Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab im Gesuche Forum ja schon einen neuen Beitrag "Suche Gewächshaus" eröffnet.

Hier würde ich mich gerne noch mal über Tips und Tricks bei der Kultur von Karnivoren im Gewächshaus informieren.

Welche Gewächshaustypen verwendet ihr? Falls beheizt: Wie heizt ihr / Heizkosten?

Gestelle Regale etc. - Erfahrungen Tricks und Tips..?

Welche Gattungen habt ihr im GH und welche Erfahrungen damit.

Und wie bereits im Gesuche Forum - eine gute Bezugsquelle?

Sehr schön wären auch Fotos eures GH - ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte!

Vielen Dank schon mal

Posted

Hallo Michael,

ein guten Beitrag zum Thema Heizkosten für ein Gewächshaus findest Du hier.

Wenn Du das Gewächshaus beheizen möchtest, sollten Du 16 mm Stegdoppelplatten verwenden.

Gute, aber teure Gewächshäuser findest Du z.B. bei der Firma Beckmann KG.

Es gibt aber auch gute Gewächshäuser in Baumärkten (z.B. Max Bahr) zu kaufen. Diese sind dann aber oft nicht vorrätig, sondern müssen bestellt werden, da im Standardsortiment nur die günstigen vorhanden sind.

Für fast jedes Gewächshaus gibt es passende Regale zu bestellen. Allerdings sind diese oft sehr teuer. Oft reicht aber auch ein Standardregal. Dies würde dann um einiges billiger sein. Gewächshäuser mit Schiebetüren solltest Du vermeiden, da diese nachher nur klämmen. Du solltest auch darauf achten, dass ausreichend Belüftungsmöglichkeiten im Gewächshaus vorhanden sind.

Ich selbst habe im Gewächshaus so gut wie keine Karnivoren. Im letzten Jahr hatte ich überwiegend Sämlinge und Jungpflanzen im Gewächshaus. Da sind die geschützt vor Regen und Wind. Meine Pflanzen stehen sonst alle im Sommer draußen und im Winter im Keller. Zur Zeit passen da noch alle rein.

Schau mal unter der Kategorie Karvivoren-Fotos. Da findest Du viele Fotos von Gewächshäusern.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Hallo,

habe zwar keine Karnivoren im Gewächshaus, da alles im Moorbeet sitzt, aber zum Gewächshaus kann ich vielleicht trotzdem etwas beitragen.

Wir haben eines von Krieger, 2,87m x 4,07m (25,6m³). Nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Für Krieger haben wir uns entschieden, da diese relativ große Fenster zur Lüftung haben und gleich automatische Öffner mitgeliefert werden. Will hier aber auch keine Werbung machen. Die Fenster sind 4 Stück mit je 2m Länge und ca. 0,5m Höhe.

Verglasung: Doppelstegplatten "Plexiglas Alltop", 16mm dick. Diesen Winter keine weitere Isolierung, möglicherweise nächsten Winter noch zusätzlich mit einer 30mm Lupo-folie außen.

Hängeregale und ein Tisch waren beim GW gleich mit dabei. Innen habe ich dann sozusagen ein Hochbeet gebaut.

Zur Heizung: letzten Sommer habe ich eine 14m langen Graben gebuddelt und das Gewächshaus an die Hausheizung (läuft mit Pellets) angeschlossen. Für die Verrohrung gibt es fertige Fernwärmeleitungen (ca. 30,-€/m) zu kaufen, diese kann einfach in ein Sandbett verlegt werden und fertig. Im Heizungsraum selbst fehlt momentan jedoch noch die Isolierung der Rohre, was sich etwas ungünstiger auf den Wärmebedarf auswirkt.

Temperatur: Die Mindesttemperaturen betragen +4°C, geregelt wird auf +5°, Abschaltung bei +6,5°. Die Regelung wird von der Heizungsregelung (selbst programmiert) mit übernommen. Genauso wie die Regelung der Heizung auch ein Webinterface besitzt und alle Werte mitgeloggt werden können (mache ich jetzt den dritten Winter für über 20 Temperaturen und ca. 10 Ausgänge). Hat den Vorteil, daß man jederzeit auf der Couch liegend, Laptop auf dem Bauch, nachschauen kann, ob alles ok ist.

Wärmebedarf: Ab Anfang Oktober bis heute 1117,1kWh, macht beim derzeitigen Pelletspreis von 20Cent pro 5kWh = 44,68€. Zzgl. Strom für die Umwälzpumpe = 808h * 0,032kW = 25,86kWh * 0,186 Cent/kWh = 4,81 €. Der Winter ist zwar noch nicht rum, aber wir haben seit Mitte Dezember eine geschlossene Schneedecke, eine windexponierte Lage auf 450m über NN, bis zu -21°C, dafür ist der Verbrauch ganz ok, denke ich.

Ich habe noch ein paar Bilder raus gesucht, von außen:

post-1545-1265967272,6696_thumb.jpg

Innen:

post-1545-1265967283,3872_thumb.jpg

Mein wichtigster Helfer:

post-1545-1265967297,3482_thumb.jpg

Gruß,

Uwe

Edited by urausb
Paul Schoeneberg
Posted

Hallo,

ich habe ein Gewächshaus, aber eins was eigentlich nicht zum beheizen gedacht war.

Deswegen sind im Winter als die Heizung es nicht mehr Geschafft hat Pflanzen wie N. Glabrata und co. gestorben, ich hatte 2 Nächte -4.

Ich hatte Helis und Neps im GWH.

Die Heliamphora haben keinen Schaden davon getragen.

Also: wenn dann, dann ein richtiges kaufen!

Ich benutze meins dieses Jahr für Chilis, also hat es sich trotzdem gelohnt :thumbsup:

LG Paul

Dirk Buechner
Posted (edited)

Hallo,

ja man sollte sich vorher Gedanken machen welche Pflanzen denn nun halten will im Gewächshaus. Wird es ein Kalthaus das nur Frostfrei gehalten wird oder soll es das Warmhaus für Tiefländer sein? Wenn du das weißt dann such dir das dazu passende Haus. Für nepenthes würde für mich nnur ein Thermohaus infrage kommen, mit innenliegenden Rahmen ohne Kältebrücken und mindestens 16mm Doppelstegplatten, eher sogar dickere noch, vielleicht 20mm oder 25mm sogar. Dementsprechend muß das Fundament ja auch Vorbereitet werden und das Zubehörr ausgesucht, sprich Heizung und Co. Das kann alles sehr Kostspielig werden. Wenn du das falsche Haus wählst, werden die Heizkosten dich auffressen und unverdaut wieder ausspucken!

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Edited by Dirk Buechner
Posted

vielen Dank schon mal für eure Tips - sind ja echt interessante Links dabei! Für weitere Infos bin ich nat. dankbar. Ob beheizbar oder nicht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Michael