Nico Hartmann Posted February 8, 2010 Posted February 8, 2010 Hallo Forengemeinde Gestern war ich bei meiner Oma und habe ein altes Einmachglas gefunden . Besagtes Glas ist c.a. 14 cm hoch , 11 cm Breit und hat eine im Durchmesser 9 cm große Öffnung. Jetzt plane ich als Drainage in etwa 1.5 cm Seramis auf den Boden zu streuen.Darüber kommt eine 9-10cm dicke Schicht Weißtorf(und Sand). Erstmal , was haltet ihr von meiner Idee ,und habt ihr selbst schon Erfahrung mit dieser Kulturmethode? Und was könnt ihr mir für Pflanzen empfehlen ? Ich habe jetzt spontan an eine Terrestrische Utriculariarien (tricolor,sandersonii oder livida)gedacht.Was haltet ihr davon? Freue mich auf viele Antworten vLg Nico
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 8, 2010 Posted February 8, 2010 Hi, schlechte Erfahrungen habe ich was solche Gläser anbelangt mit größeren Pflanzen gemacht, selbst eine Drosera capensis hat ihre Abscheu durch absterben kundgetan, gute Erfahrungen habe ich dagegen mit Utricularias gemacht, offener Deckel, abgeschattetes Substrat (am Besten abnehmbar, dann kann man auch ab und zu die Fangorgane begutachten) etwa bis zur Hälfte des Behältnisses funktioniert gut!
DK Morsch Posted February 8, 2010 Posted February 8, 2010 Hallo erst mal. Also das mit dem einmachglas füre ich gerade dursch zur aufzucht meiner nepenthes Raja und das funktioniert priema hätte ich nicht mit gerechnet.mus aber alle zwei wochen die pflanze raus holen und die algen entvernen aber solange die planze platz im glas hat lass ich sie auch da drin. Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen etwas mehr auf Deine Rechtschreibung. Das Verwenden von Satzzeichen ist auch nicht verboten ;-) Christian D.
joerle Posted February 8, 2010 Posted February 8, 2010 Also wenn ich mir so ein gewöhnliches Einmachglas so vorstelle komme ich ganz schnell dazu das sich bei einer Nepenthes ziemlich schnell ein Platzmangel einstellen dürfte, oder liege ich da falsch? Gruß Jörg
Eike Matthias Wacker Posted February 8, 2010 Posted February 8, 2010 (edited) Hallo "DK Morsch", du hast anscheinend dich nicht über eine N. rajah belesen. So würde dir sicher klar sein, dass eine N. rajah sich bessere Orte zum Leben wünscht als ein kleines Einmachglas mit stehender Luft. Stehende Luft ist bei Hochlandnepenthes sowieso ein No-Go. Die Algenplage lässt mich darauf schließen, dass die Pflanze scheinbar auch im Anstau steht (ich hoffe wenigstens auf Regen- oder destiliertem Wasser), dies ist auch ein Todesurteil für jede Nepenthes auf Dauer. Ich bezweifle im Übrigen, dass diese Pflanze eine Abkühlung in der Nacht bekommt (N. rajah fühlt sich erst ab einer Nacht von unter 15°C wirklich wohl) und, dass ihr eine zweiwöchentliche Umpflanzaktion wirklich gut tut. Für das nächste Mal wäre eine gründlichere Informationsrecherche vor dem Kauf sicher besser. EDIT:@joerle, dies wäre bei dieser N. rajah sicher das geringste Problem, da sie nicht gerade die Schnellste in Sachen Wachstum ist. Der obige Text besteht z.T. aus Annahmen, ich bitte dies zu entschuldigen, falls es nicht der Korrektheit entspricht. Edited February 8, 2010 by Eike M. Wacker
ThorstenW Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo Nico! Ich habe demnächst etwas änhlichhes mit einem Kugelglas aus dem Baumarkt (Resteverkauf für 2 EUR!, max Duchmesser ca 20cm) vor. Ich werde eine bunte Mischung verschiedener "einfacher" kleinblättriger terrestrischer Utricularia reinpflanzen und sehen, wie es sich so entwickelt. Was ich so über diese Pflanzen gelesen habe, sollte es gut funktionieren. Bei anderen Pflanze hätte ich etwas Angst wegen der Größe wenn sie wachsen. Wobei rein größenmäßig Zwergdroseras auch gut reinpassen müßten, ich weiß aber nicht, wie sie die doch etwas erhöhte Luftfeuchte usw vertragen. Wenn ich dran denke, werde ich mal Bilder in verschiedene Stadien (ohne Pflanzen, frisch bepflanzt, nach X Wochen usw)machen und hier reinstellen. Viel Erfolg und viele Grüße Thorsten
