Jump to content

Kultur U.sandersonii und U.calycifida

Recommended Posts

Nico Hartmann
Posted (edited)

Hallo

Ich kultiviere einige Nepenthes in einem Terrarium , darum geht es hier aber garnicht , sondern darum

das ich nun auch 2 Utrucularien hineinpflanzen will (U.sandersonii und U.calycifida).

Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Utricularia habe , wollte ich jetzt doch einige Fragen stellen (es bezieht sich alles auf die o.g. Arten):

1. Wie hoch sollten LF und Temperatur im Idealfall sein?
    Kann ich sie in Torf-Sandgemisch (2 zu 1) pflanzen?
    Überwuchern sie meine , doch noch sehr kleinen , Nepenthes?
    Uberwuchern sie sich gegenseitig?
    und wie sieht es mit dem begrünen von Schiefer , Xaxim oder
Torf-Latexgemisch aus?
Wie viel Wasser brauchen sie (max.;min.) ?
Kann man beide Arten zusammenpflanzen , oder nicht (Eventuelle Lösungen) ?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und vieleicht auch über eure Erfahrungen berichten und

auch das eine oder andere Foto einstellen.

vLg

Nico

Edited by Nico Hartmann
Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Utricularia sandersonii gedeiht eigentlich fast überall bei meinen fleischfressenden Pflanzen.

Ein lockeres Torf-Sand-Gemisch ist ganz gut geeignet, Luftfeuchte sollte etwas höher als in nem normalen Zimmer dürfte in dein Gewächshaus passen.

Zu sehr überwuchern dürften die die Nepenthes eigentlich nicht, vielleicht ein bisschen "klettern", aber das kann man mit Apzupfen regeln.

Wasser mögen sie eigentlich etwas mehr, als ich es zu Kannenpflanzen geben würde, aber versuchen kann man es ja...

Wenn du die zwei Arten zusammensetzt werden sie wahrscheinlich schnell zu einem undefinierbaren Klotz zusammenwachsen...

Das waren jetzt meine Erfahrungen.

Posted

Hi,

sandersonii ist wohl eine der einfachsten und problemlosesten Arten überhaupt. U. calycifida ist etwas anspruchstvoller, aber auch nicht gerade eine Zicke. U. sandersonii wird mit Sicherheit lange in deinem Terrarium überleben und mit der Zeit größere Flächen erobern. Hier und da werden dann ab und zu Blütenstiele erscheinen. Sehr hübsch, wie ich finde, lockert die Sache etwas auf. Ist in meinem "Hochlandterrarium" seit Jahren der Fall, sie entert auch neue Töpfe, ist aber nicht so invasiv wie andere Arten (bei mir keine Verbreitung über Samen). Calycifida lebte über mehrere Jahre ebenfalls ruhig und problemlos vor sich hin. Vermischungen sind ohne besondere Maßnahmen kaum zu vermeiden, egal ob Topf- oder Landschaftsterrarium, aber ein Überwuchern ist wenig wahrscheinlich.

Gordon Shumway
Posted

Hallo Nico!

Anfang diesen Jahres hab ich mir ne Terrarienrückwand gebastelt, die ich mit Torf-Latex-Bindemittel überzogen habe:

In diesem Terrarium kultiviere ich unter anderem auch U. sandersonii.

Schon nach einem Monat bildet er zahlreiche Ausläufer und beginnt an einigen Stellen die Rückwand zu erklimmen. Als Voraussetzung muß die Rückwand vermutlich allerdings schön feucht sein!

Auch Moos und Drosera-Sämlinge scheinen auf diesem Untergrund bisher gut zu gedeihen!

Kann dieses Material nur weiterempfehlen!

Grüße,

Gordon