Zum Inhalt springen

Begleitbepflanzung für Terrarienkultur


joerle

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

Heute wende ich mich mit einer Frage an euch die mich seid ein paar Tagen beschäftigt. Es geht um geeignete Begleitpflanzen für Karnivoren- Terrarien.

Hier im Forum gibt es ja viele wunderschöne Bilder eingerichteter Terrarien, in denen man nicht nur karnivore Bewohner sieht. Da ich bei weitem kein Pflanzenexperte bin wollte ich nun einmal vorsichtig nachfragen welche Arten/Gattungen man denn dazu verwenden kann und von welchen Pflanzen man in dem Zusammenhang besser die Finger lassen sollte. Denn es gibt ja eine Reihe von Farnen, Orchideen usw. und mindestens noch einmal genausoviele, wenn nicht sogar noch mehr Unterarten, und nicht alle mögen ja den selben Kulturraum oder eignen sich von der Größe. Von daher würde mich einmal interessieren welche sich

- durch ihre Anforderungen generell für die Kultur in einem Terrarium eignen (oder eben auch nicht) und

- welche vielleicht als besonders empfehlenswert in Verbindung mit bestimmten Karnivoren sind (kommen auch im natürlichen Lebensraum vor)?

Wenn jemand hier ein paar Arten nennen oder evtl. sogar empfehlen mag dann bitte auch mit dem zugehörigen Latein, das macht die Suche im Netz, Baumarkt oder Gärtnerei etwas einfacher :-).

Vielleicht bekommen wir ja eine nette Liste zusammen, oder falls eine solche schon besteht verlinkt gern dorthin!

Liebe Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich bin zufälligerweise vorhin über diesen Link gestoßen.

http://www.orchidboard.com/community/terrarium-gardening/21663-new-40gal-vert-vivarium-converted-my-old-paludarium.html

Dort werden viele Pflanzen benannt. (über und unter den Bildern)

Du musst halt selbst schauen, ob dein Terrarium die selben Ansprüche bietet.

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg

ich will jetzt nicht unfreundlich sein und sicher ist das auch nicht die Antwort, welche du von mir erwartet hast, aber hast du schon einmal die Suchfunktion des Forums strapaziert? Ich kann mich gut erinnern, dass deine Frage bzw. das Thema vor geraumer Zeit schon das ein oder andere mal hier besprochen wurde, man muss das Thema/die Themen eben nur finden...

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Auf der Seite von Robert, findest du schon einen kleinen Ein- bzw. Überblick über seine Begleitvegetation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Ja das habe ich, kannst gerne noch einmal nachschauen die vorhandenen Themen handeln von Begleitpflanzen in Moorbeeten und -kübeln, Orchideenbestimmung.

Der einzige genauere Hinweis ist der von Robert vorgestellte "Rhododenron javanicum" sowie seine Pflanzenauswahl auf seiner Seite die du verlinkt hast. Auch auf der Seite vom Rolf Zanchettin gibt es lediglich den Hinweis auf "Farne, Orchidee und Moose".

Der Rest im "Triphyophyllum u. Präkarnivoren ( ... Beleitvegetation...)" Forum handelt nahezu ausschließlich von den Präkarnivoren Ibicella, Brocchinia, Roridula sowie von Triphyophyllum, Ibicella und Lecanopteris.

Über die Suchfunktion findet man unter Stichwort "Begleit", "Begleit+pflanzen", "Nicht+karnivor" auch keine anderen Themen, daher ja meine Frage im Forum ;-).

Also zeig mir den Link zu der Stelle die ich vergebens suchte und ich gebe dir Recht, ansonsten kann ich nur sagen es is einfach jeden mit ner Frage auf die Suchfunktion hinzuweisen ;-).

Jörg

PS: Danke für den Link, Flo!

Bearbeitet von joerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist in der Tat seltsam, ich suche nur nach dem Wort "Begleit" finde dazu aber rein garnix... ich meine aber, dass es mal ein änliches Thema gab, mal abwarten ob andere dazu mehr wissen oder ich nochmals die Zeit finde, genauer zu suchen. ;-)

Viele Grüße

Stefan

Edit:...siehe da...

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Unter dem Wort "Begleit" habe ich auch nichts gefunden (was eigentlich nicht sein dürfte, aber offensichtlich sucht die Suche nur nach ganzen Wörtern und nicht nach Wortteilen in dieser Größenordnung), ansonsten bin ich noch auf folgende Themen gestoßen:

etwas wenige Infos:

Bilder von Robert seinen Rhododendron (Bilder scheinen offline zu sein?!-schade):

Allgemein zu Terrarienpflanzen:

Benedict sein Terrarium, er zeigt uns auch ein paar Begleitpflanzen:

Benedict seine anderen "Begleitpflanzen":

nochmal etwas wenige Infos:

Begleipflanzen (auch carnivor):

einige weitere Begleitpflanzen (carnivor und nichtcarnivor):

Bezugsadresse einiger Begleitpflanzen:

