich dadurch die Wurzeln der Anderen? MfG Marcel
Christian Dubb Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 Hallo, das sind Brutschuppen. Wenn Du sie mit z.B. einem Zahnstocher leicht "antippst" und sie sich dabei von der Pflanze leicht lösen sind sie reif. Sieht für mich aber so aus dass sie reif sind. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich D. roseana nicht an die üblich bekannten Beleuchtungsregeln hält... Ich würd die (wahrscheinlich) abgestorbenen Pflanzen nicht entfernen, da sie vieleicht noch einmal austreiben. LG Christian
Chrissi-M. Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 Die Brutschuppen kannst Du einfach abstreifen und aussähen. Das würde ich aber bald machen, weil die Brutschuppensaison bald vorbei ist und sie dann absterben. Liebe Grüße Chrissi
d0um Posted February 6, 2010 Author Posted February 6, 2010 Hallo und vielen Dank, dann werde ich sie mal ernten und ausstreuen. Hätte nicht gedacht, dass eine einzelne Pflanze so produktiv sein kann... MfG Marcel
Recommended Posts