Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

hier einmal der Wachstumsverlauf einer meiner N. hamatas. Scheinbar gefällts ihr bei mir :).

Bilder vom Mai 2009:

img28032.jpg

Bilder von heute:

hamata01022010.jpg

hamata201022010.jpg

Posted

Schicke Pflanze! Ihr gefällt es auf jeden Fall bei Dir. Wie groß sind die Kannen?

Grüße

Chrissi

Christian Janke
Posted

ich finde die Pflanze auch sehr schön. Leider hatte ich bei der Pflanze damals nicht so viel Glück, wie du.

Posted

Hallo,

eine sehr schöne Pflanze! Hoffe sie gedeiht weiterhin so :-).

Gruß Jörg

Thomas Straubmüller
Posted

Scheinbar gefällts ihr bei mir :

Scheinbar hast Du recht! Schaut gut aus!

Gruß Thomas

Posted

Danke für die netten Kommentare - ich bin gespannt wie sich die Pflanze weiterentwickelt. Die Kannen sind mit 4-5cm noch recht klein.

• 3 weeks later...
Benjamin B.
Posted

Hallo Icarus,

bemerkenswerte Hamata hast du da. Wie kultivierst du sie?

Gruß,

Benjamin

Posted

Eine der schönsten Nepenthes-Arten. Ich finde diese Ausbildung des Peristoms wunderschön.

i like it!

Posted

hi, meine hamatas stehen im Hochlandterrarium. Bedingungen sind: Tagsüber 22-25°C, ca. 80%LF, Beleuchtung mit 3*15Watt LSR (verschiedene lichtfarben, maximal 6000K) 12 Stunden, Nachts 10-14°C. Kühle mit Kühlakkus. Nachts über ist noch ein Lüfter an der für Luftbewegung sorgt.

• 1 month later...
Posted

update 4 Wochen nach der Düngung mit Kaffee. Die neue Kanne ist zu 1/3 größer als die letzte :).

84069011.jpg

94820358.jpg

Posted (edited)

Hi Icarus,

das mit dem Kaffe musst Du mir mal näher erklären! Das habe ich ja noch nie gehört.

Gruß

Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Julian Beier
Posted

Hallo,

das würde mich jetzt auch echt interessieren!

mfg ;-)

Posted

die Kaffee-Düngung von Nepenthes wurde in letzter Zeit in diversen internationalen Foren (zb cpuk) diskutiert. Nepenthes scheinen enorm gut drauf anzuspringen. Es gibt diverse Threads wo man hervorragende Ergebnisse sieht. Darum hab ich das auch probiert ... Tja jetzt kann ich das bestätigen. Kaffee enthält scheinbar Nährstoffe die den Pflanzen zugute kommen und auch nicht zu hoch konzentriert sind. Aus Vorsichtsmaßnahmen durchträngt man den Topf der Pflanze nur einmal alle 6 Monate mit schwarzem Kaffee (ohne Kaffeesatz), ganz normale Trinkkonzentration.

Marco Ebert
Posted

Hm gute Idee, allerdings ein wenig absurd. Im Urwald rennt ja auch keiner mit ner Thermoskanne rum so von Pflanze zu Pflanze: Guten Tag, möchten sie noch eine "Kanne" Kaffee... Nun ja. Wenns hilft solls mir recht sein. Mal was anderes: Denkt ihr diese Standardsubstratfertigmischung aus dem Baumarkt ist ausreichend für die Anzucht von N. x hookeriana ? Würde noch extra Kokosfasern beimischen. Ich habe da 10 Samen liegen und weiss noch nicht welches Substrat... Sphagnum müsste ich erst bestellen und das dauert. Zur Zeit kann ich ein sonniges, aber schattierbares Südfenster unter dem Dach bieten. Dh. warm und hell. Und vom Gefühl her auch recht feucht, denn mit der warmen aufsteigenden Luft staut sich bei mir auch die Feuchtigkeit... denke ich^^

Gruß Marco

Hallo Marco, mach doch bitte beim nächsten Mal ein eigenen Thread auf, wenn Du fragen hast, die nichts mit dem Ursprungsthread zu tun haben. Danke, Christian

Posted

Super schöne hamata hast du da Icarus, hoffe meine wird sich auch so toll entwickeln wie deine. :):