dominuki Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 Ich habe in unserem Garten einen großen Steintrog. Da habe ich letzten Sommer Fleischis reingepflanzt. Wenn es allerdings reget, dann is der Trog ziemlich überschwemmt. d. rotundifolia oder p. vulgaris stehen dann komplett unter Wasser. Ist das schlimm, oder macht es den Pflanzen nichts aus?
Andy Böhnke Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 (edited) Hallo, wie lange stehen die Pflanzen dann unter Wasser (1 Tag, 1 Woche...)? Ein paar Tage schadet es den Pflanzen nicht. Drosera rotundifolia mag es sogar sehr feucht. Es sind aber terrestische Pflanzen. Daher sollten sie nicht wochenlang unter Wasser sein. Kannst Du nicht ein Überlauf reinbohren? beim Steintrog musst Du aber aufpassen, dass er Dir nicht platzt. Schöne Grüße Andy Edited February 7, 2010 by Andy Böhnke
joerle Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 Hallo! Also eine Woche hat eine D. rotundifolia (ebenso eine VFF und S. purpurea ssp. purpurea) bei mir im "Test- Moor- Mauererkübel" im letzten Jahr überlebt, bis sie dann gekrallt wurde und in einem Nestverbaut wurde! Aber viel länger würde ich ihnen persönlich nicht zumuten wollen. Gruß Jörg
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 7, 2010 Posted February 7, 2010 (edited) Hi, wenn du das Gefäß nicht beschädigen möchtest, wie wäre es denn mit einer kommunizierenden Röhre? Auf dem Bild kann man das Prinzip hoffentlich gut sehen: Das ganze ist ein Querschnitt Grau ist der Trog, schwarz ist irgendein Gefäß, welches sich knapp unter dem Substratstand befindet, so kann übrigens der Überlauf auch dem Substratstand angepasst werden, indem das Gefäß einfach in der Höhe verstellt wird, hellblau ist ein Schlauch, der in das Wasserreservoir des Troges reicht und mit dem anderen Ende in das Überlaufgefäß, am Besten nimmt man hier einen transparenten Plastikschlauch, damit man sehen kann, ob keine Luftblasen im Schlauch sind, die das Prinzip hemmen, dunkelblau soll natürlich den Wasserstand darstellen (der schwankt natürlich bei Regen, aber bei einem funktionierenden System dürfte sich diese Ungleichheit nicht über einen Tag halten), welcher in beiden Gefäßen gleich ist, braun der Torf, dunkelgrün das Sphagnum. Hilft diese Idee? Edited February 7, 2010 by Markus alias Drosophyllumfan
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 @ Markus alias Drosophyllumfan wäre das nicht nur eine normale Wasserstand-anzeige?
Guest fleischfressende Pflanzen Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 Hallo zusammen, also bei mir sind die Pflanzen schon komplett durch Hochwasser überschwemmt worden. Den fleischfressenden Pflanzen hat das aber überhaupt nichts ausgemacht. Das hat mich selbst gewundert. schöne Grüße Frank
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 @Benjamin: sieh noch mal auf das Bild: Der Überlaufbehälter ist nicht so hoch, wie die Wand des Moorbeets, steigt das Wasser höher, als der tiefere Behälter hoch ist, läuft es dort aus und das Wasser bleibt (auch wenn dieser Effekt leicht verzögert ist) nicht Wochenlang viel zu hoch im Moorbeet stehen. Als Füllstandskontrolle kann man das schon verwenden, dafür ist es primär aber natürlich nicht gedacht! ;-)
Hartwig Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hallo Markus: als Verbesserungsvorschlag gegen ungewollte Luftblasen im Schlauch, die dann das Prinzip stören, bietet sich der Einbau eines einfachen Schlauchhahns an, der dann bei zu hohem Wasserstand im Moorbeet geöffnet werden kann. Dann würde das überstehende Wasser gezielt ablaufen können, weil man den Überlaufauffangbehälter entsprechend absenken könnte. Wenn dann nichts mehr kommt, weil das Niveau ausgeglichen ist und die Überlaufkante des Ablaufbehälters hoch genug war, um nicht Luft rückwärts in den Überlaufschlauch geraten zu lassen, müßte das gut funktionieren. Man kann natürlich auch den Ablaufschlauch am Auslaufende ständig in Wasser abgetaucht lassen, um keine Luft ins System zu bekommen, was bei Regenmangel nötig wäre. Denn bei Regenmangel ist im Moorbeet der Wasserstand evtl. niedriger ala die Überlaufkante außen und dann würde von innen Luft in das Schlauchsystem kommen. Ich selbst habe in meinem Moorbeet den Ablauf beim Aufbau des Moorbeeetes bereits unten durchgeführt, einen Hahn eingebaut und nutze den außen aufgesetzten Schlauch gleichzeitig als Füllstandanzeige, die ich dann beliebeig ändern kann durch entsprechende Absenkung des Schauches. Dadurch vermeide ich Lufteintritt in den Ablauf und kann das Moorbeet auch bei Bedarf auf diese Weise spülen oder über den Schlauch befüllen. Gruß Hartwig
