Jump to content

Leichter Frost beim stratifizieren...

Recommended Posts

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

da der Platz in meinen Kühlschränken ausgereitzt ist und meine Frau mich wohl oder übel erschlagen wird, wenn ich das Essen rausräume um mein Saatgut unterzubringen, habe ich mich dazu entschieden das Saatgut von verschiedenen Winterharten Arten auf dem Balkon zu sratifizieren. Jetzt hatten wir aber Frost und die Schalen sind leicht angefroren. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Habe keine Lust das mein Saatgut komplett über den Jordan geht. Eigentlich dürfte es ihnen ja nix ausmachen da es ja Saatgut von Winterharten Arten ist. Wäre ziemlich dankbar, wenn hier jemand mal seine Erfahrungen dazu teilen würde.

Posted

habe ich mich dazu entschieden das Saatgut von verschiedenen Winterharten Arten auf dem Balkon zu sratifizieren. Jetzt hatten wir aber Frost und die Schalen sind leicht angefroren. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Wenn Du den Balkon und die Schalen wegläßt und nur den Frost nimmst, dann vielleicht die Natur in den letzten paar Millionen Jahren?

Habe keine Lust das mein Saatgut komplett über den Jordan geht. Eigentlich dürfte es ihnen ja nix ausmachen da es ja Saatgut von Winterharten Arten ist. Wäre ziemlich dankbar, wenn hier jemand mal seine Erfahrungen dazu teilen würde.

Überragend gute Ergebnisse habe ich mit natürlicher Stratifikation im Freien bei Aussaat in Töpfen noch nicht erzielt, die Keimraten im Freiland sind bei mir eher gering im Verhältnis zur Menge ausgesäter Samen. Ich schätze mal, meine Aussaattöpfe haben bei Schlagregen und Sturm während der Frühjahrsstürme ein Problem: Bei Starkregen werden viele Samen vermutlich über die Topfoberfläche einfach weggeschwemmt. In diesem Jahr wollte ich mal ausprobieren, die Aussaattöpfe geschützt gegen Schlagregen und Sturm aber dennoch hell aufzustellen, vielleicht kommt dann bei der Freilandaussaat mehr hoch.

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Das hängt ganz vom Saatgut selbst ab, jenachdem wie frosttolerant die Pflanzen selbst sind:

weniger frosttolerante Pflanzen und deren Samen könnten eher Schaden nehmen, wobei Frostschäden oft daraus resultieren, dass die Pflanzen keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können, die ist ja gefrohren und dann einfach vertrocknen - Samen sind da unempfindlicher.

Ich würde mir da weniger Sorgen machen!

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

danke für die Antworten. Die Aussaaten stehen auf einem überdachten Balkon, wegen Wind und Wetter mach ich mir dann mal kein Sorgen.

Kevin Tonnerre
Posted

Vielleicht ist das ja etwas geschmacksache, aber du könntest deine Saat auch sofort nach der Ernte aussähen. Funktioniert zumindest bei den temperierten Pinguicula genau so gut und ist auch in der Natur so, sie keimen frisch und ohne Stratifizierung genauso gut.