Ich habe diese kleine Übersicht kurz in nicht einmal 10 Minuten zusammen getragen, ich denke, dass du die Seiten auch schon alle kennst, Jörg, hast ja die Suche genutzt, aber vielleicht sucht jemand später nochmals nach so einem Thema und da hat der jenige gleich mal eine kleine Übersicht. Die Frage kommt ja durchaus immer mal wieder. Eventuell haste auch etwas überlesen, hier stehen jedenfalls einige Begleitpflanzen drin (und es gibt noch mehr Themen dazu im Forum, das ist nur eine kleine persönliche Auswahl - alleine schon das Thema von Thomas G "Orchideen 2009"[=>Suche ;-)] zeigt uns einiges, aber dich interessieren ja nicht nur Orchideen), google hilft bei Bildern und Kultur dann eventuell weiter. Flo sein Link finde ich natürlich auch durchaus interessant! :-)

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, danke erstmal für deine Mühen, aber wie du schon sagtest war mir das im groben (und da liegt ja gerade das Gewicht meiner Frage) schon bekannt.

Es ging ja primär darum, das es von den

- Bromelien

- Orchideen

- Tillandsien

- Paepalanthus

- Sphagnum

hunderte Arten/Unterarten gibt, und meist auch in den Beiträgen steht das es eine Bromelie oder Orchidee ist, aber eben nicht was für eine. Denn für den Laien wie mich in diesem Fall will ich es vermeiden 50 Pflanzen zu kaufen von denen 1,2 am Ende im Terra bestehen. Daher habe ich mich ja indirekt an die Leute gewandt, die nicht-karnivore Begleiter in ihren Terrarien halten und von daher mehr Ahnung haben (im Bezug auf Ansprüche und Größe) wie ich momentan ;-) um ihnen ein paar Erfahrungen zu entlocken.

Die einzigen genaueren Hinweise gibt der Robert auf seiner HP wie auch in dem Artikel hier im Forum, Giovanni Schober ("Phaelenopsis-Hybriden" im Orchideenbereich) und jemand der auf die "Neoregelia lilliputiana", also eine Bromelienart, hingewiesen hat.

Und ein (scheinbar) guter Link befand sich auf einer Seite, zu "Ben's Jungle Online-Shop", mal sehen in wie weit man sich an ihm orientieren kann!

Aber gut, wie gesagt danke für deine Mühen!

Jörg

EDIT: Die HP macht einen ganz guten Eindruck!

Bearbeitet von joerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man nicht über maßlosen Platz verfügt, so wie Robert, sollte man sich gut überlegen, was man mit ins Terrarium nimmt. So nehmen z.B. Farne relativ schnell erheblichen Raum ein und beschatten die Fleischis. Ich muss regelmäßig die Wedel von meinen eingeschleppten Farnen zupfen. Die Pflanzen sind zwar optisch ansprechend, verursachen aber auch deutliche Mehrarbeit. Viele andere Pflanzen verursachen ein ähnliches Problem. Ich würde einige einfache Mini-Orchideen empfehlen. Egal was du nimmst, unterschätze besser nicht wie sehr sich das Wachstum und die Ausbreitung der Begleitpflanzen auf die Verhältnisse in deinem Terrarium auswirken.

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Da kann ich Torsten nur Recht geben. Ich habe lange Zeit einen Ficus in Hydrokultur (in einem Extragefäß) im Terrarium gehabt, den musste ich jede Woche zurück schneiden, entweder wiel er Heliamphora überwuchs oder weil er in die Lüfter reingewachsen ist. Letztendlich habe ich ihn dann vor ein paar Tagen aus dem Terrarium genommen und musste feststellen, dass Wurzeln über den oberen Topfrand in's Substrat gewachsen sind und dann schon alles halb mit Wurzeln durchziehen. Auf eine Ficuswiese hatte ich dann auch keine Lust, weshalb ich das Substrat bzw. das Terrarium jetzt neu einrichten werde (zum Glück stehen fast alle Carnivoren in Töpfen drin).

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls ein eher kleines Terrarium (50x30x40cm) und als nichtkarnivore Begleitvegetation lediglich eine Miniorchidee (Phal), einige Tillandsien, eine kleine bewurzelte Dracaea (einfach von einer überall erhältlichen langen, oben gebogenen, für die Vase gedachten, abgeschnitten), einen kleinen Steckling von einer Aloe Vera sowie einen kleinblättrigen Ficus drinnen. Die Aloe sowie die Dracaea sind direkt eingepflanzt. Die Miniorchidee hab ich mit ihrem Topf halb ins Substrat versenkt, ebenso wie den Ficus. Bei den Tillandsien hab ich mich für kleinbleibende 'weiße' entschieden und zwar deshalb, weil die einfach auf einen Stein, eine Holzwurzel etc geklebt werden können und die im Terrarium herrschende Luftfeuchtigkeit für das Gedeihen ausreichend und somit keine weitere, aufwendige Pflege notwendig ist. Ich hab sie von einem Onlineshop aus Deutschland (http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php). Es gibt aber sicher auch andere gute Einkaufsmöglichkeiten. Eine Zeitlang hatte ich auch eine Vanillepflanze im Terrarium. Mittlerweile steht sie aber daneben, weil sie zu groß geworden ist. Alle freien Flächen sowie die Töpfe meiner Pflanzen sind mittlerweile mit Sphagnum bewachsen, was zusätzlich einen hübschen 'natürlichen' Effekt gibt.

liebe Grüße

only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.