DK Morsch Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 @ Eike M. Wacker Danke für die info, aber ich muss dazu sagen daß,das glas eine notlösung war und da habe ich es einfach versucht und seit einem halben jahr ist sie sehr glücklich damit und wächst prächtig.Also denkst du jetzt ich sollte sie unbedinkt daraus holen weil manche leute der meinung sind das geht nicht?? solang es ihr gefällt bleibt sie dadrinne. ps: ich lüfte das glas täglich dursch. Ich bitte um entschuldigun wegen der rechtschreibung aber das ist eben absolut nicht meine stärke
Nico Hartmann Posted February 9, 2010 Author Posted February 9, 2010 Hallo Eine Frage Markus , wie soll man das verstehen? abgeschattetes Substrat (am Besten abnehmbar, dann kann man auch ab und zu die Fangorgane begutachten) etwa bis zur Hälfte des Behältnisses funktioniert gut! Hallo Andreas Naürlich wrde ich den Deckel offen lassen ,und welche Maßen hat das Glas das du verwendest?Und wie genau hast du das Glas eingerichtet? Könntet ihr vieleicht uach noch ein paar Fotos einstellen? vLg Nico
joerle Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo! @DK Morsch: Eike hat dir lediglich beschrieben wie es deiner N. rajah auf lange Zeit gesehen sicherlich besser ergehen würde, ob du seinen Ratschlägen folgeleistest bleibt dir überlassen ;-). Und zu dem "...unbedingt rausholen nur weil manche meinen ...", du hast in einem Forum eine Frage gestellt, da treffen nun einmal unterschiedliche Ansichten und vor allem Kentniss- und Erfahrungsstände aufeinander. @Nico: Das Substrat abschatten kannst du indem du dein Glas im Substratbereich von Aussen mit Pappe o.ä. abdeckst. So trifft die Sonne nicht direkt darauf und du kannst sie abnehmen wenn du nach den Fangblasen ausschau halten willst. Grüße Jörg
ThorstenW Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo! Nochwas zum "Substrat abschatten": ich hab das so aus Büchern übernommen, das ich meine Utris bisher in Orchideen-Töpfen (die duchsichtigen Plasiktöpfe aus dem Baumarkt/Blumenladen)mit darüberpassendem Übertopf habe. Beim Kugelsglas kann man entweder, wie schon bschrieben, Pappe oder dunkle Folie (zB von einem Müllsack)von außen soweit drumkleben, dass das Substrat bedeckt (abgeschattet)ist. Der Sinn dabei ist, das man die Abdeckung entfernen kann, um das unteridische Wachstum und die Fangorgane der Pflanzen zu beobachten. Ohne Abdeckung (mit Licht) bilden Utris auch unter der Erde oft normale "Blätter" aber keine Fangorgane. Hoffe, die Erkärung war einigermaßen verständlich. VG Thorsten
Markus alias Drosophyllumfan Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 (edited) Hi Nico, joerle hat es ganz gut beschrieben, mit beschatten meine ich ein Stück Pappe, das man außen am Glas anbringt, da wo man sonst das Substrat sehen könnte, das verhindert Algenwachstum in diesem Bereich und außerdem bilden die Utricularias so dort keine Blätter, was ziemlich unnatürlich aussieht... Den Behälter habe ich leider nicht mehr, dank meinem letzten Umzug und jemandem, der meinte, dass die Pflänzchen winterhart wären gab es da einen Todesfall. War ein Würstchenglas, damals noch ohne Drainage. Edited February 9, 2010 by Markus alias Drosophyllumfan
DK Morsch Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 @ joerle Ich hatte eigentlich keine frage gestell, ich hatte hir nur meine erfahrung mit dem glas mitgeteilt.Nicht falsch verstehen bin sehr erfreut über tips aber nich so, der ton macht ja die musik. ich ducke mich schonmal
Nico Hartmann Posted February 9, 2010 Author Posted February 9, 2010 Hallo Vielen Dank für den Tipp mit dem Abschatten , habe ma gehört das , das Ameisen zum Tunnelbau anregt , wenn sie in gefangenschaft leben. Wie ich aus den vielen Beiträgen herauslese kann man (kleinblatrige) Utricularien sehr gut in diesen Gläsern halten. @Thorsten das wäre nett: Wenn ich dran denke, werde ich mal Bilder in verschiedene Stadien (ohne Pflanzen, frisch bepflanzt, nach X Wochen usw)machen und hier reinstellen. vLg Nico
DK Morsch Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Hir mal ein Bild von meiner Einmachglas Rajah.Hab ihr für das shooting mal ein bischen Freilauf gegönnt ;-)
Recommended Posts