Jump to content

Dosera Binata ?

Recommended Posts

Daniel Langer
Posted (edited)

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 wochen bei Plantarara Samen und Brutschuppen bestellt. Am 5.2.10 habe ich sie dann bekommen und sofort angebaut.

Nun kommen schon die ersten Pflanzen. Ist das nicht irgendwie sehr schnell? Außerdem kommt aus einem Topf in dem eigentlich Drosera Binata Samen angebaut sind, eine Pflanze raus die irgendwie nicht so aussieht ?!

post-1894-1265918010,7304_thumb.jpg

Das kann eine Drosera Binata sein ?????

und noch Bilder von meinen Zwergdrosera-Arten.

post-1894-1265918069,9176_thumb.jpg

Drosera Ericksoniae

post-1894-1265918098,3556_thumb.jpg

und Drosera Pygmaea

Edited by daniel3
Posted

Hi Daniel,

das ging bei mir auch so schnell. Ob das eine binata ist, kann man jetzt noch nicht sagen.

Grüße

Chrissi

Daniel Langer
Posted

Hi Daniel,

das ging bei mir auch so schnell. Ob das eine binata ist, kann man jetzt noch nicht sagen.

Grüße

Chrissi

Aber die sieht doch überhaupt garnicht nach einer Drosera aus Oder ?

Christian Dietz
Posted

Hallo,

die Pflanze ist ganz sicher keine Drosera binata, es ist nichtmal eine Drosera sondern irgendein Unkraut.

Christian

Posted (edited)

Das sieht mir irgendwie nach Kresse aus! :haha:

Edited by Chrissi-M.
Posted

Das sieht mir irgendwie nach Kresse aus!

Hallo Chrissi-M.,

Ich denke, dass dies auch nicht Kresse ist. In dem Stadium könnte das alles mögliche sein.

Vielleicht solltest du dich ein wenig in Zurückhaltung üben und das Bestimmen von Pflanzen den "Großen" überlassen. ;-) Sonst wird bald aus Kresse eine Palme, oder die nächste Wunderblume :-)

Grüße,

Sarah

Posted

Nun kommen schon die ersten Pflanzen. Ist das nicht irgendwie sehr schnell? Außerdem kommt aus einem Topf in dem eigentlich Drosera Binata Samen angebaut sind, eine Pflanze raus die irgendwie nicht so aussieht ?!

Das kann eine Drosera Binata sein ?????

Kommt mir sehr schnell vor und der Sämling sieht auch sehr groß aus.

Im Prinzip sehen die ersten beiden Keimblätter sehr vieler zweikeimblättriger Pflanzen - Sonnentaue eingeschlossen - sehr ähnlich aus. Das dritte Blatt entspricht dann den normalen Blättern der Pflanzenart. D.h. wenn es ein Sonnentau ist, müßte das nächste Blatt Tentakel haben.

Auf dem Bild ist es aber wahrscheinlich eher eine gekeimte Birke oder was anderes.

Binata Samen von Plantarara hatte ich da auch mal bestellt. Drosera binata (small). Bei mir ist daraus aber nichts gekeimt und ich habe mir dann eine Pflanze geholt.

Posted
Vielleicht solltest du dich ein wenig in Zurückhaltung üben und das Bestimmen von Pflanzen den "Großen" überlassen. Sonst wird bald aus Kresse eine Palme, oder die nächste Wunderblume

Werde ich machen. :yes:

Mit der Sämlingsbestimmung ist es ja immer so ne Sache. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Grüße

Chrissi