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Salut Hartwig. Ich stand gerade auf dem Schlauch! ;-) Dieser Schlauchhahn würde dann aber eher der Regulation des Wasserflusses dienen, als dem Schutz vor Blasen... bei meinem Beispiel ging ich ja davon aus, dass der Schlauch bis unten in den Wasserspeicher knapp über den Boden hineingesteckt wird und im anderen Gefäß ähnlich tief liegt. Wir wissen ja, dass der Schlauch nur Luft saugen kann, wenn der Wasserpegel so tief sinkt, dass Luft an dem höchstgelegenen Schlauchende eintreten kann, wenn der Wasserpegel so tief sinkt, dass das Schlauchende am Boden des Moorkübels Luft saugt, dürfte das Brechen der Wasserbrücke das geringste Problem sein, denn dann vertrocknen schon die Pflanzen!
Hartwig Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 (edited) Hallo Markus, Du hast Recht, weil ich auf deiner Zeichnung nicht beachtet hatte, daß auf beiden Seiten der Schlauch jeweils ständig unter der jeweiligen Wasserhöhe mit der Öffnung liegt und außen auch noch abgetaucht ist. Dadurch kann man natürlich das Ablaufen in der Höhe einstellen. Aber was ist, wenn der Wasserstand innen im Moorbeet sich unter die "Ablaufhöhe außen" senkt und über die kommunizierende Röhre dann Wasser zum Moorbeet auch zurückläuft, jedoch das umgebende Rohr der Außenabsenkung nicht genug Wasser als Speicher enthält, um den Ausgleich abzufangen? Dann würde doch Luft in das System gelangen. Da würde vielleicht doch ein Hahn angebracht sein, weil dann bei Kontrolle gleich Wasser in die Außenröhre gefüllt werden kann, um nicht alles mit Aufwand neu zu füllen, wenn man es ständig nutzen möchte. Oder eben wie bei mir: in der Planungsphase schon an eine Durchbohrung denken, Hahn einbauen und Schlauch draufstecken, um den Füllstand im Moorbeet im durchsichtigen Plastikschlauch zu erkennen. Gruß Hartwig Edited February 14, 2010 by Hartwig
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hallo Hartwig, der Schlauch soll ja bis fast an den Boden beider Gefäße reichen, wenn der Wasserstand so tief sinkt, dann ist was schiefgegangen und man dürfte sich weniger um Luft im Schlauch sorgen! ;-) Der Hahn dagegen dürfte schön sein, wenn man noch mehr Kontrolle über das System haben will, kurzzeitig überfluten ist ja nicht schlimm da kann sich der Torf dann auch besser vollsaugen... Durchbohren konnte man in diesem Fall ja schwer, da man sonst den Steintrog beschädigt hätte.
Hartwig Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hallo Markus, Steintrog zu durchbohren habe ich noch nicht probiert, müßte aber sehr vorsichtig und langsam geschehen. Aber eines muß ich zum Verständnis doch erläutern: Wenn im Moorbeet die Füllhöhe sich ändert - also verringert-, muß die fehlende Wassermenge über die kommunizierende Röhre -also Schlauch- ausgeglichen werden, und das mit der Wassermenge, die zur Verfügung steht. Diese Menge ist aber in dem Außenbehälter weitaus niedriger und somit evtl. nicht vorhanden. Mit anderen Worten: Der Querschnitt des Außenbehälters ist sehr viel kleiner als der vom Moorbeet. Daraus folgt: Beim Absenken des Niveaus im Moorbeet gibt es eine Saugwirkung auf den Außenbehälterinhalt, und der wird dann bald leer und zieht Luft. Gruß Hartwig
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 (edited) Du meinst wie bei einem hydraulischen "Flaschenzug"? Dem könnte man mit einem Luftrohr zum Wasserspeicher verhindern, dann würde sich ein normaler Wasserstand bilden... Oder natürlich mit einem Hahn! ;-) Edited February 14, 2010 by Markus alias Drosophyllumfan
Recommended Posts