Shigga Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Mein fettkraut das jetzt ca. 1 monat alt ist schimmelt.Soll ichdas Aquarium öfter lüften?Soll ich Fungizide-Tabletten benutzen um den Schimmel zu entfernen? mit freundlichen Grüßen Eric
Kevin Tonnerre Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Du könntest mehr über deine Kulturbedingungen erzählen und um was für eine Art das es sich handelt.
Marcus Vieweg Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo Eric, ein Foto wäre sicherlich auch hilfreich! Sollte es allerdings schon braun aussehen ist es so gut wie sicher für die Biotonne. Am besten gleich samt dem Substrat... Gruß Marcus
Shigga Posted February 9, 2010 Author Posted February 9, 2010 es ist eine Baumarktpflanze ich weiß aber nicht welche Art es genau ist.Bilder kann ich keine machen weil ich kein Foto habe. es sind nur einige Blätter schon voll mit schimmel.Braun sind sie soweit ich sehe noch nicht. Gruß Eric
Kevin Tonnerre Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Mehr Informationen wären immernoch nicht schlecht, aber okay, ich versuchs. Wahrscheinlich ist es ein Hybride aus mexikanischen Arten. Die Pflanze sollte jetzt eigentlich in Winterruhe sein, das heisst, relativ trocken und kühl (10-15 Grad sollten reichen bei solch robusten Hybriden) stehen. Nimm die Pflanze auf jeden Fall aus dem Terrarium und halte das Substrat trockener weil wenn du von Schimmel schreibst klingt das für mich als würde die Pflanze zu feucht und zu dunkel stehen, ändere das. Wechsle bei der Gelegenheit auch gleich das Substrat und schneide die verschimmelten Blätter ab. Die Pflanze sollte schon was ab können, wenn es tatsächlich eine der "üblichen Verdächtigen" aus dem Baumarkt ist.
Shigga Posted February 9, 2010 Author Posted February 9, 2010 das mit dem zu wenig Licht dürfte eigentlich nicht sein weil ich eine Lampe habe die von morgens halb8 bis abends zwischen 8 und 9 uhr brennt.Wenn ich sie auf den speicher stelle wie oft oder viel soll ich sie dann gießen?
TheJoschka Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo, ich würde die Pflanze leicht feucht halten, damit der Schimmel sich zurückbilden kann. Dies macht ihr nichts: die Fettkräuter sind sukkulent, d.h.dass sie in den Blättern Wasser speichern. Mfg Joschka
Nico Hartmann Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo, ich würde die Pflanze leicht feucht halten, damit der Schimmel sich zurückbilden kann. Dies macht ihr nichts: die Fettkräuter sind sukkulent, d.h.dass sie in den Blättern Wasser speichern. Mfg Joschka Hallo das ist aber Interessant , das Pinguicula sukkulent sind ist ja cool schönen Abend noch Nico
Marcus Vieweg Posted February 9, 2010 Posted February 9, 2010 Hallo, ich muss wohl nochmal ganz klar sagen, dass ohne eine Beschreibung der Haltungsbedingungen hier nur Vermutungen wild ins Kraut schießen werden! Also was kannst du zur Pflanze sagen? Wo ist sie einggepflanzt? (scheinbar ein Aquarium???) Welches Substrat? nass/trocken? Wie und mit was gegossen? Welches Licht? Wie lange täglich? Wie warm steht die Pflanze? Wie sieht die Pflanze jetzt genau aus (Schadbild)? Dann und nur dann könnte man dir vielleicht helfen... Außerdem bleibt wie gesagt ein Foto wirklich wichtig. Und wenn es ein halbwegs brauchbarer Handyshot ist! Grundsätzlich würde ich allerdings empfehlen, wenn Teile einer Pflanze wirklich schimmeln, das Gewebe also schon dahin ist, diese großzügig abzuschneiden (falls möglich)! Gruß Marcus
Recommended Posts